Kofferraumeinsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumeinsatz

      Hallo Leute,
      aus Platzgründen würde ich gerne das vollwertige Reserverad aus dem Wagen verbannen und dafür wie beim Vision das Kofferraum-einlagefach verwenden. Weiss jemand wo ich das Teil beziehen kann, denn im Kiashop u.ä. hab ich nichts gefunden....
      Grüße Marco
    • Hallo Thomas....ich weiss den genauen Preis nicht,da ich dieses Teil beim Sporti-Kauf als kostenloses "Bonbon" ausgehandelt habe, aber der freundliche :) hat mir damals einen Preis von ca 185,-Euronen genannt.....ich beabsichtige nämlich auch den Rauswurf des E-Rades
      1.aus Gewichtsgründen
      2.durch den Einsatz hat man mehr Stauraum für Kleinkram
      3.kann man das E-Rad später beim Neu-Reifen-Zukauf mitverwenden(man braucht dann nur noch 3 neue Reifen)

      .......mfg.... :bye: :bye: :bye:
    • Hallo Thomas, nein nicht die Plastikwanne, sondern der Einsatz aus Styropor, Styrodur Hartschaum oder was auch immer, was anstatt des Reseverads als Áblageinlay verwendet wird. Meinen Preis erfahr ich nächste Woche, wenn mein Unterbodenschutzproblem gelöst wird, ruft mich der :) an.
      Grüße Marco
    • Hmmm Rudi,
      ich weiß auch nicht, weshalb die Leute alle ihr Reserverad rauswerfen wollen und warte auf den Ersten, der nachts auf dunkler Landstraße bei Regen mit einer Reifenpanne liegen bleibt. Man kann ja in der Felgenmulde und auch neben dem Reifen soviel Sachen gut verstauen. Das Argument, man würde beim nächsten Reifenkauf nur 3 Reifen brauchen, finde ich echt witzig.
      1) geht das auch, wenn der Reifen im Kofferraum liegt
      2) klappt das auch nur einmal

      Und für dies Styropording 168,-€ ? Dafür kann iman verdammt viele km mit Reserverad fahren.

      Die Gewichtsersparnis??Das müssen alles Leute sein, die jede Woche ihr Auto gründlich aufräumen (ein Fremdwort für mich. 1 x im Jahr ist schon Glückssache), damit sie kein Gramm zuviel spazieren fahren. Bestimmt fliegen da auch Feuerlöscher, Abschleppsein, Wagenheber usw. raus und natürlich fahren sie nur die unbedingt notwendigen Strecken wegen der Spritkosten?? Irgendwie kann man sich auch zu Tode sparen??

      Ich habe im Carni den 6.Sitz für den Hund drin und ebenfalls eine Werkzeugkiste. Das wiegt zusammen entschieden mehr als das ebenfalls vorhandene Reserverad unter dem Wagen. Wenn ich mir einen so großen Wagen, wie Carni oder Sportage, leiste, kommt es mir persönlich auch nicht auf einen halben Liter Sprit auf 100 km an. Das ist dann irgendwo der Luxus den ich mir leiste.
    • Danke Bernd für die Info, na bei dem Preis bin auch nicht bereit, das Ding zu kaufen. Aber ich war heute mittag im Baumarkt und habe eine Alternative gesehen, wie man das Teil relativ leicht nachbauen kann, Kostenpunkt etwa 50 Euronen. Denn auch wenn es für Rudi und Schnuffi nicht unbedingt nachvollziehbar ist, brauch ich den Platz und werd in Eigenregie so ein Teil mit ähnlichen Materialien nachbauen.
    • Ich stand vor einer ähnlich Entscheidung beim Kauf und ich kann Rudi nur beipflichten wir haben durch ausprobieren festgestellt das sogar mehr Sachen um das Reserverad verstaut werden konnten als mit der Einlage ... Den einzigen Vorteil den meiner meinung nach die Einlage bietet ist Ordnung und für die ganz genauen von mir aus die Gewichtsersparnis ... aber auf die Ordnung kann ich gut verzichten weil eh ne Klappe drüber iss und ich die Unordnung ohne Einlage nicht sehe. und Gewichtsersparnis hm... da sollt ich lieber mal das Abnehmen anfangen :rolleyes:
    • Hallo zusammen,
      also ich bin wohl bis jetzt einer, der das vollwertige Ersatzrad schon gebraucht hat. Bei einem Reifenplatzer nachts auf der Autobahn und noch über 1000 km Urlaubsrückfahrt vor mir, wüßte ich nicht, was ich da mit einem Notrad oder einem Reparaturset anfangen sollte.
      Ergo: Das vollwertige Ersatzrad bleibt im Auto, die paar Kilo machen den Bock nicht fett.
      Man kann trotzdem bei einem Neukauf der Reifen mit 3 Stück auskommen, dann kommt ein abgefahrener Reifen ins Auto und der frische Pneu wird als 4. Rad ans Auto geschraubt. So einfach ist das.

      Gruß Pedro171
    • Habe Gott sei dank, in 40 Jahren Führerschein moch keinen Platten gehgabt.
      Da das Auto für meine Frau ist und Frauen von Natur aus Ihrer Autos zumüllen, sehe ich einen kleinen Vorteil
      dieses zumüllen durch die Ablagen zu verstecken. ? :)
      Alternativ sollte man schon ein Rep-Set dabeihaben. In meinem BMW Z4 habe ich auch kein Reserverad.!

      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monika11 ()

    • Grins Pedro.
      das Notrad ginge ja notfalls noch bis zur nächsten Werkstatt. aber wie Murphy´s Gesetz nun mal ist, passiert das am Weekend und vor Montag gibt es natürlich keine Reifenreparatur. Dies Reifenreparaturset funktioniert meist kein Stück und wenn, kannste den Reifen anschließend eh wegwerfen. Beides ist für mich keine wirkliche Alternative, solange es keine guten und bezahlbaren "No Flat Reifen" gibt. Natürlich gibt es Glückspilze, die in 40 Jahren noch keine Reifenpanne hatten ( ich hatte in 45 Jahren schon einige), aber wie lautet die alte Grundregel?
      Biste versichert, passiert nicht. Biste grade mal unversichert, passiert garantiert etwas. Wer den Ersatzreifen rauswirft, soll sich über ein Grinsen unsererseits nur nicht wundern, wenn es ihn nachts bei Regen auf einsamer Landstraße doch erwischt. :P
    • Nun ja Thomas,
      abgesehen von dem Preis ist auch Easy Seal wohl nicht so dolle! Lies mal: hier.

      Allein schon das Problem, die Schadensstelle genau zu lokalisieren und den platten Reifen dann so zu plazieren, daß die Schadstelle unten auf der Straße steht, möchte ich nicht unbedingt im Dunklen oder auf der Autobahn machen. Grade bei den Hinterräder ist das ein echt doofes Spiel und ohne Wagenheber noch schwerer. Dann darf das Loch nicht besonders groß und nur auf der Lauffläche sein. Fahren sollst Du damit maximal mit 80 km/h und auch nur 80 km weit. Die anschließende Reinigung der Felge ist sehr aufwendig und eine Reifenreparatur wohl ebenfalls nicht möglich. Also den Preis eines neuen Reifens für Easy Seal ausgegeben, danach Kosten für neuen Reifen und die aufwendige Felgenreinigung. Ganz abgesehen davon, daß diese Pannensprays nur eine gewisse Haltbarkeit haben und meist jährlich ausgetauscht werden sollten. Wo macht das Sinn???
    • moin....

      ich glaube, dass wir über das für und wieder der ersatzräder (oder anderweitiger hilfsmittel) hier im forum schon genügend diskutiert haben und letzten endes muß das jeder mit sich selbst vereinbaren, was er nutzen möchte. über eines sollte man sich nur im klaren sein, so kein reserverad mitgeführt wird, muß zumindest ein pannenset mitgeführt werden und auch hier sollte man regelmässig auf das haltbarkeitsdatum schauen, welches auf dem "flickzeug" vermerkt ist...was im übrigen ein haltbarkeitsdatum von ca 5 jahren hat, je nach hersteller.

      vondaher würde ich mal sagen das wir das für und wieder hiermit beenden.

      gruß
      axel
    • Das Thema ist in der Tat weit abgedriftet, aber meist nicht zu vermeiden, hält auch ein Forum leben. Die Eingangsfrage, wo so eine Einlage zu bekommen ist, hat sich ja soweit beantwortet, fürn Haufen Geld beim Kia Händler. Dass mind. ein Reparaturset für ne Reifenpanne im Auto drin sein muss, war noch eine gute Anmerkung. Schade, na vielleicht findet jemand noch en Schnäppchen...
      Grüße Marco