Alles zu Radio, Freisprecheinrichtung, Bluetooth, Navi, USB, Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Uli und Danke! =o)

      Habe ich ja auch ... aber auch die TMT's des X 165-4 verbaut ... ;o) (weil die X 100 im A-Brett einfach nur ... gute Mitteltöner sind ... ;oP)
      Am Hang darf die Tür nimmer auffallen lassen, da die Türen jetzt einige Kilo schwerer sind ... ;o))

      Klar bringt Dämmung immens viel!!! - nur "bringt" es auch etwas, bzw. "lohnt" sich der Kosten- und Zeitaufwand für "Otto-Normalverbraucher" bei den Vordertüren des TA, wenn er "nur" die 10er im A-Brett austauscht?!? Klar, wenn noch gescheites Radio dazu kommt (sorry, aber ich kann die Radio-Lautsprecher-Kombination im Pic einfach nicht ernst nehmen ;oP) und gescheite LS dann von 'ner Endstufe betrieben werden, ist das Dämmen (und gescheite Verkabelung!) das A-und-O!!!

      Grüßle, hexenPapa Andi =o)

      PS: und die Threads im gesamten Pic-Bereich finde ich gut! ;o)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Hallo! =o)

      Jopp, ich habe bei meinem TA die Türverkleidungen "durchlöchert" und die Türverkleidungen sowie die Türen innen auf Innen- und Außenhaut satt mit Alubutyl gedämmt, ein bißchen modifiziert und je zwei 165er X-ION von Audio System rein gepflanzt ... (da in den TA-Fronttüren eben keine Lautsprecher vorgesehen sind). In Zusammenhang mit den X-ION 100 im Armaturenbrett als Mitteltöner ganz nett!!! Habe zwar auf aufwendige Doorboards gebaut, sondern nur die Original-Verkleidung verstärkt ... die Defizite in der "fehlenden Steifigkeit" mache ich wett, indem ich mittlerweile nur noch "moderat" Musik geniesse - und keine Bass-Orgien (mehr) benötige ... aber der Sound ist schon ganz nett an dem Naviradio ... ;o)

      Ich habe/hatte vorher zwei X 200 in zwei gegossenen GFK-Gehäusen unter den Frontsitzen probiert ... aber da fällt mir das Volumen zu klein aus ... das war auch zur Probe, um eventuell auf die LS in den Türen zu verzichten ... ;o)

      Bilder müsste ich am WE mal machen ... von den Innereien der Tür aber erst, wenn ich an die modifizierte Spiegelverstellung gehe ... ;o)

      Gruß und schönen Abend (den meisten sicherlich beim Halbfinale ;oD)

      PS: beim TA kenne ich (ausser den Hochtönern im Spiegeldreieck beim Spirit und Co) keine LS in den Fronttüren! Leider!!! =o) Das war im BA echt besser gelöst!!! :whistling:
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • @Dachochse
      Moinsen! =o)

      Habe Dir mal die 165-4 TMT's "von aussen" fotografiert ... (rechts ohne Gitter)

      Ich habe mir die Arbeit, gleich "vernünftige Doorboards" zu bauen (erstmal) etwas umgangen, indem ich die LS in der Türverkleidung positioniert habe (recht weit hinten, aber vorne spielen ja die AS 100 samt HT; und so bleibt auch erstmal der Stauraum in den Türen erhalten...). Statt gleich eine stabile Verbindung zum Türblech aufzubauen, habe ich die LS "provisorisch" an den Türverkleidungen befestigt ... aber dies mit MDF gut hinterlegt und mit ordentlich Alubutyl und Dämmpaste stabilisiert ... die Türbleche sind innen und die Außenhaut mit fett Alubutyl gedämmt ... das Ergebnis macht echt Spass!!! ;o))

      Bilder von den Innereien liefere ich aber erst, wenn ich die mal wieder auf mache! Bin mit meinem Haus-Renovieren ordentlich ausgelastet ... ;o)

      Gruß und schönen Sonntag noch, hexenPapa Andi =o)
      Dateien
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin und danke für die Pics.

      Irgendwie sehen die Verkleidungen bei Dir breiter aus. Ich habe zb. den Starter Edition. Keine elektrischen Fensterheber. Muss ich mir mal genauer anschauen wieviel Platz da hinter den Verkleidungen ist.

      Noch bin ich mit den 10er Emphasern zufrieden, wenn man sie mit den Standard Viechern vergleicht. Aber wie ich mich kenne muss da bald was besseres her.

      War mal bei ACR und der Typ hat ins Auto geschaut und meinte keine Chance da was zu verbauen. hmmm geht nicht gibts nicht, muss halt auch ordentlich aussehen.

      Hast du zu den Lautsprechern dann auch noch die 10er im Armaturenbrett? Oder wär das dann zuviel?
    • Moinsen! =o)

      Gerne!

      Ähm, falls Du es weiter vorne im Thread noch nicht rausgelesen hast: ich fahre den TA Dreitürer! Klar kann man da "mehr" verbauen als im Fünftürer ... ;o)

      Die 10er habe ich auch drin - im Vollbetrieb als Mitteltöner; da ich gerade aber "nur" meine 4-Kanal-Endstufe spazieren fahre, sind die 165er in den Türen ruhig und die 10er übernehmen "alles" von vorne ... aber unterstützt von dem 20cm Subwoofer in der Reserveradmulde.

      Da ich jetzt schon einige Zeit diese Kombo fahre (Türen, hinten und Underseat vorübergehend "still gelegt"), desto mehr fällt mir schon auf, dass der Sound schon geil ist! Also geiler als die originalen Tröten! Aber wenn man lange die 165er in den Türen gewohnt ist, dann "fehlt" einem natürlich schon etwas, wenn die schweigen... ;o)

      Gruß und schönen Sonntag noch, hexenPapa Andi =o)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Rückfahrkamera für Picanto TA

      Hallo zusammen!

