Motor-Probleme: Durchzugsschwäche, Kaltstart, Fehlzündung, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor-Probleme: Durchzugsschwäche, Kaltstart, Fehlzündung, usw.

      Nach mehreren hundert Kilometern (ca. 500) versuchen wir langsam die Drehzahl zu steigern um den Motor langsam einzufahren. Nun ist mir eine extreme Durchzugsschwäche aufgefallen. Egal welcher Gang, unser Picanto zieht sehr zäh zwischen geschätzten 2000-3000U/min, darüber dreht er willig weiter hoch. Das fühlt sich an, als ob das Steuergerät absichtlich die Einspritzmenge gezielt unten hält. Und nein, es liegt nicht daran, das der Motor "nur" 70PS hat, ein Aygo mit exakt den gleichen Daten und nahezu identischem Leergewicht zieht um Welten besser.

      Meine Frage: Ist das Anfangs immer so, gibt sich das nach einigen Kilometern oder ist die Kia-Maschine wirklich so lahm oder gar ein Defekt? Ansonsten schnurrt der Picanto, der Verbrauch ist noch nicht nachvollziehbar, erst zweite Tankfüllung drin...
    • moinsen....

      der aygo hat genau die gleichen daten, auch den co2 wert? wohl eher nicht. es liegt tatsächlich daran das heute die fahrzeughersteller ( vei fahrzeugen unter den 100 gramm co² ) vieles über die motorsteuersoftware machen.
      wir durften den ja auch testen, werdet ihr euch aber noch dran gewöhnen. bzw vermute mal das er demnächst noch ein wenig besser gehen wird, evtl auch einfach mal den luftfilter gegen einen k und n luftfilter tauschen.

      gruß
      axel
    • Von diesen Filtern halte ich nicht viel. Die Filterleistung ist nicht 100% nachweisbar und bei 7 Jahren Garantie, ich weiss nicht...

      Was bringt ein anderer Filter bei Durchzugsschwäche in einem bestimmten Drehzahlbereich? Es fühlt sich eher so an, also ob die Einspritzmenge herabgesetzt wird für eine bestimmte Zeit, da hilft mehr Luft nicht viel.
    • moin....

      wir nutzen die filkter auch schon seit jahren, insges<amt mögen das wohl schon ca 260000 km sein, das ganze mal 2 da wir 2 autos mit ähnlichen laufleistungen fahren.

      ist sicher alles nur einbildung, das der wagen unter umständen besser zieht. dummerweise hatte ich bei meiner frau den k und n eingebaut ohne das sie es wusste und am nächsten tag fragte sie gleich was ich mit dem wagen gemacht hätte, der geht oben rum deutlich besser.

      zum thema einspritzmenge herrabgesetzt wird, warum sollte man bitte die menge beim fahren herrabsetzen, ausgenommen es liegt ein fehler vor, der wiedrum müsste angezeigt werden. vermutung liegt nahe das sogar eher mehr benzin eingespritzt wird, damit der motor in der einlaufphase noch geschont wird...was passiert denn wenn du den 3 oder 4 gang mal richtig hochdrehst, ohne zu schalten, hat er dann gefühlsmässig ein loch zwischen 2 und 3 tsd umd. und dreht danach wieder voll hoch? bzw hast du zufällig die klima dabei an?

      gruß
      axel
    • Ja, so könnte man das beschreiben. Von 800-2000U/min zieht er, dann fühlt es sich an, als ob da irgendetwas nicht passt, das Ansauggeräusch kommt einer offenen Drosselklappe gleich, ziemlich tiefer sonorer Klang, dann zieht er so ab ca. 3500U/min munter hoch ohne Mühen. Im ersten Gang ist es kaum spürbar, im 3ten extrem, vor allem wenn Du aus der Ortschaft auf 80-90 hochbeschleunigen willst und nix passiert. Klima ist übrigens aus...

      Zum K&N-Filter: Die Ansaugluft beim neuen Picanto wird extra an der Fahrzeugfront von Außen angesaugt, der Ansaugschlauch ist sogar isoliert um die angesaugte Luft kühl zu halten. Auch an einen Resonanzkörper vor der Drosselklappe wurde gedacht, um die angesaugten Luftstrom zu glätten und eine besser Zylinderfüllung zu erwirken.Ohne dieses Teil läuft der Picanto übrigens extrem misserabel, habe den Resonanzkörper für 2-3km gegen einen Kunststoffverschluss getauscht. Irgendwo in dieser Ecke liegt der "Fehler". Bisher lief kein Motor so schlecht nach entfernen der "Noiskiller" wie dieser...
    • moinsen....

      das die luft an der front angesaugt wird, ist schon seit jahren so...also normal.
      was der k und n wirklich bewirkt weist du scheinbar nicht, aber das macht nichts.
      hast du den pica schonmal ohne luftfilter getestet?
      wenn ja, gabs eine veränderung, wenn nein, 2-3km ohne lufi kann man immer mal testen, allerdings sollte es dann nicht unbedingt ein feldweg sein.

      das mit dem resonanzkörper hat halt seine gründe uund er klättet nicht nur die luft, sondern sorgt auch für einen leiseren lauf, so der beim neuen picanto abgeklemmt wird, kann es durchaus sein das verwirbelungen auftauchen und somit der luftmassenmesser etwas durcheinander kommt.

      gruß
      axel
    • moin .....

      Ich hatte für 2 Tage einen Pic. in der 3-Zylinder-Version als Leihwagen. 2400 km auf dem Tacho.
      Bin mir zwar schon im Klaren gewesen, daß es einen Unterschied zum 1,7er Diesel in meinem Sporty ist, aber daß es so "schlimm" sein würde, hätte ich für einen Witz gehalten. 50-55 im 4. ist gar nicht drin ohne Angst machende Geräusche und unwilliges brummen und ruckeln. Selbst im 3. klingt er arg umwillig, wenn man aus 40 km/h beschleunigt.
      Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde - ich will den "Kleinen" bestimmt nicht schlecht machen, aber im Vergleich zu dem Pic. meiner Ex-Frau (jetzt so ca. 6 Jahre alt) ist der Neue in Sachen Motor-Lauf-Kultur ein Rückschritt und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an dem "fehlenden" 4. Topf. In der absoluten Grundausstattung empfinde ich den "Neuen" als etwas billig - vom Fahrgefühl her.

      Nichts für Ungut ....

      Grüsse

      Peter
    • Fehlzündungen bei kaltem Wetter

      Unser Picanto 1.0 hat seit neuestem Fehlzündungen beim Anfahren wenn es draußen kalt ist. Keine Mototwarnleute oder Fehlercodes gespeichert.

      Ich starte den kalten Motor, fahre aus der Garage und rolle dann 200m runter zur Kreuzung. Dort fahre ich an, erst zieht ganz zäh an, dann knallts im Motorraum und dann läuft er normal. Was könnte das sein?
    • Moin!

      Das könnte durchaus ein loser Zündstecker oder ein beschädigtes Zündkabel sein. Bei Feuchtigkeit gibt es dann unkontrollierte Überschläge. Wenn die Feuchtigkeit "verbraten" ist, läuft halt alles wieder, aber auf Dauer ist das nicht gut für den Motor.
    • So er denn noch Garantie hat sollte er in die Werkstatt fahren so ne Zündanlage sollte schon etwas länger halten als 1Jahr.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!