Gasdruckfedern der Heckklappe beim Cerato 1.6 LX Schrägheck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasdruckfedern der Heckklappe beim Cerato 1.6 LX Schrägheck

      Hallo Cerato-, und sonstige KIA-Fahrer,
      kurz vorweg: Ich fahre meinen Cerato jetzt seit 6 Jahren und habe 100000km runter. Davon 70000km auf Gas ( Vialle Anlage ). Bin rundum zufrieden mit dem Auto und habe den Kauf noch nicht bereut.
      Jetzt zu meinem (hoffentlich) kleinen Problem mit der Heckklappe. Sie bleibt nicht mehr oben. Ich vermute, dass die beiden Gasdruckfedern (ich hoffe, die Dinger heißen so) verschlissen sind. Kann man die mit etwas handwerklichem Geschick und ohne Spezialwerkzeug selber wechseln? Auf was muss ich achten? Hat das vielleicht schon jemand selber gemacht und kann den Arbeitsablauf beschreiben? Wo bekommt man die Teile günstig ( in der Bucht ?) Gibt es beim Material Qualitätsunterschiede?
      Das sind meine momentanen Fragen. Bin für jeden Tip, Ratschlag, Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus.
      Euch Allen noch einen schönen Mittwochabend.
      Gruß
      friedbea
    • moin....

      bevor du sie günstig in der bucht suchst, würde ich erstmal beim freundlichen anfragen wqas die teile dort neu kosten, damit du schonmal so eine preisrichtung hast.
      billig werden die nicht sein.
      im zubehörhandel wirst du sie vermutlich gar nicht finden, da der cerato leider nicht so oft verkauft wurde in deutschland bzw europa, allerdings könntest du auch in übersee mal schauen, usa, da gibts viele teile für den cerato im handel.

      einbau denke ich mal dürfte alleine machbar sein.

      gruß
      axel
    • Hallo an alle,
      herzlichen Dank für die Einkauftips. Das sieht ja schon ganz gut aus.
      Was mir jetzt noch fehlt, ist eine kleine Einbauanleitung. Da ich so was noch nicht gemacht habe, möchte ich nicht durch fehlendes Wissen etwas falsch oder sogar kaputt machen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Einbau der Gasdruckfedern aus.
      Gruß und schönes Wochenende
      Friedhelm
    • moinsen...

      na da scheint wsich ja mal jemand aus burscheid die mühe gemacht zu haben und hat die längen der dämpfer geprüft...und vermutlich abei festgestellt das sie auch in den cerato passen...
      denn bei meinem teilehöcker gibts die dinger nicht für den cerato...hatte da schon nachgeschaut. wie es insgesamt sehr wenige teile gibt für den cerato...@ tomtom

      gruß
      axel
    • Ich bin eben gut.... :)
      Wie wäre es mal mit ner 200 KG - Version der Dämpfer?
      Da schlägt einen der Kofferraumdeckel grad k.o. und alleine zu bekommt man den auch nicht mehr.... :rofl:
      @friedbea: Kaputt machen kannst du eigentlich nichts.
      Du wirst bemerken das du die Dämpfer nicht von Hand zusammenschieben kannst.
      Musst also ausgefahren aus- und wieder einbauen.
      Geht besser wenn nan noch jemanden hat der die Klappe komplett offen hält während du erst den einen und dann den anderen Dämpfer wechselst.
      Entweder die Schrauben der Halter abschrauben oder die Haltefeder der Kugeln ausclippsen und den Dämpfer abziehen, danach in umgekehrter Reihenfolge die neuen einbauen.
      (je nachdem was du für eine Version drin hast)
      Even more dangerous than he looks... :baeh: