Händlermarge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Händlermarge

    Hallo zusammen,

    mein :D meinte, er habe noch keine Konditionen für den Picanto LPG (das war vor zwei Wochen). Entsprechend zäh verlief das Gespräch. Weiß jemand schon, wann die Konditionen für die Händler kommen? Wie viel Rabatt auf den Listenpreis sollte drin sein? Mein :D wollte bei einer Inzahlungnahme des alten Pic gar nichts nachlassen. Das fand ich ganz schön dreist. Wo liegt bei den Händlern denn die Schmerzgrenze? Sind 10 Prozent drin, oder legt er dann drauf?

    Freue mich auf Antworten

    Tom
  • moin...

    du wirst vermutlich nur die eine antowtr bekommen...

    1. sind die händlermarken bei weitem nicht mehr so hoch wie vor 20 jahren
    2. leben die händler heute auch nicht mehr vom neuwagenverkauf, sondern von der werkstatt
    3. und jetzt wirds richtig lustig...einen gebrauchten in zahlung geben und dann noch prozente auf den neuwagenpreis...gibts bei fast keinem autohaus...da frage ich mich allerdings erstmal...war der preis für den gebrauchten denn ok? denn viele händler geben schon einen höheren gebrauchtwagenpreis als rabatt..
    4. gibts immer die möglichkeit rabatte zu bekommen, wenn man bar zahlt natürlich noch etwas mehr
    5. genaue zahlen wird die eh keiner sagen können wie hoch der gewinn ist beim verkauf der fahrzeuge...da gibt es viele faktoren

    gruß
    axel
  • Ich weiß nicht, wie das bei Kleinwagen ist, aber bei Mittelklassewagen sind Rabatte von ca. 8 bis 10 Prozent an der Tagesordnung. Als ich vor einigen Jahren einen Kleinbus suchte, hat mir ein Händler ohne viel Verhandeln ein Angebot von 22 Prozent unter Listenpreis auf den Tisch gelegt. Deshalb denke ich, dass mindestens fünf Prozent auf den Listenpreis drin sein müssten.

    Und ob ich so viel mehr über Schwacke für den Altwagen bekomme, wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings hat Kia ja eine Aktion, mit der man 1.000 Euro über Schwacke erhält, wenn man einen Picanto in Zahlung gibt. Ich habe den Wagen aber noch nicht beim :D vorgeführt, da ich etwas perplex über das "tolle" Angebot war, den Wagen zum Listenpreis abzugeben. So treibt man die Leute zum Reimporteur!

    So long
    Tom

    Nachtrag: Mein Chef hat vor einigen Wochen einen Hyundai ix20 gekauft, da hat der Händler schon beim Guten-Tag-Sagen fast x.000 Euro nachgelassen...

    ...außerdem ist der Picanto ja nicht mehr ein Schnäppchen. Mit ein wenig sinnvoller Ausstattung ist man bei 14.000 Eiern. Für einen Kleinstwagen ganz schön viel. Das einzige, was mich da hält, sind die sieben Jahre Garantie auf das LPG ab Werk...
  • Nachtrag: Mein Chef hat vor einigen Wochen einen Hyundai ix20 gekauft, da hat der Händler schon beim Guten-Tag-Sagen fast 2.000 Euro nachgelassen...


    ...außerdem ist der Picanto ja nicht mehr ein Schnäppchen. Mit ein wenig sinnvoller Ausstattung ist man bei 14.000 Eiern. Für einen Kleinstwagen ganz schön viel. Das einzige, was mich da hält, sind die sieben Jahre Garantie auf das LPG ab Werk...
  • Moin,

    geht mal auf die Homepage von Sixt, dann auf "Neuwagen" - bis zu 20% auf den Kleinen!!! Deutscher Neuwagen....

    Ich hab meinen auch schon "schätzen" lassen, bei Barzahlung kann mir der Händler mehr geben. Rabatte gibts keine, höchstens Fussmatten, KD umsonst, im höchsten Fall ein Satz Winterräder (Stahlfelgen).

    Zur Zeit gibts eh eine Aktion bei Kia: 1000,- zusätzlich zum Schätzpreis des Gebrauchten, mal bei Kia nachsehen,

    Gruss Uli
  • moin...

    @ feisalbrother...sixt kauft auch nicht nur einen sondern 100 oder mehr davon, so bekommen die eh schon einen ganz anderen preis, wenn ich mir 20 stk bestellen würde, gäbs auch gute rabatte, nur möchte ich keine sammelbestellung machen.

