Drehzahl steigt im leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl steigt im leerlauf

      Hallo, mein Sephia 1,8l 16V hat ein Drehzahlproblem! Drehzal steigt bis über 2000 U/min wenn ich auf die Kupplung trete, genauso wenn ich den Gng rausnehme! Wer kann mir sagen, was da falsch läuft? Haben den Ka erst seit 3 Monaten und hatte bis vorgestern keine Pobleme! Muss dazu sagen, dass ich vor ca. 3Wochen den Kühler gewechselt habe. Kann es damit zusammen hängen???

      Danke im voraus!!
    • Mit dem Kühler hat das nichts zu tun.

      Macht er das gleich nach dem Anlassen mit der Drehzahl? Pendelt die Drehzahl ein wenig? Könnte sein, dass die Drosselklappe nicht richtig schließt oder der Gaszug hängt oder was am Gaspedal klemmt.
      Da würde ich als erstes nachsehen und wenn da nicht die Ursache liegt, würde ich Dir mal die nächste Werkstatt empfehlen...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Am besten, Du fährst einfach mal in eine Werkstatt. Wenn man zusätzliche Verbraucher einschaltet, sollte die Drehzahl eigentlich runter gehen. Und normalerweise geht bei Fehlfunktionen der Motorsteuerung die Check Engine Leuchte an. Keiner hier hat Lust, rumzuraten, weil Ferndiagnose so gut wie nie funktioniert. Die Klimaanlage ist ein eigenständiges Bauteil, wie z.B. Airbag- und ABS-Steuergerät.
      Ich weiß auch nicht, wie weit Dein Wissen in Bezug auf Autos reicht. Aber wenn Du gleich geschrieben hättest, daß Du schon alles probiert hast, was ich als Ursache vermutet habe und definitiv ausschließen kannst, daß es daran liegt, hätte ich mir die Antwort auch sparen können...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Das bei zuschalten der Klima die Drehzahl steigt ist Normal. Die Motorsteuerung soll ja wenn zuviel last ist (Klima, Heckscheibenheizung, Musikanlage usw...) den motor am laufen halten und hebt dann die drehzahl an so wie es auch beim kaltstart ist. Bei dir tippe ich aufs Leerlaufregelventiel das verschmutzt ist!! MFG
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.