Motor-Probleme: Durchzugsschwäche, Kaltstart, Fehlzündung, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update ist drauf, jedoch bei einem anderen Händler, auch das erste mal gemacht...der hat auch gleich geschaut was sonst noch getauscht werden muss. Die Steuerung der Lichtmaschine muss noch ersetzt werden, sitzt direkt auf dem Pluspol der Batterie. Unser Picanto läuft seit dem Update viel ruhiger, zieht besser durch und säuft nicht mehr so viel. Mal sehn wie kulant der Händler ist bezüglich Rückerstattung des Mehrverbrauches durch diesen Steuergerätebug...
    • also mit dem Problem bin ich an meinen Händler herangetreten. Das Problem war dabei, das KIA einige Wochen brauchte das diagnostizierte Problem in der Motorsteurelektronik per Softwareupdate zu lösen.
      Als das Softwareupdate zur Verfügung stand, wurde ich vom Händler kontaktiert (Freitags) und am Montag wurde das Update durchgeführt.
      Seither läuft das Auto ohne Probleme.
      Allerdings bestand das Problem gleich beim Neuwagen, fiel jedoch bei niedrigen Temperaturen extrem auf. Am Anfang dachte ich noch das muß so sein, jedoch als die Fehlzündungen bei "-" Graden dazukamen und der Werkstattmeister auch sagte das ist nicht normal, weil ein anderer Picanto aus der Austellungshalle das Verhalten nicht zeigte war klar, da stimmt was nicht ....
      Alles in allem kann ich sagen, die Unterstützung durch die KIA Vertretung TOP in meinem Fall.
    • Hi feisalsbrother,

      WER LOB VERDIENT, DER SOLL IHN ERNTEN !

      eine Automarke steht und fällt grundsätzlich mit dem Händler und der Werkstatt.

      Wir hatten von KIA bisher einen ceed Sporty, jetzt fahren wir Sportage III und Picanto TA, der ursprünglich als Zweitwagen für den Notfall gedacht war. Inzwischen fahre ich mit dem täglich zur Arbeit bei einem Verbrauch von 5,4 - 5,6 lt. im Schnitt hier in den Pfälzer Bergen.

      Grundsätzlich wurde die wenigen Probleme, die nix mit Verschleiß zu tun hatten immer durch die Werkstatt ohne zu murren und immer ohne Kosten behoben.

      Alles in allem kann ich sagen ich bin von der Marke überzeugt und unser Händler hat den Titel "Freundlicher" wirklich verdient und somit denke bleiben wir diesem Autohaus und der Marke treu.

      Grüße Oliver
    • Also wir haben einen Edition 7 und der Motor und die Getriebeabstufung sind das Schlimmste was ich je gefahren bin.
      Bei dem Motor denkt man, dass man einen 30 PS Motor unterm hintern hat und beim Schalten vom ersten in den 2. Gang klafft ein
      Loch so groß wie der Bodensee.
      Für einen Neuwagen nicht akzektabel aber was sollen wir machen....
      Ein Kia wird es auf jeden Fall nie wieder werden..
    • feisalsbrother schrieb:

      das Motörchen braucht Drehzahlen

      Jupp, und dann auch Sprit. Aber da jetzt die Einfahrphase vorbei ist, darf er vor dem Schalten vom 2en in den 3en auch mal auf 5000 (hei ist das ein Spass für die Ohren, ist halt doch ein halber 6 Zylinder) drehen, und dann ist auch das wirklich schlimme Leistungsloch halbwegs überwunden. Ich find das zwischen 1er und 2er jetzt gar nicht so krass, im 1en wird eh nur angerollt, aber es ist schon schlimm, wenn man bei ca. 3000 Touren vom 2en in den 3en Schaltet, und plötzlich bei knapp um die 1000 Touren landet, und einem sogar die gerade überholte Oma auf den Fahrrad wieder vorfährt, nur weil es ein paar cm bergauf geht.
      Vermutlich haben wir diese saublöde Übersetzung dem niedrigen Normverbrauch bzw. dem damit verbundenen Messzyklus zu verdanken? Wäre interessant die Übersetzungen zwischen EU und z.B. asiatischen Modellen zu vergleichen.
    • Bin heute nochmals eine extra große Runde inkl. langgezogener 15-25% Steigung gefahren, von der 2en in die 3e fällt die Drehzahl doch nur um ca. 1/3 ab. Da das Motörchen unter 1800-2000 Touren sehr unwillig Gas annimmt, kann man schon etwas erschrecken, wenn man am 25% Bergerl bei ~3000 Touren (wie von der Schaltanzeige empfohlen) in den nächsthöheren Gang schaltet, wird man trotz Vollgas nicht mehr schneller.

      Ich hab grad ein wenig in Excel gespielt, und aus der Achsübersetzung 1:4,235, den angegebenen Getriebeübersetzungen und einem errechneten Radumfang von 1,74m ( lt. thaler-design.com/reifenrechner.php ) ein Diagramm (km/h zu RPM) erstellt. Der subjektive Eindruck hat mich wohl etwas getäuscht, der Übersetzungsunterschied ist zwischen 1er und 2er am schlimmsten > knappe 49%, weitere Werte: 2>3 37%, 3>4 28% und 4>5 15,6% (wohl kein Schongang).

      getriebe.png
      km/h zu RPM, schwarz dick = 1.0, dünn strichliert = 1.2
    • Moin...

      kann duie Schaltempfehlungsanzeige denn unterscheiden, von Bergauf bzw Bergab zb? Ich denke eher nicht und da sollte man eigentlich wissen das man sich gerade beim Bergauffahren nicht auf die Anzeige verlassen sollte. Wenn ich das mit einem 40 Tonnen Sattelzug in den Kassler Bergen mache, kann ich bei der ersten Steigung gleich stehen bleiben. Dann hätte Onkel Trude wieder was zu meckern... :D :D :D wenn da Stau ist. :D :D

      Gruß
      Axel
    • Diese "Schaltanzeige" kann es eindeutig nicht, sie ist wohl genau so sinnlos wie die "Schaltstricherln" auf der Tachoscheibe im VW Käfer. Die in meinem TSI kommt mir etwas intelligenter vor, zumindest dürfte sie den Lastzustand berücksichtigen, und springt dann erst, wenn man den Fuß kurz vom Gas nimmt ;)
      Aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass sie nicht nur sinnlos, sondern sogar verfänglich ist, weil sie die Schaltpunkte so legt, dass man ins absolute Leistungsloch um 1500 Touren fällt, das könnte auf einer 15% Steigung schon peinlich werden. Leider haben wir jetzt die neue Mode mit Zone 40 > einfach über 1-3 drüberbeschleunigen und dann gemütlich bei 45 mit der 4en dahinrollen klappt aber nur bergab. Ich glaub, ich sollte noch die Achsen im Diagram tauschen, km/h als X und rpm als Y?
      Eine blöde Frage drängt sich bei mir nach durchsehen diverser Prospekte auf, warum haben die 1.0er Bifuel und FFV Versionen mehr Leistung und Drehmoment als der Benziner? Üblicherweise hätte man doch im Gasbetrieb einen Leistungsverlust (das wird wohl durch eine höhere Verdichtung ausgeglichen), und bei Ethanol erst recht?
    • Moin,

      von solchen Spielereien (Schaltpunkt-Empfehlung) halte ich eh nichts, da sie Berg oder Last nicht berechnen. Da ist der Drehzahlmesser schon eindeutiger.
      In der heutigen Zeit, bei Dauer-Staus und Stop-and-go-Verkehr bringt die Anzeige nichts und beim Fahren am Berg oder mit Last, muss halt mal mehr Gas gegeben werden,bzw eine höhere Drehzahl her.

      Ach was war das schön, in den 60er oder 70er, da war in der Mitte ein schöner großer Tacho, evtl. noch ein Drehzahlmesser, ansonsten noch Wassertemperatur- und Öldruck-Leuchte.......und in den Motorraum konnte ich fast noch reinstehen......

      Gruss Uli
    • Fehlzündungen trotz Softwareupdate

      Nachdem wir seit einigen Wochen jetzt Ruhe hatten, bin ich gestern mal wieder mit dem "Kleinen" meiner Frau zum Bäcker und was muss ich hören?! Fehlzündungen und eine massive Durchzugsschwäche wenn er kalt ist, stand draußen die Nacht.

      Geht das trotz Update schon wieder los???

      Das Auto war deswegen schon viermal in zwei verschiedenen KIA-Werkstätten... :(
    • Update:

      - Das Autohaus hat mich darüber informiert, dass die komplette Drosselklappe getauscht wurde, es war ein Fehler im Speicher hinterlegt
      - Das Rasseln im Motorraum ist auch lokalisiert, der Steuerkettenantrieb ist nicht in Ordnung, wird alles zerlegt und begutachtet...

      Bekomme heute Nachmittag bescheid, was genau am Steuerkettenantrieb defekt ist. Morgen bekommen wir den Picanto frühstens zurück.