Tankanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungenaue Tankanzeige - Tankgeber defekt

      Hy, habe seit einem Jahr mein Sporty II, bin mit "Ihm" sehr zufrieden. :)

      Bis vor kurzem die Tankanzeige zu spinnen angefangen hat, haben den

      Wagen vollgetankt (bis nichts mehr rein ging) total voll, da hat die

      Tanknadel schon nicht richtig angezeigt (unter dem obersten weißen

      Tankbalken). Die Tanknadel ist dann, nach nur kurzer Fahrt (10km) auf

      3/4 abgesackt. Die Tankreichweite ist demnach auch drastisch nach

      unten gerutscht von Anfangs rund 580 km auf 450 km.!?

      Habe mir schon da gedacht, dass kann nur der Tankgeber sein.

      Mein Händler aufgesucht, Werkstatt prüft - Tankgeber defekt -

      kein Tankgeber am Lager, habe nächste Woche Montag einen

      Termin zum Einbau. Bin mal gespannt ob die Anzeige, dann wieder

      richtig funktioniert.

      PS: Hatte jemand schon mal das gleiche Problem mit der Tankanzeige

      oder andere ungenaue Anzeigen??? ;)
    • Hi,
      das Problem hatte ich auch schon 'mal in ähnlicher Form - ist hier auch gepostet..
      Habe das Wägelchen randvollgetankt, die Anzeige aber sagte, der Tank sei nur etwa 3/4tel voll. Nachdem die Restreichweite zunächst auch abgefallen/gesunken war, stieg sie nach und nach mit zunehmender Kilometerleistung (mit dem einen Tankinhalt) wieder.
      Beim nächsten Tanken - dieses Mal nicht ganz so voll - funxte alles wieder. Und jetzt mache ich es einfach so - wenn ich ihn zu Spottpreisen irgendwo richtig vollmache, dass ich nach dem zweiten oder dritten Abschalten des Zapfhahnes kurz die Zündung einschalte und dann weiter tanke - ist ja eh 'ne Fummelei den Tank richtig voll zu machen. Dabei sei erwähnt, dass bei 'richtig voll' das vom Hersteller angegebene Fassungsvermögen des Tankes um einige Liter überschritten ist.

      Wäre nur interessant zu wissen ob Du - wie ich - 'nen Diesel, oder 'nen Benziner hast.

      Munter bleiben.

      PS: habe gerade gesehen, dass Du den 2WD hast, also vmtl. Benziner...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Suvy ()

    • Hi @ all...
      Bin neu hier, drum erst mal ein freundliches Hallo.

      Zu meinem Auto: Habe vor einem Jahr einen Sportage gekauft, er is mittlerweile 4 jahre alt, also Bj 2007. Is nen Benziner mit 4Wd in schwarz.

      Zu meinem Problem: Wenn ich voll tanke, zeigt die Anzeige: voll. Die Reichweite klettert auf über 500 km. Nach einer Weile fahren wird der Tank immer leerer, die Reichweite sinkt...logisch eigentlich. Doch meistens bei ca. 54km Reichweite bleibt die Tanknadel sowie Reichweite einfach stehen, auch 50 km später zeigt es mir immernoch 54 km an. Meistens nachdem ich das Auto abstelle und am nächsten Morgen wieder starte, zeigt die Nadel bis zu viertel voll an, die Reichweite klettert auf zum Teil über 170 km. Da ich nicht glaube, daß nachts einer heimlich getankt hat, schätze ich, da stimmt was nicht ;o) Wie ich gestern festgestellt habe, sind die dann angezeigten km jedoch auch nicht korrekt, da mir gestern nach ca 70 gefahrenen km, die Reichweite also noch auf 100, plötzlich der Sprit ausging, die Anzeige zwar mit jedem km abgesunken ist, aber dennoch immernoch auf round about 100 km beharrte.

      Kennt irgendwer dieses Problem, oder hat irgend einen Tip? Wo sitzt beim Sportage der Tankfühler, und wie ist dieser auszubauen bzw. zu überprüfen? Gibt es für die Tankanzeige oder die Reichweitenermittlung eine Resetfunktion? Alternativ: Kann man den Wichtel der nachts mein Auto tankt dazu bringen Voll zu tanken ???

      Bin über jede Antwort dankbar,
      Gruß Markus
    • Hi, und danke erstmal für die Antworten.
      @suvy: ja, nen benziner, allerdings 4wd, hatte ich eigentlich auch geschrieben.
      deine methode klingt interessant, bringt mir persönlich aber nicht viel, da mein tank ohne probleme voll zu bringen ist. Auch die nadel zeigt voll. Allerdings, wenn der tank leerer wird, wird er dann auch plötzlich wieder voller (bei fast leerem tank).
      @kiawizard: ja, das klingt schon mal eher nach meinem problem, hoffe wieder von dir zu hören, nach dem werkstatttermin.
      Hat denn noch niemand selbst den fühler ausgebaut? könnte mir z.B sagen wo er sitzt, welches system und funktionsweise? misst der fühler elektrisch oder mechanisch?
      Fragen über fragen, gruß markus
    • Habe ähnliches Problem mit meinem SportageII 2006 Diesel, muß immer mehrmal nachzapfen, bis der Tank voll ist. Die Anzeige zeigt dann bis oben voll und die Reichweite liegt bei ca. 560km. Warum wird der Tank nur 3/4 voll, wenn man über die Zapfautomatik geht und nicht von Hand nachfüllt ?(

      Gruß Walter
      Schöne Grüße aus Berlin