Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage Scheibenwischer

      Hallo
      habe seit kurzem einen Kia Sportage BJ 2012. Passt super. Hab nur ein Problem mit dem Scheibenwischer. Wenn ich den Motor starte, wischt der Scheibenwischer einmal über die Windschutzscheibe. Offenbar nur eine Probewischfunktion, die ich aber nicht will, weil das dem Scheibenwischer sicher dauerhaft schadet. Nur ich krieg das einfach nicht abgeschalten! Ich kann nur ganz rechts am Scheibenwischer aussen drehen, aber da kann man nur zwischen Windschutzscheibe und Heckscheibenwischer umschalten. Der kleine weisse Pfeil wäre auf out (o). Sonst lässt sich der Hebel aber nur ganz links drehen, wo die Zahlen 0-3 draufstehen, aber das ist nur die Wischgeschwindigkeit. Ansonsten lässt sich aber nichts weiter manuell drehen.

      Wie kann ich denn diese lästige einmalige Wischaktion deaktivieren? Wäre echt froh, wenn ich das endlich abschalten könnte.
      Anbei ein Foto aus dem Kia-Handbuch mit meiner Scheibenwischerausführung. Genau wie auf dem Bild ist mein Scheibenwischer auch zur Zeit eingeschaltet. Mein Herumdrehen und Herumprobieren in alle wenigen Drehfunktionen brachte leider keinen Erfolg!

      Kann mir jemand helfen?
      Danke
      Dateien
    • Moin;

      Das Kalibrierwischen macht er, wenn du den Scheibenwischer auf Intervall (bzw. AUTO / Regensensor) stehen hast. Also den Hebel mal auf die unterste Raste stellen. Siehe Zahlen 0, Intervall,1,2. Dann müsste es nicht geschehen. Der Ring ist für die Empfindlichkeit des Regensensors. Außen schaltest du nur den hinteren Wischer.

      mfg Carsten
    • Hallo Carsten

      du meinst den Drehschalter ganz links der Zahlenreihe (0 --- 1-2) soll ich dort nicht auf 0, sondern ganz runter zum kleinen Pfeilsymbol stellen und ganz aussen am Hebel auf Heckscheibenwischer?
      Hab ich das richtig verstanden?

      Danke vielmals. Werde es morgen probieren. Hoffe, es klappt!

      PS
      kompliziert sind diese Scheibenwischerhebelfunktionen vom Kia Sportage aber schon! Warum einfach, wenn es kompliziert geht :cursing: ?
      Ähnlich doof übrigens ist auch der Scheinwerferhebel. Hab den Hebel beim Blinken einmal ungewollt leicht noch vorn gedrückt und schon fielen die eingeschalteten Scheinwerfer total aus. Wenn ich zum Einschalten am Hebel drehte, schaltete sich nur noch das Fernlicht ein und plötzlich fuhr ich im Dunkeln nur noch mit Standlicht. Brandgefährlich! Bis ich kapiert hab, dass der ganze Hebel nicht mehr in der richtigen Position war und das alles nur durch Verrutschen des Hebels beim Blinken! Das sollte eigentlich gar nicht möglich sein, dass dadurch beide Scheinwerferstufen nicht mehr funktionieren. Ist ja gefährlich.
    • Nein, der Drehschalter (Ring) ist nur für die Empfindlichkeit des Intervalls. Die Zahlenreihe gilt nicht für den Drehschalter, sondern für die Hebelposition. Du sollst also den Hebel nach unten drücken. Ganz unten ist eine Tastfunktion für einmal Wischen, darüber die Nullstellung, darüber der Intervall (bzw. Regensensor), darüber dauerhaft langsam wischen und darüber dauerhaft schnell wischen. Nur wenn der Wischer auf Intervall steht, macht er das Kalibrierwischen beim Start.
      Der Drehschalter außen ist nur für den Heckwischer.

      Außerdem ziehen ist Waschwasser/Wischen vorne und drücken ist Waschen/Wischen hinten. Wie bei nahezu allen mir bekannten Fahrzeugen. Der letzte mit einem extra Schalter für den Heckwischer war ein Fiesta von 1986. Und Waschwasser vorne gabs beim Kadett C mittels einer Fußpumpe.
    • Intervall ist doch dieses ----- Symbol ganz links, wo die Zahlen stehen oder? Deswegen ist bei mir dieses einmal Wischen aktiviert? Und das soll dort nicht eingeschaltet sein?
      Ich kann aber am Hebel nichts machen ausser drehen!
      Wie und wo drückt man den Hebel nach unten? Verstehe leider nicht, was ich da am Hebel jetzt machen soll.
    • Nein die Intervall Stellung erreichst du wenn du den Hebel einmal nach oben aus der Nullstellung bewegst.
      Um die Nullstellung zu erreichen musst du den Hebel wie beim links blinken ganz einfach komplett nach unten bewegen, dann bist du in der Wippfunktion ( der Scheibenwischer bewegt sich einmal ) und der Hebel rastet dann automatisch in der Nullstellung ein. Dann sollte der Scheibenwischer nicht mehr dieses testwischen machen
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
      1. wenn du den Hebel einmal ganz nach unten drückst und dann los lässt, ist der Hebel in der Nullstellung und die Wischfunktion ist aus.
      2. Mit der Drehfunktion "B" stellst du nur die Empfindlichkeit des Regensensors ein.
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • Regensensor ausschalten

      Ich möchte demnächst mit dem Sportage (ist Baujahr 2012) zum ersten Mal in die Waschanlage. Mein Handbuch ist so da zu wenig detailliert und deutlich. Wie kann ich den Regensensor ausschalten?

      Danke im Voraus
      P.

      PS. Muss man starke Verschmutzungen am Auto (zB harte Vogelkacke) vor dem Waschen entfernen? Entstehen sonst Lackschäden durch die Waschanlage oder ist der Grad der Verschmutzung egal?

      /edit Bandit: in bestehendes Thema verschoben, da bereits beantwortet.