Motor-Probleme: Durchzugsschwäche, Kaltstart, Fehlzündung, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aha, mir scheint wir haben da ein allgemeines Problem...ich warte mal auf den Befund Deiner Werkstatt. Bitte geb mir so zeitnah wie möglich Rückmeldung, wäre super!!! Falls das nämlich nicht so einfach behebbar wäre, weil es z.B. an der Konstruktion liegt, braucht da keiner dran rumzubasteln und ich nen Tag Urlaub verschwenden. Unser Kia-Händler ist neEcke weg vom Wohnort...

      Gestern, 09:47

      War nun geschäftlich in der Nähe des Kia-Händlers und hab ihn durchchecken lassen. Es wurde kein Fehler gefunden, wenn es nochmals auftreten sollte, solle ich mich melden. Erst dann fragen sie bei Kia an, ob da was bekannt ist.

      Dass der Fehler seit Wochen fast täglich auftritt und die nichts am Auto verändert haben, fnde ich diese Lösung. nicht ganz ok. Mir wäre es lieber gewesen, die hätten Kia gleich angerufen...vom reinschaun geht der Fehler sicher nicht weg!?! Mein Picanto steht jetzt erstmal ein paar Stunden draußen, wenn ich nachher starte und er ruckelt, er ruckelt ganz sicher, ruf ich an. Die sollen Kia befragen und ne Lösung suchen. Wenn eine akzeptable Lösung gefunden wurde fahre ich wieder hin!


      Gestern, 22:14

      Händler hat mich angerufen, unser Picanto soll so schnell wie möglich zurück in die Werkstatt...warum erfahre ich wohl morgen.
    • Hallo Lecter
      Leider konnte meine KIA Werkstatt keinen Fehler finden. Kein Fehlercode gespeichert und auch sonst nicht auffälliges. Jedoch konnte man das Problem nachvollziehen.
      Laut Aussage des Werkstattmeisters sollen die Zündkerzen gewechselt werden, obwohl dieser selbst hier keine Möglichkeit auf Besserung erwartet.
      Die Zündkerzen könne man derzeit nicht tauschen, weil diese im Lieferrückstand sind.
      Was mich mal interessieren würde, fährst Du E10 oder normales Super Benzin. Da dieses Auto für E10 zugelassen ist tanke ich E10 vom Ersten Tag an, hoffentlich kommt das nicht daher.
      Falls Du was neues von Deiner Werkstatt hast, so laß mich das bitte wissen.
      Laut meinem Händler gibt es bis dato nichts offizielles dazu von KIA selbst, was aber nicht bedeuten soll, das dieses Problem nicht bekannt ist.
      Der Vollständigkeit halber sein noch erwähnt, daß Problem habe ich nicht erst seit die Temperaturen so im "-" sind, das tritt auch bei Temperaturen knapp über "0" auf.
      Lasse ich den Pic, vor dem Losfahren einige Zeit (vielleicht 2 -3 Minuten) warmlaufen, so ist das Problem nicht mehr da, warmalufen ist aber für eine Auto was zum Sprit sparen gekauft wurde, eher nicht die Lösung.
      Freue mich auf Deine Rückmeldung!
    • So Abrafax,

      heute den Picanto wieder 'eingeliefert' und das Problem nochmals ausführlich beschrieben. Daraufhin wurde vom Meister der Motorraum mit Wasser benetzt, um einen Marderbiss auszuschließen, ohne Befund. Morgen wird er bei ca. -15°C gestartet und einige Live-Messungen gemacht. Wenn das kein Ergebniss bringt, werden nach nochmaliger Abkühlphase alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht. Morgen gegen 10Uhr weiss ich mehr...

      Unser Picanto fährt nur E10, letzte Tankfüllung zum Test E5, keinerlei Änderung!
    • Moin Oliver!

      Spritsparen ist ja ganz schön, aber auch wenn die Ökos jetzt Sturm laufen werden, ich halte das Warmlaufen teilweise schon für sinnvoll (so man keine Standheizung hat).

      1) Scheibenkratzer bedeutet eine zerkratzte Windschutzscheibe.
      2) Eisfreispray kostet auch
      3) Man fährt los und nach 100m sind die Scheiben entweder wieder vereist oder von innen beschlagen, also wieder anhalten und Scheiben irgendwie durchsehbar machen. Wer stellt dabei dann wieder den Motor ab??

