Gasdruckfedern der Heckklappe beim Cerato 1.6 LX Schrägheck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasdruckfedern der Heckklappe beim Cerato 1.6 LX Schrägheck

      Hallo Cerato-, und sonstige KIA-Fahrer,
      kurz vorweg: Ich fahre meinen Cerato jetzt seit 6 Jahren und habe 100000km runter. Davon 70000km auf Gas ( Vialle Anlage ). Bin rundum zufrieden mit dem Auto und habe den Kauf noch nicht bereut.
      Jetzt zu meinem (hoffentlich) kleinen Problem mit der Heckklappe. Sie bleibt nicht mehr oben. Ich vermute, dass die beiden Gasdruckfedern (ich hoffe, die Dinger heißen so) verschlissen sind. Kann man die mit etwas handwerklichem Geschick und ohne Spezialwerkzeug selber wechseln? Auf was muss ich achten? Hat das vielleicht schon jemand selber gemacht und kann den Arbeitsablauf beschreiben? Wo bekommt man die Teile günstig ( in der Bucht ?) Gibt es beim Material Qualitätsunterschiede?
      Das sind meine momentanen Fragen. Bin für jeden Tip, Ratschlag, Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus.
      Euch Allen noch einen schönen Mittwochabend.
      Gruß
      friedbea
    • moin....

      bevor du sie günstig in der bucht suchst, würde ich erstmal beim freundlichen anfragen wqas die teile dort neu kosten, damit du schonmal so eine preisrichtung hast.
      billig werden die nicht sein.
      im zubehörhandel wirst du sie vermutlich gar nicht finden, da der cerato leider nicht so oft verkauft wurde in deutschland bzw europa, allerdings könntest du auch in übersee mal schauen, usa, da gibts viele teile für den cerato im handel.

      einbau denke ich mal dürfte alleine machbar sein.

      gruß
      axel
    • Hallo an alle,
      herzlichen Dank für die Einkauftips. Das sieht ja schon ganz gut aus.