Alles zum Pic-Diesel & -Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von LeFouduVolant
      How and where can you control the production date ?



      Have a look at the wheels of your cars. You can see a DOT-Number. For example 1405. 14 is the week and 05 the year of production of the wheels and nearly also of the car.

      Gruß
    • Original von Picantotester
      Original von LeFouduVolant
      How and where can you control the production date ?



      Have a look at the wheels of your cars. You can see a DOT-Number. For example 1405. 14 is the week and 05 the year of production of the wheels and nearly also of the car.

      Gruß


      Clever dick ... *klatschen*

      Where will it all end ... =)
    • Original von LeFouduVolant
      Original von Picantotester
      Original von LeFouduVolant
      How and where can you control the production date ?



      Have a look at the wheels of your cars. You can see a DOT-Number. For example 1405. 14 is the week and 05 the year of production of the wheels and nearly also of the car.

      Gruß


      Clever dick ... *klatschen*

      Where will it all end ... =)

      hi man :) if u would like 2 find out your exactly production year of ur cars ...take a look in2 ur carletter on position number 2: u find the kneba number and on the position before the letter e.g. T = 6 it is the year! otherwise i have 2 tell u its a very good idea from picantotester to take a look on the dot number;-).. have a nice day .. frank
    • Picanto CRDI im Langzeittest

      Zum Thema:

      Mein Picanto CRDI hatte nun bei ca. 8200km einen Motorschaden. Defekte Hochdruckpumpe und was noch so dazu gehört...

      Den Wagen habe ich Freitag wieder bekommen, werde aber Montag leider wieder hin fahren müssen. Die ersten 50 Meter verhält sich der Motor halbwegs so wie bei dem Schaden davor.(Sehr unruhiger Motorlauf, spürbares Wackeln des Motors, deutliche Vibrationen des Lenkrades).

      Das fängt ja gut an... :motz:
    • Mein Picanto-Langzeittest:

      Neuigkeiten. Leider keine Guten. ;(
      Nach dem besagten Schaden an der Hochdruckpumpe(bei 8200km !) habe ich meinen Picanto am Freitag(12.01.) endlich wieder bekommen.
      Leider ist er gestern erneut ausgefallen!(ca. 8270km)
      Seit heute morgen fahre ich wieder Magentis(Leihwagen). Es ist wieder die Hochdruckpumpe..

      Anfangs sprach der Händler von ca. 4000€ die der Spaß kostet. Damit wäre das in meinem Falle für Kia nun schon 2/3 des Wagenwertes an Schaden..
      Wenn Kia zuviel Geld hat.. *dudoof*

      @dieselpic
      Im Stand wackelt der Motorblock so stark, dass der ganze Wagen spür- und hörbar wackelt. Beim Gasgeben merkst du deutlich, dass da was ist...
      So hat es sich bei mir nun zweimal angefühlt...

      Wenn die Geschichte auch mit Kia geklärt ist (ich möchte sowohl die Leihwagenkosten, als auch die zwei Tankfüllungen erstattet haben) werde ich hier wohl mal nen neuen Thread bezüglich des Schadens und meinen Erfahrungen mit Kia(Service) aufmachen..
    • Original von stepa99
      Im Normalzustand reicht er halt für 2 Aldi Tüten.



      Die Rückenlehnen sind verstellbar. Bei richtiger Einstellung passen 2 Bierkisten quer hinein und noch einiges Oben drauf. Außerdem ist in der Reserveradmulde dann noch Platz für 2 gefüllte Alditüten. Es reicht dicke für einen Vierpersonenhaushalt. Werden die Rücksitzlehnen umgelegt, faßt der Kofferraum 868 Liter, das reicht für eine mittelgroße Fete, zumal der Pic sich gut beladen läßt. Die Zuladungsgrenzen von 345-421 kg sind dafür ausreichend.

      Gruß
    • Besten Dank für die Info.

      Habe bereits zwei weitere Kia Händler in der Nähe aufgesucht. Der eine hatte keinen Pic Diesel, meinte aber nach einer Probefahrt, dass etwas nicht in Ordnung sei. Da er aber im PC keinen bekannten Kia-Fehler gefunden hat verwies er mich wieder an meinen Händler zwecks Reklamation.
      Das andere Autohaus war nicht der Rede wert, nur ein Verkäufer ohne technischen Sachverstand.