      Das Spiel kann man manch mal einige Male wiederholen und steht dann mehr oder weniger glücklich auf der Straße.
    • Hallo Schnuffy
      warmlaufen lasse ich den Picanto jetzt auch, weil ich heute wie jeden Tag vom Firmengelände auf eine wirklich viel befahrene Straße einbiegen muß und ich meist nachdem ich auf der Straße bin den nachfolgenden Verkehr ausbremse, weil das Auto nicht vom Fleck kommt. Mit nicht vom Fleck kommen ist gemeint ich komme im kalten Zustand nicht über 15kmh !!!
      Im übrigen hast Du mit Punkt 1 bis 3 vollkommen recht ;)
      Aber mal was anderes:
      Ich habe in einem engl. Kia Forum gelesen, daß dieses Problem womöglich doch nicht so unbekannt bei Kia ist. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat der Picanto MJ 2011/12 eine über Servomotor gesteuerte Drosselklappe.
      Aufgrund einer Fehlfunktion in einem elektr. Modul könnte es sein, das die Drosselklappe bei 5 Grad Öffnungswinkel "stehen bleibt" und der Motor somit in einen "sogenannten Notbetrieb" geht und die Drehzahl nicht über und/oder wieder auf 1500 U/min zurückgedrosselt wird.
      Da ich nicht vom "Fach" bin kann ich nicht beurteilen ob das so sein kann, wede aber am Freitag die Werkstatt darauf ansprechen.
    • Moin,

      Abrafax_72 schrieb:

      Aufgrund einer Fehlfunktion in einem elektr. Modul könnte es sein, das die Drosselklappe bei 5 Grad Öffnungswinkel "stehen bleibt" und der Motor somit in einen "sogenannten Notbetrieb" geht und die Drehzahl nicht über und/oder wieder auf 1500 U/min zurückgedrosselt wird.
      Da ich nicht vom "Fach" bin kann ich nicht beurteilen ob das so sein kann, wede aber am Freitag die Werkstatt darauf ansprechen.

      dann sollte sich aber ein Eintrag im Fehlerspeicher finden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein fehlerhafter Temperatursensor falsche Daten an das Steuergerät schickt. Somit ist die Gemischanfettung nicht ausreichend und so kommt es zu den genannten Effekten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Abrafax_72 schrieb:

      Hallo Schnuffy
      warmlaufen lasse ich den Picanto jetzt auch, weil ich heute wie jeden Tag vom Firmengelände auf eine wirklich viel befahrene Straße einbiegen muß und ich meist nachdem ich auf der Straße bin den nachfolgenden Verkehr ausbremse, weil das Auto nicht vom Fleck kommt. Mit nicht vom Fleck kommen ist gemeint ich komme im kalten Zustand nicht über 15kmh !!!
      Im übrigen hast Du mit Punkt 1 bis 3 vollkommen recht ;)
      Aber mal was anderes:
      Ich habe in einem engl. Kia Forum gelesen, daß dieses Problem womöglich doch nicht so unbekannt bei Kia ist. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat der Picanto MJ 2011/12 eine über Servomotor gesteuerte Drosselklappe.
      Aufgrund einer Fehlfunktion in einem elektr. Modul könnte es sein, das die Drosselklappe bei 5 Grad Öffnungswinkel "stehen bleibt" und der Motor somit in einen "sogenannten Notbetrieb" geht und die Drehzahl nicht über und/oder wieder auf 1500 U/min zurückgedrosselt wird.
      Da ich nicht vom "Fach" bin kann ich nicht beurteilen ob das so sein kann, wede aber am Freitag die Werkstatt darauf ansprechen.

      Hast Du mir mal bitte den Link dorthin, danke...?! :super:
      Hier noch mehr zum Picanto, wenn es kalt wird: kiaownersclub.co.uk/forum/cold-start-problems_topic6271.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lecter ()

    • Picanto TA 1.0 Schlechtes Kaltstartverhalten

      Ich habe einen neuen Picanto TA 1.0 (EZ: Dezember 2011) und habe folgenes Problem:

      Ich lasse morgens den Motor an, er dreht bis ca. 2000 u/min. Nach ca. 5-10 Sekunde, sackt die Drehzahl rapide ab. Manches Mal geht er aus, oder er stottert sich nach ca. 10 Sekunden wieder hoch. Das geht so ein paar Mal. Wenn ich dann etwa nach einer Minute losfahre, knallt er hinten zum Auspuff raus wenn die Drehzahl wieder in den Keller geht und ich auf dem Gaspedal bleibe. Nach ca. 2 km verhält er sich mehr oder weniger wieder normal. Mein Kia-Händler findet keinen Fehler und Kia-Deutschland kennt dieses Phänomen auch nicht. Hat jemand von euch von diesem Verhalten schon was gehört?
    • Auch mein Händler hat sich direkt mit diesem Problem an Kia gewendet. Irgendwelche Daten aus Bordelektronik wurden nicht aufgezeichnet noch sonst irgendwas in dieser Richtung.
      Die Aussage meines Händlers war, er wird sich unaufgefordert melden sobald er Antwort von Kia hat.
      Na hoffentlich antwortet Kia mit einer Lösung, hat Kia keine Lösung für dieses Problem, so ist dies ein klarer Mangel an dem Auto, der immer noch reproduzierbar ist.
      Ich mußte mir auch schon Aussagen anhören, wie geben Sie genug Gas beim Anfahren? Ich sagte ich tret das Pedal durch, der nimmt im kalten Zustand ja noch nicht einmal Gas im Leerlauf an, zumindest geht der nicht über ca.1500 u/min hinaus.
      Für mich das Ganze sehr ärgerlich, weil dieses Auto von der Größe und für den Zweck für das wir den gekauft hatten, das richtige Auto ist.
      Falls uns hier von Kia nicht geholfen wird, werde ich versuchen diesen Kauf rückgängig zu machen, sei es mit Verlusten im Finanziellen.
      Schade, denn mit unserem Sportage und ceed haben wir solche negativen Erfahrungen nicht.
      Fakt ist falls Kia behauptet es ist ein Einzelfall, so gibt zumindest hier im Board zwei Betroffene ....

