Kaufberatung Cerato 2.0 CVVT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Cerato 2.0 CVVT

      Hallo zusamm,

      hoffe mein Thread ist hier an der richtigen stelle :D und komme direkt zum Thema.
      Seid einiger zeit bin ich schon auf der suche nach einem zuverlässigen Auto und bin dabei auf den Cerato 2.0 CVVT gestoßen.
      Da in der Familie bereits ein Cerato CRDI vertreten ist, hab ich bisher nen ganz guten eindruck von dem Auto.

      Jedoch was ist mit dem CVVT ist der zuverlässig gibt es kinderkrankheiten ist das Fahrzeug für Autogas ausgelegt (Gehärtete Ventiele) und wie sied es mit Rost aus (Radläufe) ?????
      Ich will mir Samstag ein Auto anschauen und hoffe ihr könnt mir die entscheidung etwas leichter machen ;)
    • moin....

      1. viel wichtiger, achte darauf das auch alle durchsichten gemacht wurden, ich glaube bei 90 tsd ist der zahnriemen fällig
      2. rost, ist mir so nicht bekannt am cerato, einfach mal die radläufe genau anschauen
      3. gasumrüstung, gehärtet sind die ventilsitze soweit mir bekannt ist nicht, allerdings auch bei weitem nicht so anfällig wie der ceed an den ventilen, liegt wohl am zahnriemen und den hydros.

      je nach fahrtstrecke würde ich allerdings nicht unbedingt den 2 l nehmen, der ist dummerweise bei relativ viel kurzstrecke auch ein wenig durstiger.

      gruß
      axel
    • Fahre eher relativ viel Langstrecken deshalb wäre der Verbrauch von gut 9 Liter mit der Gasanlage 10L noch akzeptabel....

      Ich hab mit das Auto heute angeschaut und eine sache hat mich ganz besonders gestört....Motor beifahrerseite oberhalb würde sogar sagen Ventilschaft war es sichtlich nass :( mein erster gedanke bei einer Gasanlage nicht unüblich das die Dichtung mal kapput gehen kann, da Autogas ja bei einer höheren Temperatur Verbrennt wie Benzin....
      Hab den Händler sogar darauf hingewiesen doch, der meinte das wäre nur schwitzwasser dachte der wolle mich ^^auf gut deutsch^^ verarschen jedoch hab ich selbst mal angefast und es fühlte sich "ich sach mal nicht schmierig" an ?(

      leute war verwirrt, kannn sowas überhaut sein :noahnung: ???
    • moin...

      wo war es nass,
      unterm ventildeckel?
      übergang kopf ?

      feucht kann so ein motor recht eifnach werden an gewissen stellen, damuß nur mal einer geschlampt haben beim öl auffüllen.
      dann gibts bei neuwagen auch noch eine wachsschicht, die teilweise auch im motorraum verteilt ist und auch lange dort verweilt und immer schmierig ist...lieber eine feuchte stelle als einen frische motorwäsche, denn dann sieht man gar nichts mehr.

      aber da kann man eh nur beurteilen wenn man das selbst sieht...selbst ein foto wäre da schwierig.

      gruß
      axel
    • Hmmm, da wir das alle ja nicht sehen konnten, ist das echt schwierig. Mal ein Versuch des logischen Ausschlußes:
      1) Gasaustritt: So, das Gas nicht eh rückstandsfrei verdunstet, müßte es ein Schmierfilm sein.
      2) Benzin: würde rückstandsfrei verdunsten
      3) Öl: wäre auf alle Fälle ein Schmierfilm
      4) Kühlwasser (aufgefüllt): würde man durch den Glycerinanteil auch als etwas schmierig empfinden.
      5) Wischwasser: durchaus möglich, jemand das kürzlich nachfüllte und nen Tatter hatte. Möglicherweise auch Schlauch zu den Düsen defekt und es war Spritzwasser. Nicht jeder hat im Sommer Zusätze drin. Liegt da so ein Schläuchlein in der Nähe? Ist der Waschwasserrbehälter voll?
      6) Schwitzwasser: irgendwie unwahrscheinlich, wenn es nur an einer Stelle ist und wie soll es grade da hinkommen?
      7) Aqua dest für Batterie entfällt bei den modernen Batterien.
      8) Bremsflüssigkeit fühlt man auch als etwas "schmierig" könnte eh nur über Nachfüllen und kleckern dort landen.
      9) Hydraulikflüssigkeit ist auch ölhaltig, also etwas schmierig
      Mehr Flüssigkeiten gibt es vorne im Wagen nicht, außer jemand hat dort einen Trinkbecher abgestellt und was verschüttet.

