Berechnung Durchschnittverbrauch / Spritmonitor / Übertankung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Pfann
      Wieso verfälscht man durch das Nachtanken das Ergebnis?
      Der Spritmonitor errechnet den Durchschnittsverbrauch doch nach getankter Menge und zurückgelegter Wegstrecke!
      @vronerlsurfen.
      Mit 3 mal im Jahr kommste aber bei mir nicht hin. Im Durchschnitt tanke ich 14 Liter nach dem Klack auf sicht!
      Und da ich jede Woche min. 1mal tanke lohnt sich das schon.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Hi!
      Verfälschen tut es das Ergebnis im Spritmonitor ganz sicher, wenn du einmal bis zum 1. Klick tankst und beim nächsten mal noch ne halbe Stunde nachtankst.
      Bei immer der gleichen Tankart stimmt alles, aber nur dann.
      Na dann allles klar oder
      Gruss vronerlsurfen
    • Das ist doch Quatsch.
      Ich muss doch im Spritmonitor die getankten Liter und die gefahrenen Kilometer angeben.
      Daraus wird doch der Durchschnittsverbrauch aktuell berechnet. Dem Spritmonitor ist es doch völlig egal wieviel Liter ich bei welcher Wegstrecke verballer.
      Wie sollte sich das Ergebnis denn verfälschen? Macht für mich doch bitte mal eine Rechnung auf.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Verfälscht würde das Ergebnis beispielsweise, wenn ich bis zum geht nicht mehr tanke (also nach dem Klick noch mehrfach hinterher tanke), dann jede Menge Kilometer abreiße und dann wieder tanke. Dann allerdings nur bis zum 1. Klick. Schon hätte ich einen geringeren Spritverbrauch, als ich tatsächlich hatte. Das funktioniert allerdings nur einmal.
    • Leute Leute :)

      es spielt gar keine Rolle ob ihr nur bis zum "KLACK" tankt....oder danach noch 5 liter reinpresst. Das Ergebnis wird nicht verfälscht.

      Denn das wird spätestens bei der nächsten Betankung wieder "ausgeglichen". Denn bei der nächsten Fahrt fahre ich ja dann weniger oder mehr Kilometer, je nach vorheriger Betankung. Richtig ?

      Beispiel 1
      Betankung 58 Liter ---> gefahrene Strecke 650 km
      Verbrauch beträgt im Schnitt 8,5 Liter (58/650*100)

      Beispiel 2
      Betankung 50 Liter ---> gefahrene Strecke 585 km
      Verbrauch beträgt im Schnitt 8,5 Liter (50/585*100)

      Natürlich nur vergleichbar bei gleicher Fahrweise. Aber wie ihr seht wirkt sich die getankte Menge auf die NÄCHSTEN gefahrenen Gesamtkilometer aus. Tanke ich weniger Liter, komme ich beim nächsten mal nicht so weit. Tanke ich bis Oberkante/Unterlippe komm ich natürlich beim nächsten mal weiter. Ich zahle dann ja auch mehr dafür an der Zapfsäule.

      Daher macht euch deshalb keinen Kopp. Beim Spritmonitor sind 2 Zahlen wichtig. Getankte Liter und der Gesamtkilometerstand auf dem Tacho. Es ist völlig Schnuppe wie voll ich betanke.

      Ich hoffe das ich zur allgemeinen Belustigung etwas beitragen konnte :)
    • @Grasi - hallo thomas - du hast vollkommen recht, es interessiert doch nicht der Durchschnitt einer Tankfüllung, sondern wenn mehrere Tankfüllungen waren, nach ca. 5 Tkm oder mehr... Frank
      Sportage 2.0 D 136PS Spirit AT sandbeige Modelljahr 2012 EZ Anfang Juli 2011 :D
      Verbrauch vom Sporty
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/466301_5.png] (aktuell 194.000 Km - Stand 24.05.2018)

      Sportage 2.0 D 185 GTLine AT blau Modelljahr 2017 - neu :)
    • Hi Volker!
      Du sprichst mir aus der Seele, genau das und nichts anderes hab ich ja gesagt bzw. geschrieben.
      Aber langsam dürften es alle gefressen haben und es müsste glaub ich, dann gut sein!
      Schönes Wochenende
      Gruss
      vronerlsurfen
    • Kann sein, dass ich nicht den "normalen" Weg denke, aber ich kann diese Rechenwege beim Besten Willen nicht nachvollziehen! Es ist (aus meiner Sicht) absolut unerheblich, ob ich bis zum ersten "Klack" tanke oder weitere 15l (ja hab ich letzte Woche geschafft!!!) reintröpfeln lasse. Die getanke Menge Kraftstoff und die damit gefahrenen km im Dreisatz und ich habe den Verbrauch auf 100km, fertig!

