Klappern beim Fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern beim Fahren

      Bei meinem Sportage habe ich ein ständiges Klapper-Geräusch. Klar, wenn die Musik laut ist, dann hört man das nicht mehr, aber ich will ja nicht immer die volle Dröhnung.
      Ich denke das Klappern könnte aus der Abdeckung des Panoramodaches stammen. Oder Auso den Seitensäulen bei den Sicherheitsgurten.
      Hat jemand einen Tip?
    • Vielleicht hilft dir dieses Thema bei deinem Problem ein wenig weiter.

      Und zu guter letzt werfe ich noch kurz den Begriff Suchfunktion in den Raum, auch wenn ich diese nicht wirklich ausstehen kann ;-). Oben "Klappern" eingeben und unten den Sportage III-Bereich auswählen (je nach Fahrzeug), funktioniert sehr gut. Bin ich von anderen Foren so nicht gewohnt.

      Lg
    • Hi,

      mir ist beim Fahren ein leichtes Klappern aufgefallen, das immer dann auftritt, wenn man über unebene Fläche (Bodenwelle, kleines Schlagloch oder abgesenkter Bordstein) fährt. Das Klappern kommt meiner Meinung nach von hinten rechts und aus dem Innenraum. Ich habe kein Ersatzrad, dafür aber diese Staufächer.Hab heute schon die Abdeckung rausgenommen weil ich dachte, es könnten die beiden Stifte sein, die in der Führung sitzen, war aber nicht der Fall. Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

      Gruß Jan
    • Hallo Jan,

      das Gleiche hab ich auch gerade. Tritt bei Fräskanten oder diesen Wellen in verkehrsberuhigten Zonen auf.
      Bei mir ist es das Schloß der Heckklappe. Probier mal mit etwas Kraft bei geschlossener Klappe dran zu rütteln. Von außen ist das Geräusch leiser.
      Testweise hat mir meine Werkstatt ein Filzband um den Verschlußhaken geklebt. Damit ist das Geräusch erstmal weg.

      Grüße Mike
    • Hi,

      so ich war dann heute mal beim :D wegen dem Klappern.
      Hatte vorher schon alles was lose war aus dem Kofferraum genommen, Klappern war aber nicht weg.
      Nach einer kurzen eigenen Probefahrt des Werkstattmannes legte er sich in den Kofferraum um dem Klappern nachzugehen.
      Er kam zu dem Entschluss, dass es ebenfalls das Kofferraumschloss sei.
      Nach kurzem Einfetten und wieder in den Kofferraum legen wurde das Klappern noch schlimmer da es leichtgängiger wurde.
      Jetzt wurde für Mittwoch ein neues Schloss bestellt das dann sofort eingebaut wird.

      Gruß Jan
    • Ich glaub es geht schon wieder los....

      Hi,

      nachdem das Heckklappenschloss gewechselt wurde und ich dachte das Klappern sei weg, kam es auf einmal wieder.
      So was jetzt dachte ich und hab mich mal selber in den Kofferraum gelegt.
      Alles gedrückt was nur geht, klappern war nicht weg....
      Also Kofferraumklappe auf, Heckscheinwerfer kontrolliert und was sehe ich da 8o .
      Der rechte Heckscheinwerfer sitz anscheinend nicht richtig drin da das schwarze Plastikteil, was oben liegt, nicht ganz dran ist.(Ich hoffe ihr könnt mir folgen.)
      Also Papier zwischen gesteckt weil ich dachte es klappert auf die Karosserie....war es aber auch nicht. :motz:
      Dann getestet ob der Heckklappendämpfer auf das Plastik schlägt weil es ja nicht richtig dran sitzt.....auch nicht. :kotz:
      Jetzt gab es nur noch eine Möglichkeit und zwar mal an dem Dämpfer selbst leicht zu rütteln und siehe da es kommt daher.
      Der rechte Dämpfer ist ein bisschen lockerer als der andere und beim genauen hinhöhren erkennt man auch leicht und leiser diesen klapper Ton.

      Mal sehen was die Werkstatt sagt.

      Gruß Jan
    • Habe auch so ein Klappern/Dröhnen vor allem gut hörbar beim hochbeschleunigen. hab nen Diesel. Dachte es wäre das Nummernschild, dass habe ich unterfüttert, da kommt kein Ton mehr raus. Klappern ist aber noch da, na ja es ist mehr ein dröhnen.

      Kommt auch so aus der hinteren Ecke. Werde mal den Dämpfer (danke für den Tipp) prüfen...