      Ich würde das mal gut abwischen und dann den Motor mal laufenlassen oder sogar eine Probefahrt mit machen. Bei einem Defekt sind gute Chancen, daß es dort erneut naß sein wird.
    • Hi Axel!
      Völlig klar und richtig, aber ne Wachsvermischung ist immer irgendwie milchig und das fühlt man auch. "Reines" Schwitzwasser auch OK, aber nur an einer Stelle??? Das hat mich verwundert. Die Kondensation ist dann meist doch großflächiger???
    • moin schnuffy...

      warst du zufällig bei der besichtigung dabei?

      und an welcher stelle? also ich weis nur das irgendwo am motor ne stelle war...nicht genau wo...wenn ich den beitrag richtig gelesen habe, von daher sollte man erstmal wissen wo as genau war...weil auch ventildeckeldichtungen schwitzen ab und an mal...was sogar dazu führen kann das öl rausschwitzt...würde ca 10 euro kosten um das ab zu stellen...gelle

      gruß
      axel
    • Lach Axel, natürlich nicht. Ich hätte da glatt eine vorsichtige Geschmacksprobe gemacht, um das zu ergründen.
      Habe aber den Beitrag von Vale so verstanden, daß es nur eine kleine Stelle an einer Seite ist. Habe ich da falsch gelesen??
    • moin...
      @ schnuffy...nö...
      aber eine seite...am ventildeckel? die dichtung darf schwitzen
      an der zylinderkopfdichtung?
      oder wo genau...ventilschaft ist für mich sehr wage, denn den kann man eigentlich so nicht erkennen.
      dummerweise fehlt da halt tatsächlich ein bild...und wie auch schon von mir geschrieben...live sehen würde sicher auch viel klarer sein. es kann viele gründe dafür gehen, vergossenes öl, vergossener scheibenreiniger...und wer weis was noch alles über den motor gegossen werden kann...man muß ja nicht immer den teufel an die wand malen.

      gruß
      axel
    • Moin zusamm,

      wer hätte gedacht das mir doch noch geantwortet wird :D
      Die stelle war Beifahrerseitig, (Steuerriemenseite) hab den Motoraufbau nicht mehr genau im Kopf,
      sah für mich aus als ob es von der Ventilschaftdichtung kommt und war etwa so groß wie eine Männerhand.
      Dadurch wurden Leitungen von der Klima mitverschmutz... Die gesamte sache kam mir etwas Spanisch vor vor allen der Spruch mit dem Schwitzwasser :kopfkratz:
      Dachte der will mich für Blöde verkaufen *dudoof* wenn jedoch hier im Forum gesagt wird sowas kann durchaus mal Passieren möchte ich dem glauben schenken :rolleyes:

      Ich hab mir nochmal meine Gedanken dazu gemacht und beschlossen das Auto nicht zu nehmen....
      (Bremsanlage mus neu, Rost Fahrertürkanten, und steuerrtiemenwechsel berreits um 7000Km überzogen)
      Sorry aber wer so mit seinem auto umgeht der fährt das auch so ;) und dann auch noch mit Autogas
      Heute schau ich mir ein 2.0 CRDI an...wie gesagt in dem Familienkreis ist einer vorhanden und haben bisher keine schlechten erfahrungen gemacht....

      Ceratofahrer hat ein Raus....
      Wie sind eure Langfristige Erfahrungen mit dem CRDI?
    • moin...

      @ vale....ventilschaftdichtung wirst du so gar nicht sehen können, da die um das ventil drum ist, innerhalb des zylinderkopfes.

      im großen und ganzen sollte man sich die fahrzeuge schon genau anschauen, wird wohl die richtige entscheidung gewesen sein den wagen nicht zu nehmen, folgekosten sind ja auch nicht zu vernachlässigen, wie zb zahnriemenwechsel, bremsen erneuern usw.

      gruß
      axel
    • Hi,

      die Feststellbremse bzw. allgemein die Hinterachsbremse mach gelegentlich Probleme (Schwergängigkeit bis hin zum Klemmen). Die Lackqualität muss ich leider auch als mangelhaft beschreiben (Unilack rot), indbesondere an den Spiegeln und Steinschlagschäden gehen runter bis auf die Grundierung.
      Ansonsten bin ich aber rundum zufrieden mit dem Wagen.

      Gruss Stefan
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!