Euer Werkstatbesuch! Freie Werkstatt oder KIA-Partner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer Werkstatbesuch! Freie Werkstatt oder KIA-Partner?

      Hay Leutz!

      Eine Diskussion, die nie ein Ende nimmt: Wem vertraut ihr euren KIA an was Inspektionen und Werkstatt angeht?

      Ich persönlich arbeite in einen KIA Autohaus und viele unserer Kunden gehen lieber zu ATU & Co. Aber warum tut ihr das eurem Auto an? Die Inspektionenn sind bei KIA relativ "preiswert" mit knapp 52€ Stundenlohn. Teile sind auch etwas günstiger, als wenn man BOSCH & Co bestellt. Davon abgesehen, dass mitlerweile die Fahrzeuge 7 Jahre Herstellergarantie haben und bei einer Inspektion zum Beispiel kostenlos Koppelstangen wechseln lassen kann. ATU würde sagen, hier bezahl ma die Koppelstangen die zum großen Teil teurer als die Originalteile sind...und die das Geld kassieren anstatt KOSTENLOS wechseln zu lassen.

      :?: eure Meinung und warum so viele zu freien Werrkstätten fahren!
      Liebe Grüße und Danke für die Beiträge im vorraus :bye:
      __Fazit : Die Clarion Soundanlage ist nicht für Radiohörer geeignet!
    • moin...

      @ cardi...wenn du mal etwas aufmerksam die beiträge in allen bereichen liest, wirst du feststellen das die meisten zu kia werkstätten fahren ( wobei 52 euro, davon können viele nur träumen, hamburg zb ca 100 netto plus märchensteuer ). achso im ceed bereich gibt es eine aufstellung von inspektionskosten, da kannst du wunderbar das preisgefälle sehen, was die reinen arbeitskosten anbelangt.

      die großen freien ketten bestellen kia teile genauso wie kia werlstätten über mobis, daher sind die teile dort auch nicht wirklich billiger als bei einer kia werkstatt, meist sind es die tollen angebote die kunden dorthin locken...

      davon mal ganz abgesehen, ich mache die inspektionen sogar selbst wenn die garantie abgelaufen ist, wie bei unserem rio dc, der allerdings auch nur noch im sommer läuft.

      gruß
      axel
    • Bin, zumindest bisher, mit allem bei meiner KIA-Vertragswerkstatt gewesen. (Inspektion/TÜV/Reparatur)
      Den ATU wird mein Carens jedenfalls NIE zu Gesicht bekommen. :kotz:

      Bin mir auch etwas unsicher, wie das denn mit der Garantie ist, wenn ich Inspektion bei einer Freien Werksatt machen lasse....
      Also bleib ich erstmal bei meiner Vertragswerkstatt.
      Bin zwar nicht zu 100% überzeugt, aber im großen und ganzen ists OK. :S

      Gruß Daniel
    • moin...

      so die freie werkstatt die inspektion gemäss herstellervorgaben duchführt ( und ganz wichtig, bereit dazu ist dir das auf deine rechenung zu schreiben, inspektion wurde gemäss herstellervorgaben kia motors deutschland durchgeführt ) dann verliert man die garantie nicht, allerdings müsste man im anschluss an die inspektion noch bei kia händler vorbeifahren ( oder die freie werkstatt ruft dort an und klärt das ab ) um zu prüfen ob es noch irgendwelche updates gibt für das jeweilige fahrzeug...und ehrlich gesagt wüerde ich als kia werkstatt das dann nicht mehr kostenfrei anbieten...

      wir hatten das einfach mal verglichen hier bei uns in der gegend...unterschied freie zum kia händler lag bei der einfachen durchsicht ( ohne pollenfilter und karosseriedurchsicht ) bei ca 30 euro...

      gruß
      axel
    • Also ich hatte nicht viel Lust, alle Themen durchzulesen :D :P Kein Händler macht Updates und Fehlerspeicher auslesen kostenfrei... es sei denn, er war innerhalb weniger Wochen mehrmals da mit den selben Fehler. Das ist richtig. :)

      Mich interessiert es einfach mal, um einfach paar Sachen herauszufinden.
      __Fazit : Die Clarion Soundanlage ist nicht für Radiohörer geeignet!
    • moin...