      Gestern, 18:42
      @Haselberg
      KIA Deutschland kennt das Phänomen nicht?
      Im Picanto "TA" Forum, gibt es einen Betrag zum Kaltstart und Fehlzündung des TA Modelles. Dort gibt es neben mir noch einen anderen Picanto TA Besitzer mit ähnlichen Problemen. Unsere KIA Händler haben das Problem an KIA gemeldet. KIA sagte scheinbar jedem man kenne das Problem nicht. Interessant, 3 Problemfälle im Forum, 3 verschiedene Händler melden es KIA und KIA weiß nix davon. Also ich kann nur sagen mein Händler steht vor einem großem Problem, das Auto hat einen Mangel, die Werkstattmeister können nix machen (womöglich die Software im Steuergerät) und KIA läßt seine Händler auf dem Problem sitzen. Nun gut warten wir mal ab, ich poste sobald ich was von meinem Händler erfahren habe.
    • Es ist zwar etwas unangenehm, aber nach ein paar Metern läuft er ja dann problemlos. Ich möchte hier nichts schönreden, aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Jetzt warten wir einfach mal ab. Eine Lösungssuche kann schon etwas dauern. Zudem betrifft das sehr wenige Picantos. Das Problem ist Bauteilbezogen, sonst würde das Forum überquellen. Vermutlich wird alsbald die meiner Meinung nach fehlerhafte, schwergänige Drosselklappe oder eben was anderes getauscht und gut...
    • Update der Motorsteuersoftware verfügbar

      Seit letzter Woche Freitag ist das Softwareupdate für die betroffenen Picanto verfügbar, Lt. der KTI soll sogar das Problem mit dem erhöhtem Spritverbrauch damit behoben sein.
      Scheinbar haben alle Picanto mit den hier beschriebenen Problemen auch einen erhöhten Spritvwerbrauch. Wir lagen im Schnitt bei 9,5 lt, Überlandfahrt 60 km täglich.
      Das Update wurde am Montag eingespielt, seither sind die Probleme mit dem Kaltstartverhalten, unrunder Lauf, und den Fehlzündungen behoben. Der Motor läuft seither absolut ruhig und zieht von Anfang an sehr gut durch.
      Nebeneffekt, Spritverbrauch derzeit bei 5,8 lt. Allerdings ist es nichr mehr so kalt.
      Aber egal, er läuft und das war wichtig.
    • Bin ich echt sauer. War heute das dritte mal beim Kia-Händler für umsonst! Zweimal zum Daten-Logging und heute - eigentlich - um das Update aufspielen zu lassen...

      Der Mitarbeiter verkabelte den Picanto, aber nach 20min gab er genervt auf. Nach weiteren 30min und Internet per Netzwerkkabel auch kein Erfolg, das Update wollte einfach nicht starten.

      Toll, nun war die Kia-Hotline auch geschlossen...da hätte der Mitarbeiter auch gleich nach dem ersten Fehlversuch noch anrufen können!

      Jetzt kann ich nochmal da hingurken mit meinem Schüttelmobil...

      edit durch Moderator
    • Hallo Lecter,

      das Du sauer bist kann ich nachvollziehen.
      Ich will ja dem Händler nicht zu nahe treten, aber bei mir dauerte das Update alles in allem 10 Minuten. Sollte das beim nächsten mal nicht klappen, wende Dich direkt an KIA, und schildere Dein Problem, glaub mir der Händler bekommt dann so richtig Feuer unterm Allerwertesten gemacht.

      Mein Händler bot mir als Ausgleich für die ganzen Umstände mit dem Picanto die im August fällige Erste Jahresinspektion auf sein Kosten zu machen und den Wechsel von Winter auf Sommerbereifung für umsonst an. Die Leihwagen von KIA Rent waren in der Zeit als das Problem mit dem Picnto das Erste Mal untersucht wurde auch für umsonst. Denke aber das ist eine Sache die der Händler in der Hand hat.

      Im übrigen liege ich derzeit bei 5,3 lt. Spritverbrauch auf 100 km Überlandfahrt mit E10, das war ohne das Softwareupdate bis Dato nicht zu erreichen.