    @ picland, der picanto schon lange kein schnäppchen mehr...wenn ich vergleiche zwischen dem pic in vollaussattung und nehme zb mal den polo in vollaussattung ( naja den gibts ja dummerweise auch noch nicht mit dem gasmotor ) dann kostet mich der polo ca 4500 euro mehr und hat einige dinge noch nicht mit drin, siehe knieairbag, komfortblinker usw...wobei ein corsa, auris und wie sie alle heisen mögen, gerade im voillaussattungsbereich dann schon deutlich teurer sind, sicher als grundmodell sind das nur 500-1500 euro preisunterschied, aber wer kauft in deutschland ein grundmodell und dann auch noch ohne klima?

    gruß
    axel
  • Die Preise variieren auch nach Einkauf (Menge) und ob der Händler Prämien für verkaufte Fahrzeuge bekommt. Wir kaufen in sehr großen Stückzahlen, da wir allein 10 Filialen haben und können schon deshalb ganz andere Preise machen.
  • Vielleicht hängt das mit etwas ganz anderem zusammen. 3 von 4 8-o Neuzulassungen gehen mittlerweile an Gewerbetreibende. Das ist ein Plus von 25% gegenüber des gleichen Vorjahreszeitraums. Der Picanto ist mittlerweile in "Gewerbehand". Wenn wir die paar Maggis jetzt mal weglassen, dann ist der Picanto das Modell mit dem zur Zeit (Jan-Juli 2011) höchsten gewerblichen Anteil an Neuzulassungen im Stall.
  • rudisaleri schrieb:

    Bei einem Neuwagn 10 % zu erwarten halte ich nicht für realistisch.
    Die Händler verdienen eh schon nicht viel am Verkauf.
    Einfach mal die Händler abklappern. Dann hat man seinen Durchschnitt, und kann dann entscheiden.
    Gruß Rudi

    Ich habe jetzt aktuell einen Picanto Spirit 3-Türer mit 1,2l Automatikgetriebe in fast Komplettausstattung gekauft. Basispreis waren 13.190€ und mit den gewünschten Extras + Überführung/Zulassung landete der "Kleinwagen" bei ca. xx.600€. Geeinigt haben wir uns dann auf genau xx.000€. Allerdings gab ich meinen Winter-Golf III mit in Zahlung. Diesen hatte ich aber selbst für nur 483€ bei ebay vor gut 14 Monaten erworben. War halt mein Winterauto. Macht dann ungefähr insgesamt x% auf den Kaufpreis. Ohne Eintausch wären es ca. x% gewesen mit Teilfinanzierung.

    Leider habe ich mich etwas durch die zahlreichen Tests im Internet irre führen lassen. Da ich den Picanto vor allem als Winterauto und Ganzjahreseinkaufswagen nutzen möchte hatten mich vor allem Lenkradheizung, Sitzheizung, Klimaautomatik usw. für den Picanto entscheiden lassen. Wichtig war mir auch das Automatikgetriebe für meine täglichen 30km Autobahnfahrten, die fast täglich mit Stau begleitet sind.

    Nun ist mir aber nach dem Kauf aufgefallen dass in meinem ausgehändigten Prospekt nirgends etwas mehr von Lenkradheizung zu finden ist. Da ich es aber in etlichen Tests vorher gelesen hatte ärgere ich mich jetzt leider um so mehr über mein neues Winterauto. :cursing:

    edit
    Fast vergessen. Zumindest sind für eine Tageszulassung noch die Winterräder als Draufgabe dabei.

    /edit Bandit: Preise und Rabatte editiert
  • Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her da gab es wohl noch nicht so viel Rabatte ?(

    Wir haben uns den Pic Fifa World Cup edition mit fiel schnick schnack gekauft Listen Preis14800€.
    Als Tageszulassung und en bisschen Handeln haben wir ihn für 10800€ bekommen ob bar oder Finanzierung war egal.
    Meinen Cuore hab ich lieber Privat verkauft für 2000€ anstatt 600€ vom Händler zu bekommen.
    Meiner hat die sonder Farbe Mokka Cafe metalic die finde ich im netzt gar nicht :whistling:, Lenkrad Heizung, seitenschweller, Alus, Drehzahlmesse, Sitzheizung, Klima....hat er :thumbup:

    das einzige was mich Optisch stört ist das Tag fahr licht das ist jetzt in den Scheinwerfer Integriert mit LED, sieht schon toll aus aber dafür ist die Stoßstange mit den großen schwarzen Abdeckungen hässlich,
    da muss ich irgend wie noch Nebellampen rein bekommen.