      @ cardi...wie schon geschrieben, die meisten fahren zum kia händler.
      freie werkstätten oder werkstatt ketten, sind halt 10-40 euro günstiger bei den wartungen ( meist bieten sie das öl halt kostengünstiger an als die vertragswerkstatt, damit senken sie ihren preis ja schon relativ weit.
      dummerweise gibt es aber gerade bei den ketten genügend beispiele im internet wie gut diese arbeiten.

      einfach nur erfahrungen ketten name eingeben und lesen...so einige dinge dort sind schon hammer, besonders wenn es um defekte teile geht ( zb bremsen ) die eine woche vor dem termin bei der kette schon erneuert wurden und dem kunden dann gesagt wird, also ihre bremsen müssen aber dringend neu gemacht werden...hatten wir selbst schon vor jahren bei einer dieser ketten. dabei hatte ich scheibenbremsen vorne gerade ne woche vorher komplett erneuert....und der gute schrauber sagte mir da ( der wagen sollte eigentlich nur tüv bekommen da sonst nichts ) , so würde der wagen aber keinen tüv bekommen, die bremsen wären ja völlig verschlissen...na danke... :D :D wagen war nichtmal auf der bühne vorher...ich hab ihm den schlüssel aus der hand genommen und rein ins büro, papiere abgeholt und gefragt ob die den kunden hier betrügen wollen...nie wieder

      gruß
      axel
    • Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem Wohnmobil, dass ich probehalber einmal in eine freie Werkstatt (Autofit) zur Inspektion brachte: Dort wechselte man die Scheibenwischer aus, die ich 1 Woche vorher! selbst erneuert hatte. Nach dem Motto: 2 Jahre alt, können nur defekt sein. Als ich den Chef darauf hinwies, lief er rot an und versprach mir eine kundenfreundliche Lösung. Er erließ mir die Hälfte der Scheibenwischerkosten, woraufhin ich jedoch 100 % Nachlaß durchsetzte. Wie auch immer, würde mich nicht wundern, wenn dies schon auf die restlichen Inspektionskosten drauf gerechnet war.

      Ich habe beim Neukauf meines Venga die ersten 3 Inspektionen inkl. Teile mit herausgehandelt. Bin mal gespannt, ob mir trotzdem noch irgend etwas berechnet wird.

      Finde es traurig, dass man vielen Werkstätten nicht mehr trauen kann und hoffe, dass sich das in meiner Kia-Werkstatt nicht bestätigt.
    • Hi,
      ich habe auch lange gebraucht, bis ich endlich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe. Ich habe mehrere Kia Vertragshändler durchgetestet, und bin nun bei Siepmann & Becker in Velbert gestrandet. Das sind zwar 70 km Fahrt von mir aus, aber dort stimmt wirklich alles. Und dafür fahre ich gerne eine weitere Strecke.

      LG
      jupesch
      *dudoof* Versuch es nicht mit Gewalt, nimm lieber einen größeren Hammer :nein:
      *klatschen*
    • Moin!

      Dem kann ich mich nur anschließen. Hier in HH hätte ich ca 1900,- für die rep an unserem Shuma gelöhnt:
      Aber da ich ihn nach Wittenberge zu Ilgeroth gebracht habe( ja ich weis sind 160 km von HH, aber nur 20 km von Schwiegermuttern und Frauchen war vor 2 Wochen dort im Urlaub)
      Alle 4 Stoßdämpfer inkl. Domlager
      Voerne Scheiben und Steine neu( inkl. Bremsflüssigkeit)
      hinten Steine neu, Handbremse wieder gängig machen und einstellen
      hinten Koppelstgangen neu, Stabilager erneuert
      Inspektion, inkl Ölwechsel ( Shell Helix 10W 40)
      div. Kleinmaterial...
      Spureinstellen
      diehaben sogar ein richtiges Inspektionsprotokoll geschrieben mit allen Kratzern und Dellen.

      das ganze hat mich dann "nur" noch 1270,- gekostet. Also lohnt sich das dann schon.

      Gruß Shumasport

      PS: War grad 3 Tage in Wien (ohne Auto :S ) und muß sagen da fahrn doch jede Menge Kias rum. :super:
      Black is Beautifull:D :D :D
    • Also ein Inspektionsprotokoll führen wir auch bzw. auch für Reperaturen. Den Kunden die zum Beispiel in Vororten von MD wohnen bieten wir den Ersatzwagen kostenlos an, anstatt 25 Euro. Allerdings nachtanken vom Kunden aus wird von uns sehr gern gesehen. Also wenn ich das so interpretiere warum und 50% der Kunden nicht mehr zu uns kommen: Die Kunden durchlaufen einen Werkstattkreislauf der ganzen Umgebung bis sie denken " aha, hier bin ich richtig".

      Das ist schon mal interessant zu wissen und vorallem wichtig für unsere Weiterentwicklung. :) :bye:
      __Fazit : Die Clarion Soundanlage ist nicht für Radiohörer geeignet!
    • Wenn man einen guten freien Mechaniker hat, kann ich es noch verstehen, wenn man aber zu einer Kette fährt, kann ich es nicht begreifen. :nee nee:
      Nun in beiden Fällen kann es sich unter Umständen als am-falschen-Ende-sparen erweisen, wenn z.B. eine dicke Reparatur auf Garantie gemacht werden soll. Dann ist der Autobesitzer derjenige, der nachweisen muss, dass der Wagen nach Herstellervorgaben gewartet wurde. Viel Spaß! :whistling:

      Also für mich spricht alles* für eine Vertragswerkstatt. Man muss sich nur eine gute und preiswerte finden. :D
      Es ist oftmals so, dass selbst nach Garantieablauf manche Sachen noch kostenlos oder zu 50% durch Hersteller übernommen werden. Eine Bedingung gibt es dann immer - Serviceheft lückenlos bei Vertrag...

      *gut, man muss etwas mehr bezahlen (Motoröl mit Beleg kann selbst gebracht werden - das spart etwas, da die Öle unheimlich teuer sind) und eine Vertragswerkstatt ist auch nicht immmer in der Nähe; und das sehe ich als Hauptgründe
    • leidiges Thema......
      ich fahre 300km einfache Strecke zur Werkstatt meines Vertrauens.
      Bin in Jena und Umgebung schon 3x richtig reingefallen. Bei vielen Werkstätten geht es nicht um die Sache an sich, sondern wieviel Kohle kann ich mit dem Kunden machen. Eigentlich ist es egal welche Marke auf dem Firmenschild steht oder auch nicht, die Qualität der Arbeit steht und fällt mit dem Personal welches die Arbeiten ausführt und die Kundenbetreuung erledigt. Was soll ich mit einem Schrauber, der den Analyzer ansteckt, nichts festellen kann weil kein Fehlercode angezeigt wird und der nicht in der Lage ist alternative Lösungsansätze anzuwenden.

      Gruß Dagobert
    • Hallo Ulli,

      Danke für den Tipp, der Vorteil der sich nebenbei für mich ergibt und der nicht von der Hand zu weisen ist, ist das der Wagen bis zur nächsten Inspektion laufen muß. Es darf also kein Verschleißteil ausfallen oder irgendwelche Macken auftreten. Sicherlich ist man vor unvorhersehbaren Defekten nicht gefeit, aber das, wo Schwachstellen zu Tage treten, wird dann in meiner Werkstatt mit gemacht, obwohl es vielleicht noch 1000 km halten würde. Und die 4000 km dieses Jahr im Urlaub sind wieder ohne Probleme mit meinem 8 Jahre alten Magentis abgespult worden. Wenn dann Leute mich fragen, was das "neue" Auto gekostet hat und nach der Antwort nur ungläubig den Kopf schütteln hat das eben auch sehr viel was mit der Qualität der Arbeiten einer Werkstatt zu tun.
      Deswegen, die Qualität der Arbeit und der Service muß halt stimmen, egal ob Markenwerkstatt oder freie..........

      Gruß Dagobert