      Bezüglich des Technikers:
      Der Picanto wurde von einem Kia-Menschen begutachtet, der schriftlich bestätigt hat, dass das Fahrzeug im Serienstand sei. :((

      Dagegen stelle ich diverse Symptome und definitiv spürbare Anzeichen und 8000 gefahrene Kilometer die der Picanto wirklich 100% lief...

      Werde nun einen Anwalt einschalten zwecks Fristsetzung zur Nacherfüllung, dann sehen wir weiter.

      Bekannte vermuten auch, dass irgendwelche Motorlager nicht in Ordnung seien. So wie der Motor und der ganze Wagen nach dem Defekt der ersten Pumpe gewackelt hat, keine abwegige Sache...

      Letzten Endes wird dies wohl ein Sachverständiger und ein Richter entscheiden müssen... Leider!
    • Mir aufgefallene "Schwachstellen":

      -Hundsmiserabel kratzeranfällige Türverkleidungen(Plastik)
      -Schlecht bezogene Sitze(Stoff viel zu locker)
      - Hin und wieder geht mal eine Hochdruckpumpe drauf (was aber auch am einbauenden Händler liegen kann..) :D
      - Ab 160 stören mich ein wenig die WIndgeräusche.. =)
    • Jepp. Kannst du aber auch sehen, wenn du durchs Scheinwerferglas auf die Birne schaust. Die sind so verbaut, dass du die Schrift/Bezeichnung problemlos lesen kannst.

      Die Blue Visions hab ich selber auch drin. Die machen schon was aus, aber ich konnte mich auch vorher nicht über die Lichtausbeute beschweren. War halt nen 50er Roller gewohnt, der mit seiner einen Funzel eine miserable Lichtausbeute hatte.

      Desweiteren ist es auch hilfreich ab und an mal über das Scheinwerfergehäuse zu wischen und die Scheiben, sowie die Wischergummis sauber zu halten. ;)
    • @tantoxic,

      da kann ich auch nur sagen :(( Du hast einen Kleinwagen und keine Nobelkarosse. Schau dir mal andere Fahrzeuge in der Klasse an.


      Ich fahre öfter einen Pic Diesel und bin total begeistert. Das Ding rauscht mit 175 Sachen (laut GPS) über die Autobahn mit 165er Winterreifen, das macht irre Spass.

      @stepa99,

      Wenn Du das 5W40 haben wolltest, warum hast Du das nicht in Auftrag gegeben ?
      Falls Du einen Partikefilter hast, musst Du 5W30 C3 einfüllen lassen.
      Übrigens 0W40 würde ich abraten. Selbst VW geht weg vom 0´er Öl hin zum 5´er

      Grüße Sven
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIAHESSE ()

    • Original von ewu
      schon lang nix mehr geschrieben hier...aber ich habe wieder was...
      Gestern mit dem Picanto CRDI einmal Potsdam hin und zurück, insgesamt etwa 1300 KIlometer voll besetzt mit 4 erwachsenen Personen ( keine Leichtgewichte) und etwa 20 Kilo Handgepäck.

      Fazit: der zieht geil ( locker) alle Berge vollbeladen hoch, ohne das ich zurück schalten musste.
      Durchschnittgeschwindigkeit bei der Hinfahrt etwa 130 -140, ermittelter Verbrauch nach dem ersten Tankstopp 5,6 Liter / 100 Km, etwas viel dachte Ich...
      Nach weiteren 200 zurück gelegten Kilometern dachte ich schau mal nach den Reifen - sahen etwas platt aus und siehe da waren nur noch 1,7 -1,8 Bar drauf- beim Picanto Diesel mit Winterreifen und voll besetzt entschieden zu wenig- also dann vorne 2,6 und Hinten 2,5 Bar drauf gemacht und vom Fahrgefühl wars dann auch gleich besser und erst der Verbrauch...
      Nach dem 2. Tankstopp mit überwiegend 120 - 130 KmH war der ermittelte Verbrauch dann bei nur noch 5,1 Liter / 100 km und 200 Kilometer waren ja noch mit falschem Luftdruck gefahren.

      Fazit: Der Picanto ist auch für 4 erwachsene und nicht allzu groß geratene Personen ein erstaunlich bequemes Auto und in Verbindung mit dem CRDI - Motor auch noch allererste Wahl ( meine Meinung) und hat mich wirklich begeistert- auch der Verbrauch, da bin ich mir Sicher mit von vorn herein richtig eingestelltem Luftdruck und mit Sommerbereifung wäre ein Verbrauch auch unter 5 Litern möglich gewesen und wir sind beileibe nicht unbedingt super- sparsam gefahren.

      Mein Schwager hat mit seinem 89 PS starkem Nissan Serrano bei jedem Tankstopp im Grunde das Doppelte bezahlt- bei uns haben 61 Euro gereicht und der Tank ist noch voll....


      Ich mache bei meinem Picanto Diesel von vorneweg rundum 2,5 Bar drauf. Das ist sogar von der Werkstatt empfohlen worden und sorgt auf jeden Fall für einen geringeren Verbrauch.

      Mein Pic hatte ja auf einer ähnlichen Fahrt (Berlin hin und zurück), je nach Fahrweise (zwischen 100-120 auf der Hinfahrt und 180-190 auf der Rückfahrt), zwischen 5,0 und 5,8 l/100 Km gebraucht.

      Der Wagen war auch bei mir vollbeladen und zog die Steigungen hoch wie nichts.

      Also ehrlich, der Motor ist erste Sahne!! :super:
    • Original von ewu
      Hi Mehmet

      Das liegt in erster Linie am geilen Motor, der mit gerade 3 Zylindern, 1,1 Lieter Hubraum und 75 Ps wirklich ein kleines Kraftpaket erster Sahne ist.
      Aber der zieht so manchem wesentlich PS-stärkeren Auto wirklich davon und das bei sehr moderatem Verbrauch- echt geil !! :baeh:
      Über die Haltbarkeit kann man noch nicht viel sagen , aber ich denke nicht das er nach 100000 Kilometern gleich auseinander fallen wird... :D

      Wir werden sicher in ein paar Jahren mehr wissen, zumindest aktuell im direkten Vergleich finde ich macht der Diesel mehr Spaß als der Benziner, auch wenn der höhere Anschaffungspreis eingerechnet werden muss.

      Grüße

      Uwe



      Naja, soviel mehr kostet im direkten Vergleich, der Diesel nun auch nicht. ;)

      Es kommt darauf an, wie man mit dem Händler feilschen kann. Da gibts ja teils erhebliche Unterschiede. Tatsache ist aber, daß sich meiner Meinung nach, der Diesel nicht nur für Vielfahrer lohnt. Das Wort "lohnt", wird zwar im Zusammenhang immer wieder gerne von den Autozeitschriften genannt, demzufolge dürfte aber jeder, der viele PS unter seiner Haube hat, überhaupt nicht mehr mit seinem Wagen fahren, da er sich ja nicht "lohnt". Ich will damit folgendes sagen, es geht nicht nur um den direkten Vergleich zu Kaufpreis, Unterhalt etc. sondern auch um den Fahrspaß. Dieser kommt nämlich beim Diesel keinesfalls zu kurz, während der Benziner doch eher für die "Oma" geeignet ist. :rofl:
      Wir Picanto Diesel Driver, fahren doch vielen anderen Autos davon. :baeh:

      (Bevor jetzt wieder einige Leute schreiben "ja, aber doch nicht einem Golf GTI z.B., den sei gesagt, dies bezieht sich ja auch auf Autos in der gleichen Klasse) :super:
    • hi @ewu, hi @steppa,
      tja ihr rennt bei mir offene türen ein. zumal wer bietet heute einen dieselmotor mit ca 1,2 litern, 75 ps und einem tollen Drehmoment an , wer..?
      Dieselfahren ist einfach :cool:, fahre seid 1991 immer dieselautos mit einem verbrauch von max 6 litern. keine startproblem, kein stehenbleiben wegen elektronikproblemen ! ich habs bisher nie bereut immer etwas mehr bezahlt zu haben. Aber wisst ihr das wir ganz schön POLARISIEREN ? Prügel folgen bestimmt noch, von den berühmten 8-10tkm fahrer ...die würden ganz bestimmt mehr fahren wollen , aber dann schaltet sich der benziner ein ...dann lass ich ich ihn lieber im hof stehen , fahre auch nicht in urlaub , weil dann wird er ja teuerer...und der diesel stinkt ganz einfach - ja das stimmt ! aber mir ist bis jetzt noch kein eimer diesel über die flosse gelaufen - dass ich danach ne woche nach traktor und bauer gestunken hätte :(( .
      schaut euch mal die beiträge von den bezinern wegen zu hohem verbrauch beim picanto und anderen modellen an . mich wundert das garnicht , selbst der benzinerpic wiegt knapp 1050 kg leer .dann kommen noch die " Elektronik Konstellationen" hinzu .... also benziner und mehrverbrauch ... ist echt ein alter hut und aber irgendwie immer aktuell... :rofl:
      nee nee Der Diesel lebe Hoch !
      gruss an euch mehmet
    • Preis Dieselpartikelfilter ?