    Bin soweit zu Frieden ;) leider ist der Motor schwach :nosorry: und verbraucht noch zu viel :cursing: das muss sich noch ändern :|

    Gruß
  • Die Rabatte sind schon nicht schlecht zur Zeit.

    Wir haben für unseren Picanto (Spirit, 1.0 l, 8 Monate alt, 4600km) 29% zum Listenpreis incl. Überführung und Zulassung bekommen und bei einem anderen Händler für unseren Carens (Spirit, 1,7 CRDI, 3 Monate alt, 2500km) 24% zum Listenpreis incl. Überführung. Beide waren Vorführer.

    Ansonsten, so hat mir einer der beiden Händler gesagt, liegt die reguläre Marge bei ihm als A-Händler bei ca. 13% und an den Vorführern würde er nichts verdienen, außer die "Aufwandsentschädigung", die er von KIA bekommt.
  • Moin....

    ihr wisst schon das ihr mit eurer Rabattdiskussion die Gebrauchtwagenpreise vorne und hinten kaputt macht?

    Angenommen Kia2013 will seinen pic nächstes Jahr verkaufen, Listenpreis war ja mal 14800, naja nach 2 Jahren eigentlich noch ca 9800 Wert...aber er hatja nur 10800 bezahlt, also restwert nach 2 Jahren ca 7500...find ich echt genial.. evtl versteht ihr jetzt ja warum wir diese Rabatte bzw Preise editieren...

    Landwirt macht das ja ähnlich...

    Es gibt auch den einen oder anderen Händler der hier mal mitliest... ansich weis jeder das Tageszulassngen deutlich unter Listenpreis weggehen... und das wird auch kalkuliert wenn man das Fahrzeug dann wieder in Zahlung geben will. Mal ganz davon abgesehen, auch Versicherngstechnisch gibt es Unterschiede zwischen Neufahrzeugen und Vorführer, aber lassen wir das.

    gruß
    Axel
  • Ich glaube nicht, nur weil wir uns hier über Rabatte unterhalten, die Gebrauchtwagenpreise extra in den Keller gehen. Die gehen da auch von alleine hin, denn alle Rabatte, die ich z.B. genannt habe (selbstverständlich ohne Händlername; so gehört sich das) kann man auch auf mobile.de finden, ohne Handeln. Die Händlerschaft treibt sich und somit den Gebrauchtwagenpreis selber.

    Die Welt ist nun mal ein Dorf in Zeiten des WWW, leider.

    Und um das auch klar zu stellen. Ich kaufe immer preiswert ein, d.h. der Preis muss es mir Wert sein. Wichtiger ist mir nämlich, das ich als Kunde Ernst genommen werde und als "du-hast-ja-keine-Ahnung-Typ".
  • Moin...

    @ Landwirt, naja nicht so ganz richtig, aber das lass ich jetzt einfach mal so stehen.
    Bzw kurze Gegenrechnung, Wertverlust in den ersten 3 Jahren ca 60%. ( ein Mittelwert der mal etwas nach oben und unten geht ). Neuwagen ca 10000 Euro macht nach 3 Jahren ca 4000 Euro. Alles weitere könnt ihr euch dann selbst errechnen, da leider gerade bei Tageszulassungen oder Vorführer die Preise noch anders liegen. Mal ganz davon abgesehen das wir natürlich auch nach Preis einkaufen gehen, sprich gibt es nicht genügend Rabatt kaufen wir nicht. :D

    Gruß
    Axel
  • LordofCarni schrieb:


    Angenommen Kia2013 will seinen pic nächstes Jahr verkaufen, Listenpreis war ja mal 14800, naja nach 2 Jahren eigentlich noch ca 9800 Wert...aber er hatja nur 10800 bezahlt, also restwert nach 2 Jahren ca 7500...find ich echt genial.. evtl versteht ihr jetzt ja warum wir diese Rabatte bzw Preise editieren...


    Ohne jetzt eine Diskussion loslösen zu wollen:
    Das kann man aber auch genau umgekehrt sehen, nämlich dass mit der Editierpraxis Leuten dazu verholfen wird deutlich mehr für ihr gebrauchtes Auto zu bekommen als es eigentlich wert ist. :thumbup: