Untermotorisiert oder technisches Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin...

      da stellt sich auch noch eine weitere frage, wie hoch ist denn das tatsächliche gesamtgewicht des wohnwagens? hat dieser einen wassertank und habt ihr den voll gemacht? einen bekannten von uns haben sie vor 4 wochen mal auf die waage geschickt mit seinem wohnwagen, da musste er doch tatsächlich die 250 l wasser ablassen, denn er war ja nur 400 kg auf dem wohnwagen überladen, anstatt 1650 kg gesamtgewicht hatte er 2100 kg...

      der vorschlag von schnuffy ist auch gut, wobei der andere zugwagen eigentlich gar nicht leistungsmässig ähnlich sein muß, sondern schlicht weg, der wohnwagen sollte nicht rst leer geräumt werden, rangehänhgt und mal kurz eine steigung mit beiden fahrzeugen gefahren werden.

      ist das eigentlich eure erste wohnwagentour? oder seit ihr früher schonmal mit anderen wohnwagen und fahrzeugen gefahren?

      gruß
      axel
    • @trizia1973
      Hey habe mal einbißchen zum Thema Erfahrungen gegoogelt; Es handelt sich zwar dabei um den ix35, jedoch genau mit der selben Motorisierung:

      Auszug aus dem Wohnwagen-Forum.de:
      ...Wir haben den ix35 jetzt seit Sep10 und haben zwischenzeitlich 11.000 km runter. Hab die Benzin-Version mit Fünfgang-Schaltung und 163 PS. [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/110194012653133235646/1505201102#5606956132717581842]. Kann nur sagen, dass wir SUPER zufrieden sind. Zieht unseren 1600 kg Hobby problemlos. Bei langen Steigungen muss ich zwar runter in den vierten - 20 PS mehr wären natürlich noch besser -, aber wer muss das nicht. Super Fahrkomfort. Sprit hält sich in Anbetracht der PS-Zahl in Grenzen (10,5 Liter auf 100km Stadtverkehr; Überland 8-9 Liter; Anhängerbetrieb Überland 11 Liter)...

      Auszug aus dem hyundaiboard.de:
      ...Ich hab den 2,0L mit 163 PS. Ich hab letzten Sonntag auf ner Strecke von ebbes mehr als 400 km einen Anhänger gezogen mit ner Gesamtlast von ca. 1700 Kg. Und es war ein sehr angenehmes fahren. Ich hab auf der Strecke 13l/100km gebraucht. Allerdings bin ich fast immer zwischen 100 km/h und 110 km/h gefahren. Auch an Steigungen hab ich noch Reserven zum Überholen bzw. zum Halten der Geschwindigkeit gehabt....

      Das hört sich doch anders an als deine Erfahrungen. Von den technischen Daten bezüglich Leistung und Drehmoment sind der Sportage und der ix35 identisch. 5 Gang haben auch beide...

      Gruß, der Biertek ;)
    • Moin Axel!
      ich würde dafür schon einen annähernd leistungsgleichen Wagen nehmen, wobei der WoWa natürlich so beladen sein sollte, wie bei der "Problemfahrt" Ein schwächerer VW Polo (leicht übertrieben, da der den gar nicht anhängen dürfte) käme ggf nicht vom Fleck mit dem Hänger. Ein Hummer würde den WW wahrscheinlich sogar ohne Räder locker ziehen. Da Trizia ja den S3 im Verdacht hat, der Schuldige zu sein, zeigt ein leistungsähnlicher Zugwagenvergleich, nach meiner Meinung, den Unterschied leichter und hilft wohl dann auch zur Problemlösung.
    • moinsen...

      ich denke mal wir sollten dieses thema ruhig schliessen, da hier ja von der userin nichtmal die einfachsten fragen beantwortet werden, auch nachdem man sie drauf hingewisen hat. oder wird man von der dame überlesen da man ja keinen sporty fährt...

      ich für meinen teil denke mir mittlerweile meinen teil zu der ganzen geschichte und würde mich nicht windern wenn bei dem sporty demnächst die achse rausfällt.

      ghruß
      axel
    • @LordofCarni
      Sorry, aber gelegentlich habe ich nicht wirklich Zeit für den PC! Der Wohnwagen hat ein Leergewicht von 1100kg, geladen haben wir 100kg. Alles über die Waage, weil wir keine Lust auf Ärger mit der Polizei haben wollten. Wasser haben wir erst auf dem Platz getankt. Erste Wohnwagentour, weil wir den Wohnwagen erst gekauft haben und ansonsten nur mit dem Pferdeanhänger unterwegs waren. Der Pferdeanhänger hing allerdings schon hinter diversern Zugfahrzeugen.

      Ansonsten könnt ihr das Thema hier beenden. Habe haufenweise Infos bekommen und das war ja auch der Grund für den Besuch im Forum..