Alles zu Radio, Freisprecheinrichtung, Bluetooth, Navi, USB, Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab jetzt mal die trivialste aller Lösungen gewählt: Verkabelt und in den original KIA-Rahmen eingeschoben: Siehe da, es rutscht nicht durch *klatschen* - an den Seiten werde ich es wohl mit Filz oder ähnlichem fixieren, damit es nicht wackelt, mal sehen.


      Mir war nämlich - ehrlich gesagt - nicht ganz wohl bei dem Gedanken mit der BRechstange gegen ein 2 Wochen altes Auto aufzumarschieren.
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • iPOD Anschlusskabel für Steuerung über KIA Standardradio

      Hallo!

      Weiss hier jemand eine günstige Alternative zum KIA Original Kabel? ?( :kopfkratz: Das KIA Teil ist mit fast 60€ netto aus meiner Sicht meilenweit zu teuer.

      Der Versuch mit einem Kabel der Fa. Delock hat leider nicht zum Erfolg geführt. Besonders ärgerlich, da das Kabel anscheinend bei anderen KIA Modellen zur Standard Ausstatung gehört, aber nicht beim Picanto.

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      LG
      tom
    • Mein Radioumbau steht noch an...

      .... ich habe zwar einen Spirit gekauft, aber das Radio ist echt unterirdisch.

      Man wird da von KIA bestraft, daß man eine hohe Ausstattungsvariante bestellt.
      Immerhin habe ich BlueTooth, weil ich das Navi mitgeordert hatte.

      Wenn es irgendwie geht, werde ich mir beim Autohifi Dealer meines Vertrauens eine Alpine Head Unit und andere Lautsprecher (vermutlich auch noch zusätzliche für mehr Bass)
      verbauen lassen. Ob man dort allerdings eine Blende für den lustigen Ausschnitt im Amaturenbrett und eine Blende für den CD Schacht hat.... wer weiss.

      LG
      tom
    • Freisprechanlage Parrot MKI9x00 nachrüsten

      Hallo,

      ich möchte in meinem neuen Kia Picanto Spirit (wird in 2 Wochen gebraucht übernommen) gerne eine Freisprechanlage (Parrot MKI9000) einbauen.
      Hat das schon jemand gemacht? Brauche ich dazu außer der Parrot noch einen Adapter (Nutzung zusammen mit Werksradio)?

      Ist es möglich Anrufe später über die Lenkradfernbedienung anzunehmen etc.?

      Ein Kia Händler sagte mir, dies wäre nicht möglich? Unverständlich und ich will es nicht glauben, da in vielen Ländern so etwas serienmäßig integriert ist (DK, NL, A).

      Vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen!

      Beste Grüße
      Michael
    • Moin...

      im Pica Spirit ist doch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung drin, warum eine Extra Freisprecheinrichtung?
      Der Händler hat recht, du kannst keine Freisprecheinrichtung aus dem Zubehör an die Schalter klemmen, diese sind ausschliesslich für die vorhandene gedacht. Das geht übrigends bei fast keinem Fahrzeughersteller so ohne weiteres, da bedarf es bei fast alen einer zusätzlichen Steuereinheit ( Adapter).

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel!

      Das wäre mir neu, daß der 2011er Pic Spirit in DE eine BlueTooth FSE hat..... Das Kia Radio gibt alleine nicht her. Im Konfigurator in DE taucht das nicht auf und in den Specs auch nicht. Und mein Händler hat das auch ganz deutlich verneint. Nur mit dem Navigon drin - das Navi wickelt den BT Verkehr mit dem Handy ab - wird das ganze über die Audio Anlage gelegt.

      LG
      tom
    • Hallo,
      bei meinem kleinen ca. 8 Wochen alt (Spirit) ist das Radio aus dem Prospekt eingebaut. Auf Nachfragen bei meiner freundlichen KIA Händlerin wurde mir bestätigt, dass je nach Hersteller (jawohl es gibt offensichtlich 2 Hersteller des gleichen Radios) einer mit und einer ohne Bluetooth ist, klar zu sehen ob mit oder ohne Aufdruck des Symboles am Radio. Als langjähriger Nutzer einer Parrot Freisprechanlage im Smart wollte ich dies auch wieder im Picanto nutzen. Nachdem ein Freund die sagen wir mal günstigste Variante von Parrot nutz, dachte ich weshalb nicht. Gesagt getan, für 49.- incl. Versand eine Parrot Minikit Slim erworben. Das Teil ist echt sein Geld wert. Möchte es nicht mehr missen, tadelloser Klang für das Geld.

      Gruß
    • Da ich ja kein spezielles Radio mit Navi, Bluetooth etc. habe, benutze ich eine Freisprecheinrichtung von Jabra. Auch ein feines Gerät ..flach ..guter Klang.. Lautstärkeregelung und einfach an die Sonnenblende klemmen. Und natürlich kabellos, sondern mit Accu der lange vorhält. Manchmal verstehe ich es nicht, dass Fahrer/innen von Luxuskarossen das Handy immer am Ohr haben. Eine Freisprecheinrichtung kostet doch nur 1 oder 2 Protokolle (Knöllchen).

      LG Willi
      Die Fortschritte in der Medizin sind ungeheuer. Man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein. ;)
    • Hallo,

      und Dank für die vielen Antworten.
      Die Aussage von Jugger macht Sinn, dass es wohl 2 verschiedene Werksradios (mit & ohne BT) gibt. So ist auch zu erklären, weshalb BT in vielen anderen Ländern direkt angeboten wird.

      Meine Frage nach der Lenkradsteuerung für eine Parrotlösung wurde bereits verneint. Schade. Vielleicht einigen sich die Hersteller ja irgendwann mal auf Standars dafür (bei Radios haben sie es ja leider immer noch nicht geschafft...).

      Steht noch die Frage aus, ob das Werksradio einen Iso-Stecker hat (= ich benötige keinen weiteren Adapter) oder einen Kia-Spezifischen (= Adapter notwendig zur FSE-Installation).
      Falls es ein Kia-Spezifischer Anschluss sein sollte: Gibt es da bei Kia mehrere "Normen/Stecker" oder kann ich nichts falsch machen, wenn ich einen Kia -> Iso - Adapter besorge?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Michael
    • Moin;

      Bieni schrieb:

      Die Aussage von Jugger macht Sinn, dass es wohl 2 verschiedene Werksradios (mit & ohne BT) gibt. So ist auch zu erklären, weshalb BT in vielen anderen Ländern direkt angeboten wird.
      Ist aber keine Glückssache, sondern eine Frage was der Importeur in Korea bestellt. Schließlich hat man beim Werksradio mit Bluetooth auch die notwendigen Telefontasten im Lenkrad. Das Radio in den einfacheren deutschen Ausstattungen stammt nicht von KIA, sondern es wird auf Kundenwunsch ein Clarion Radio mit Bluetooth, als KIA OEM Version, in Bremerhaven nachgerüstet.

      Meine Frage nach der Lenkradsteuerung für eine Parrotlösung wurde bereits verneint. Schade. Vielleicht einigen sich die Hersteller ja irgendwann mal auf Standars dafür (bei Radios haben sie es ja leider immer noch nicht geschafft...).
      Wo keine Tasten sind, braucht man auch keinen Adapter.

      Steht noch die Frage aus, ob das Werksradio einen Iso-Stecker hat (= ich benötige keinen weiteren Adapter) oder einen Kia-Spezifischen (= Adapter notwendig zur FSE-Installation).
      Falls es ein Kia-Spezifischer Anschluss sein sollte: Gibt es da bei Kia mehrere "Normen/Stecker" oder kann ich nichts falsch machen, wenn ich einen Kia -> Iso - Adapter besorge?

      Klick1! oder Klick2!
      Nur als Beispiele, ich kenne die Firmen nicht.

      mfg Carsten
    • Danke für die Antwort auf die vorhandenen Stecker am Radio. Dann muss ich wohl doch noch einen Adapter besorgen. Schade, dass sich die Hersteller nicht mal wenigstens bei den Radios ALLE auf einen Standard einigen können.

      Bezüglich der Lenkradsteuerung rede ich schon von der höchsten dt. Variante "Spirit". Die anderen haben meines Wissens gar keine Lenkradknöpfe.
      Die Knöpfe beim Spirit entsprechen denen mit BT-Freisprecheinrichtung ab Werk (z.B. Variante "Active" in Österreich - siehe hier: gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2225037).

      Dementsprechend sind die Knöpfe beim dt. Spirit definitiv vorhanden, mit denen eine OEM-FSE bedient werden kann (bspw. Ö).
    • Ist aber keine Glückssache, sondern eine Frage was der Importeur in Korea bestellt. Schließlich hat man beim Werksradio mit Bluetooth auch die notwendigen Telefontasten im Lenkrad. Das Radio in den einfacheren deutschen Ausstattungen stammt nicht von KIA, sondern es wird auf Kundenwunsch ein Clarion Radio mit Bluetooth, als KIA OEM Version, in Bremerhaven nachgerüstet.

      Hallo Carsten,
      Aussage meiner Kia Händlerin " sie hat keinen einfluß" auf die Bestellung bzw. auf das welches Gerät (mit oder ohne BT) geliefert wird.
      Ich hatte es vermerkt.
      Gruß
      Thomas
    • Moin;

      Bieni schrieb:

      Bezüglich der Lenkradsteuerung rede ich schon von der höchsten dt. Variante "Spirit". Die anderen haben meines Wissens gar keine Lenkradknöpfe.
      Die Knöpfe beim Spirit entsprechen denen mit BT-Freisprecheinrichtung ab Werk (z.B. Variante "Active" in Österreich - siehe hier: gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2225037).

      Dementsprechend sind die Knöpfe beim dt. Spirit definitiv vorhanden, mit denen eine OEM-FSE bedient werden kann (bspw. Ö).
      Bei dem verlinkten sind im Lenkrad nur die Knöpfe fürs Radio verbaut, jedoch nicht die für die Freisrecheinrichtung.

      So sieht das Lenkrad mit den Telefontasten aus: Klick!

      mfg Carsten