      Meine Freundin hat sich einen neuen Picanto TA in der UEFA Edition gekauft. Sie ist in den letzten Jahren sehr wenig gefahren (hauptsächlich mit meinem Ceed), dabei hat sie die Rückfahrkamera kennen und lieben gelernt. Sie möchte jetzt gerne nachträglich eine Kamera eingebaut haben.

      Könnt ihr mir eine Kamera (vielleicht auch eine die explizit für den Picanto ist) empfehlen? Von Kia selber habe ich leider keine gefunden und mein Freundlicher konnte mir auch keine anbieten. Leider müsste dann ja auch das Radio weichen, ausser man geht auf ein Kamerasystem, dass im Rückspiegel das Bild anzeigt. Bei der Spiegelmethode sehe ich nur das Problem darin, die Kabel nicht vernünftig verlegen zu können

      Vielleicht könnt ihr mir ja Empfehlungen zu passenden Kameras oder ein System für den Rückspiegel geben - oder hat es vielleicht schon selbst verbaut.

      Ich danke euch schon mal im Voraus.

      Grüße
    • Wir haben den Picanto als Lagerfahrzeug beim Händler gekauft, da sofort verfügbar. Es ist die UEFA Euro Edition´, ohen Zusatzpakete.
      Es gibt im KIA Konfiguratior das Paket"Kia-Navigationssystem" (da ist dann auch die Kamera dabei) dass kann man lt. Händler aber nur bei einem Neufahrzeug bestellen und nicht nachträglich für Fahrzeuge nachkaufen.
    • Moinsen,

      japp, hexenPapa Andi hat ja aufgerüstet ... allerdings alles samt Navi, "ordentlichen" Schallwandlern, Endstufe , vernünftiger Verkabelung, Dämmung und natürlich auch Rückfahrkamera ... aber dafür auch eigentlich alles zerlegt und auch bissi gefriemelt (denn so geil der TA ist: original da Musik rein zu tüddeln ... da konnte ich plug'n'play nicht mit leben ... ;o))))

      Ich habe eine After-Market-Kamera (billig China-Import) genommen und an mein Navi angeschlossen ... da ich von diesen (in meinen Augen net so ganz legalen) Einsätzen für die Kennzeichenbeleuchtung inkl. Kameraeinsatz Abstand nehmen wollte, habe ich meinen Heckgriff der Heckklappe bissi mit dem Dremel bearbeitet und die Kamera schön da platziert ... GFK läßt grüssen ;o)

      Mit Bitten nach Bildern laßt mir bitte bis zum Wochenende Zeit, vorher habe ich einiges dienstliches im Kopf, sorry ... Aber Fragen zu meinen Erfahrungen stehe ich jederzeit offen - so gut es meine Zeit erlaubt und mein/e Wissen/Erfahrungswerte eben reich/t/en ... ;oD

      Als Monitor kann man statt Navi und Rückspiegelmonitor (da frage ich mich: wie sicher hält so'n Teil?!?) sicherlich auch einen kleineren Monitor in der Mittelkonsole einbauen/betreiben, dann wird es mit der Verkabelung net so wild ... ;o)
      Ich beispielsweise habe mir gerade einen 4,3 Zoll-Monitor geordert, um eine Funkkamera am Hänger zu betreiben ... einfach mal so als Spassaktion ... =o) Dieses kleine Teil stelle ich mir erstmal vor die Becherhalter unten in der Mittelkonsole; unter dem AUX-USB-Anschluss ... ;o)

      Schönen Abend und Grüßle, hexenPapa Andi
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Hi!

      Coole Sache! Herzlichen Glückwunsch zum Autokauf und vielen Dank für die Info! =o) Ein Bild von der originalen Kamera würde mich - bei Gelegenheit - auch mal interessieren ... ;o)

      Grüßle, hexenPapa Andi
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Das Thema Rückfahrkamera über Spiegel ist nun bei uns vom Tisch.
      ich werde das Origianl-Radio ausbauen - das wird dann getauscht gegen ein Sony XAV68BT.
      Passende Blende inkl. Din-Adapter und Adapter für die Lenkradfernbedienung bekomme ich von ACV.

      Jetzt habe ich aktuell 2 Fragen:
      1. Das Original-Radio ist inkl. Bluetooth und das Micro davon ist ja im Dachhimmel verbaut. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich dieses weiter nutzen kann?
      Das Sony hat ein Micro mit Klinkenanschluss dabei, wäre aber trotzdem toll, wenn man das eingebaute Micro verwenden könnte.

      2. Das Radio hat einen USB-Anschluss an der Front, was auch völlig ausreichend ist. Den USB Port in der Mittelkonsole kann ich dann natürlich nicht mehr dafür weiter verwenden. Jedoch frage ich mich, ob man diesen dann nicht umfunktionieren kann - um z.b. Handys über den USB-Port aufzuladen. Ist das möglich?


      Eine Kamera habe ich noch nicht geordert - hoffe noch auf Bilder der anderen Umbauer :D
      An meinem Ceed habe ich über dem Nummernschild eine Audiovox RVC1 Rückfahrkamera angebracht. Diese würde auch sicherlich über dem Nummernschild des Picanto passen.
      Ich weis nur nicht, ob diese vielleicht in den Heckgriff passt, da der Wagen erst ab Donnerstag wieder da ist - vielleicht kann mir ja noch jemand eine Kaufempfehlung für eine Rückfahrkamera geben.

      Grüße