      Moin,

      habe jetzt das Angebot zum nachrüsten des Dieselpartikelfilters bekommen. 750 Euro incl. Allem abzgl. 330 Euro vom Staat macht 420 Euro ! Somit rentiert sich die Nachrüstung ja schon nach 29 Jahren. :D :D Gibts noch andere Preise bzw. Angebote hier ?

      Gruß MMS
    • Partikelfilter

      Original von maiki
      Der Partikelfilter dieser Generation ist eh Schwachsinn. Der verstopft sehr leicht, wenn man viele Kurzstrecken fahrt. Vorallem muss der Nachrüstfilter wieder nach ca.60.000km raus


      Also wer so etwas schreibt gehört schon allen deswegen aus dem Board entfernt :D

      Ich habe nun seit über 20.000 km einen Nachrüstfilter in meinem RIO CRDi drin und der ist inzwischen weder Verstopft noch sonst etwas.
      Laut Remus reinigt sich der Filter ab einer Abgastemperatur von 200 Grad selbsttätig. Ich konnte auch keinen Mehrverbrauch oder sonstige Nachteile wie z.b. Leistungsverluste feststellen und wenn ich es richtig gelesen habe, so gibt z.B. die Fa. Remus eine Garantie von 80.000 km. Das bedeutet das der Filter auch MINDESTENS diese Strecke durchhält.
      Ein Austausch/Ausbau nach 60.000 km ist also auch falsch.

      Leute, lasst Euch nicht Veralbern.

      Der Preis für einen Nachrüstfilter liegt bei ca. 500 Euro (+/- 10%) zzgl. Einbau und 11,20 Euro für den Eintrag beim Strassenverkehrsamt.
      Abzüglich der angestrebten Steuererstattung von 330.- Euro bleiben somit noch immer ca. 300 Euro an "Eigenanteil". Ob es einem das Wert ist muss jeder Fahrzeugbesitzer für sich selbst entscheiden.
      Ich fahre zumindest mit einem etwas besseren Gewissen durch die Gegend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • CRDi 15.000 Inspektion

      Hallo Diesel-Gemeinde,

      ich hatte meinen CRDi nun zur 1. Inspektion (15.000). Ich finde hier im Forum viele Beiträge zur Benziner-Inspektion, aber noch keine zum Diesel. Deshalb stelle ich mal meine Rechnung hier herein und zur Diskussion.

      Position ... Menge ... Einzelpreis ... Gesamtpreis
      1. Motoröl ... 5,30 LTR ... 9,75 ... 51,68
      2. Service Kit Ölfilter ... 1 STK ... 14,65 ... 14,65
      3. Dichtung Ölablassschraube ... 1 STK ... 1,06 ... 1,06
      4. Bremsenreiniger ... 1 ... 2,74 ... 2,74
      5. Bremsenkorrosionsschutz ... 1 STK ... 4,94 ... 4,94
      6. Wartungsfett ... 1 ... 3,09 ... 3,09
      7. Elektronikfett ... 1 STK ... 2,68 ... 2,68
      8. Kleinmaterial 2% ... 1 ... 1,94 ... 1,94
      9. Inspektion 15.000 ... 1,50 STD ... 38,00 ... 57,00

      Gesamt: 139,78 + Mwst. = 166,34 EUR

      Am Fahrzeug waren keine Mängel: ich finde keine, der Mechaniker auch keine.

      Ich bin mit dem Inspektionspreis zufrieden. Alle Arbeiten lt. Vorgabe, keine unnötigen Dinge. Der Mechaniker hat auch 1,5 Stunden gewerkelt, ich konnte das beobachten.

      Meinungen?
      Kia Rio 1.4 CRDi, Bj 2013