      VG
    • Klappern beim Fahren

      Hatte ich auch,bei mir war es eine Mutter die in der linken Seite der Heckklappe ihr Unwesen trieb.Auf die Dauer ganz schön nervig.Bei einem Bekannten mit dem Endoskop in der Metallsicke der Heckklappe nachgesehen und die Mutter dann mit einem aufgesteckten Magneten geborgen. *klatschen* Endlich wieder ruhe beim Fahren!! Jetzt frage ich mich natürlich von welcher Schraube

      die Mutter ist. Thomas
    • Hi zusammen!
      Auch ich hatte ein nerviges Klappern irgendwo rechts hinten dann über den gesamten Himmel ich konnte einfach nicht genau bestmmen woher.
      Nun hab ich herausgefunden, es war die Metallsonnenbrille im Brillenfach an der Decke.
      Nun hab ich sie eingeklemmt und mit Brillenputztuch umwickelt und was sag ich kein Klappern mehr nirgendwo, machmal kann ichs gar nicht
      glauben, kleine Ursachen grosse Wirkung!
      Gruss Gerhard
    • Also zum Abschluss will ich noch sagen, bei jetzt 23000km auf der Uhr absolut keine Fremdgeräusche mehr bin wirklich zufrieden.
      Manches spielt sich im Laufe der Zeit einfach ein und dann alles paletti ( natürlich nicht bei jedem und nicht bei allem, is klar )
      Schönes Wochenende trotz alledem. Ich habs.
      Gruss Gerhard
    • Hallo Gemeinde,

      also ich war jetzt noch mal beim :) und habe noch mal neben dem Scheinwerfer und Windgeräuschen (Dach) das Dröhnen von der Heckklappe angesprochen. Probefahrt: wieder nichts zu hören - wie immer Vorführeffekt. Aber schau her: Sie haben den Fehler gefunden: Übertäter war die 3. Bremsleuchte :nee nee: Die haben se gedämmt und unterfüttert und dann war Ruhe. :anbeten:

      Bin jetzt rundum zufrieden mit dem Auto!!!

      VG
      dAD
    • AlterDessauer schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      also ich war jetzt noch mal beim :) und habe noch mal neben dem Scheinwerfer und Windgeräuschen (Dach) das Dröhnen von der Heckklappe angesprochen. Probefahrt: wieder nichts zu hören - wie immer Vorführeffekt. Aber schau her: Sie haben den Fehler gefunden: Übertäter war die 3. Bremsleuchte :nee nee: Die haben se gedämmt und unterfüttert und dann war Ruhe. :anbeten:
      Was hat die Bremsleuchte mit den Windgeräuschen zu tun? Du hast gesagt Du bist jetzt rundherum zufrieden :kopfkratz:
    • @Tomak
      Genau, das Klappern in Heckklappe war durch die 3. Bremsleuchte verursacht, die Scheinwerfer wurden nun nochmal neu eingestellt und die Windgeräusche waren durch ein schlecht eingestelltes Dach verursacht - alles wurde behoben --> jetzt rundum zufrieden ;)

      VG
      AD
    • @AlterDessauer
      Kannst Du vielleicht bitte mal beschreiben, was da an der 3. Bremsleuchte gemacht wurde? Bei mir knackt oder knistert irgendwas vom Dachhimmel (hinten) oder von den Seitenverkleidungen (hinten), von der "Dockingstation" des 3. Heckgurtes. Ich bin im Moment echt ratlos.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      KIA Sportage QL Platinum 2.0 Diesel

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501065_5.png]
    • Bislang unternommen:
      Gurte in Wolltücher eingewickelt, diese Dockingstation für den 3. Gurt (hinten) entfernt (rausziehbar), Rollo - Domstrebe erst mit Filzgleitern (seitlich) bestückt - nun entfernt. "Reserverad" 18" Zoll!! entfernt, ich fahre sowieso mit Kompressor, Werkzeug entfernt. Seitenfächer soweit wie möglich (beweglich) entfernt, Arretierung des Reserverades wie festgeschraubt.

      Wenn der Wagen super kalt ist (heute norddeutsche -11°C), ist wirklich nix zu hören. Erst, wenn der Sportatsch warm wird im Innenraum, geht dieses Knistern los. Wenn man mit einem Fingernagel einen Post-IT-Block als Daumenkino benutzt (sorry das Beispiel) - so klingt das, halb reissen / halb knistern. :P
      ----------------------------------------------------------------------------------
      KIA Sportage QL Platinum 2.0 Diesel

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501065_5.png]