      Dass das eine Momentaufnahme für genau diese Betankung ist, ist logisch. Tanke ich aber 5 mal und fahre damit xxx km, funktioniert diese Berechnung entsprechend genauso exakt! Einzig der BC wird mit der "Übertankung" nicht klarkommen. Davon ausgehend, dass nach 50l der Tank voll ist, wird dies sehr wahrscheinlich dann bei der Berechnung zugrunde gelegt. Wenn man deutlich mehr betankt, kommt der wahrscheinlich mit den Werten nicht mehr zurecht. Ich lass mich aber gerne belehren.
    • Genau so ist es!

      Früher mit dem Schwimmer im Tank war es auch so. Hörte man beim Klack mit dem Tanken auf, standen Schwimmer und Tankuhr auf Maximum. Tankte man noch 10l dazu, konnte der Schwimmer auch kein anderes Signal als Maximum geben und die Tankuhr konnte auch nicht voller als voll anzeigen. Aber man konnte dann noch 100km fahren und die Tankuhr stand immer noch auf voll.
    • Was fürs Wochenende:

      [gallery]5428[/gallery]

      Wie man im Bild sieht, erhält man abhängig von der Tankmenge einen "falschen" Verbrauch von 6,67 bis 9,6 Liter, obwohl der tatsächliche Verbrauch immer 8 Liter beträgt.
      Dennoch ergibt der Durchschnitt der "falschen" Verbräuche wieder den korrekten tatsächlichen Verbrauch (eine genügend große Anzahl von Tankvorgängen vorausgesetzt).
      Was ich mal zuviel tanke, um das bekomme ich das nächste mal weniger rein (bei gleichem Verbrauch und gleichen gefahrenen Kilometern). Statistisch gleicht sich das also aus.
      Deshalb stimmen auch die Gesamtdurchschnitte beim Spritmonitor, egal wie man bei den einzelnen Tankvorgängen tankt.

      FatsFan
    • Bei einer bestimmten Menge Treibstoff und einem bestimmten Verbrauch kommst Du meiner Meinung nach immer die gleiche Strecke weit, egal ob Du das auf einmal tankst, in 5l Häppchen, in 50l Happen, oder in beliebigen anderen Mengen, Kombinationen und Abfolgen. Ändern wird sich nur die Anzahl von Tankstopps.
      Aber vielleicht liege ich ja falsch. Es lebe die Meinungsfreiheit! Gottseidank sind wir alle verschieden...

      FatsFan
    • moin...

      also das bild was fatsfan eingestellt hat, wenn ihr das mal jährlich macht ( wir müssen es dank des deutschen fianzamtes ) ergibt sich genau der richtige wert, abweichungen von 1% sind natürlich duchaus möglich beim durchschnittsverbrauch. allerdings bei sagen wir einfach mal 6,5l wären 1% 0,065 l

      wir verlassen uns weder auf den bc noch auf den kurzfristig errechneten wert, sondern auf das was am jahresende rauskommt...
      bzw wir können sogar den verbrauch auf das lebensalter des fahrzeuges genau ausrechnen.
      das einzige was für uns beoim bc interessant ist, die fahrbare strecke, je länger die wird um so weniger verbrauche ich, je kürzer sie wird...um so mehr verbrauche ich.

      gruß
      axel
    • Hallo zusammen

      Der scheinbare Fehler in der Rechnung ist, dass die neue Tankfüllung mit den vorher gefahrenen km verrechnet werden. Eigentlich sollten die danach gefahrenen km damit verrechnet werden. Wenn Du 1000 km mit einem Tank gefahren bist, und dann 10 liter nachfüllst, heisst das nicht, dass Du das 1 liter Auto hast, sondern dass Du mit diesen 10 liter nicht mehr besonders weit kommst. Bei grösserer Anzahl km und mehrerer Tankfüllungen gleicht sich das ganze dann aber aus.

      Viele Grüsse
      Roland