Kratzer im Glas...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kratzer im Glas...

      Ich könnt mich grün ärgern.... heute mittag hab ich mein Sportage gründlich gereinigt und dabei auch die Scheiben poliert, als ich während ich mich an der Windschutzscheibe aufhielt, mit meinem Armkettchen (aus Titan) zwei etwa 10 cm lange Kratzer ins Glas reingezogen habe... dabei lag das Kettchen (mit der Kante) höchstens mit dem Eigengewicht auf der Scheibe auf, denn mit dem Handgelenk erwirke ich sicherlich kaum Druck auf die Scheibe.
      Sicherlich ein halbwegs logischer Mensch zieht den Sch.... aus, ich hatte jedoch nicht dran gedacht, manchmal wird man eben nur durch Dummheit klug... *dudoof*
      Ich habe nun im Netz nach Rauspolieren bzw. Schleifen der Kratzer in der Scheibe geschaut, jedoch nichts gutes gefunden, weiss von euch jemand Rat, die Scheibe ohne zu tauschen zu reparieren?
      Grüße von einem reuigen Putzteufel :S
    • Ich habe im ceed auch schon ordentlich Kratzer in den Gläsern. Der Freundliche meinte nur dass das Glas bei KIA sehr weich ist. Man kann das fast mit dem Fingernagel zerkratzen. Auch die Bürsten einer normalen Waschanlage hinterlassen Spuren (fahre jetzt immer zu einer mit SofTecs). Und Achtung beim Reinigen der Fenster dass das Putztuch sauber ist. Und ja nie zu dicht an Sträuchern oder den Ästen von Bäumen vorbeifahren.
      Alle die ich fragte meinten nur - am bestem so lassen. Die Poliergeschichten sind alle zum Vergessen.

      Grüße
      FatsFan
    • Das ist schon eine schöne Sch... mit dem Kratzer :( Aber was viele auch nicht beachten, daß z.B. beim Scheibenreinigen (vor allem von innen) kein Papier benutzt werden sollte. Das verursacht auch viele, viele kleine Kratzer die man nicht sofort sieht, sondern nur bei Sonnenschein. Die Ursache hierfür liegt im hohen recycelten Altpapieranteil, der das Papier der "Haushaltsrollen" so kratzig macht. Also möglichst nur mit einem Baumwolltuch den Putzteufel beim Scheibenputzen rauslassen.
      BG IFFI3 (Gerd)
    • Hallo
      mir ist dieses Mißgeschick ebenfalls beim Heckscheibe wischen passiert, bin mit meiner Uhr ans Glas gekommen, als ich die Scheibe sauber machen wollte. Hatte einen ca. 15 cm langen Kratzer an der Heckscheibe. Bin dann zu einem Autoaufbereiter in unserer Stadt gefahren (habe im Internet gegoogelt) und er hat den Kratzer völlig rauspolieren können. Der Kratzer sah ziemlich tief aus, aber er ging erstaunlicherweise raus, die Poliermaschine
      hat zwar ganz schön arbeiten müssen, zwischendurch immer wieder mit Wasser sauber gewischt, aber er ging zum Glück komplett raus, man sieht nichts mehr. :P

      Noch einen Tipp, diese haben den Kratzer erst mit einem roten Eddingstift an der Innenheckscheibe markiert, bzw. nachgemalt und dann von außen bearbeitet. Der Eddingstift ging dann mit einem Lappen sofort wieder weg, als die Arbeit fertig gestellt war.
    • Mahlzeit...

      Gut, dass dein Kratzer wieder weg ist. Scheint ja wirklich nicht gerade "Saphirglas" im Sporty zu sein.

      Merke: Wagen waschen, Fenster putzen -> Hört sich zwar blöd an, aber ich wasche meinen Wagen immer in Jogginghose und Sweatshirt (ohne Uhr und sonstiges hartes). Mir ist das mal vor Jahren passiert. Und zwar mit der Niete an der Tasche einer Jeans... ratsch... Kratzer :( Seitdem achte ich jedes Mal darauf.

      Gruß Andreas

      PS: Bitte keine Moralpredigt, dass das Autowaschen auf öffentlichen Straßen in Deutschland (bzw. den meisten Bundesländern) verboten ist :angel:
      EBA´s für den Sportage III???
      Gerne... dann per PN!
    • Hallo Andreas

      Jaaaaaaaaaa, ich bin auch suuuuuuper glücklich, dass der bescheuerte Kratzer komplett weg poliert wurde, sah ziemlich mies an der Heckscheibe aus, da meine Scheiben hinten dunkel getönt sind... :( :rolleyes:
      Aber, was lernen wir daraus? ich werde auch nieeeeeee wieder mit einer Uhr oder ähnlich harten Gegenständen wie einem Ring, die Scheibe trocken wischen bzw. sauber machen... (das darf meine Frau jetzt aber nicht wissen, dass ich ihn jetzt beim Saubermachen ausziehen werde, bin erst seit Mai diesen Jahres verheiratet, dies gibt ansonsten Ässsscher !!!! )

      Gruß aus dem Hessenland
    • moinsen

      @ citt, in ganz deutschland, nicht nur einigen bundesländern und selbst das waschen auf dem eigenen hof ist fast überall untersagt. könnten ja ölreste mit abgewaschen werden...

      @ herby1965, da kaufst du dir so schöne baumwollhandschuhe, mit noppen oder ohne und schon kannst du den ring drauf lassen... :D :D gibt die teile auch in verschiedenen farben und auch mit vollgummirung an den fingern... :D :D die nehme ich immer zum schrauben.. :D :D

      gruß
      axel
    • Mein Händler hat es bestätigt, dass die Gläser nicht mehr so "hart" sind wie früher. Polieren hat bei mir scheinbar keinen Wert, aber ich zeigs ebenfalls einem Fahrzeugaufbereiter, mal schauen ob er es hinbekommt, ohne dass die Sicht verschlechtert wird an der Stelle...
      Aber der Thread hat schon mal was gutes, die Kollegen unter uns sind gewarnt und werden sicherlich zweimal auf harte Gegenstände an Hand und Arm achten, lac h