Alles zum Pic-Diesel & -Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten 2000 Km

      So die ersten 2000 Km mit meinem Diesel Picanto sind nun geschafft.

      Nachdem ich bereits in den verschiedensten Treads des Picanto Forums meine Erfahrungen in den entsprechenden Bereichen kundgetan habe, erfolgt mal wieder ein Zwischenbericht für alle interessierten Diesel Käufer.

      Jetzt konnte ich meinen Diesel mal richtig ausfahren, die folgenden Werte habe ich mit Beifahrer gemessen:

      Von 0 auf 100 in exakt 11 sec.

      Höchstgeschwindigkeit laut Tacho = 190 Kmh bei 4500 UPM, mehr ist auch nicht möglich da bereits am roten Bereich gekratzt wird.

      Höchstgeschwindigkeit (wahrscheinlich real) gemessen mit Navigationssystem TomTom = zwischen 173 und 175 Kmh schwankend.

      Fahrgeräusch ist eigentlich immer noch relativ niedrig bei Höchstgeschwindigkeit, daß bedeutet die Dämmung funktioniert gut.

      Ölverbrauch bis 1000 Km = 0.

      Ölwechsel (der Erste) bei 1000 Km

      Ölverbrauch von 1000Km bis 2000 Km = 0.

      Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch seit Anfang an = 5 - 6 Liter je nach Fahrweise.

      Bisher kein Geklapper oder großes Gepolter. Allerdings leichtes Poltern der Achsen von Anfang an. Nur bei kurzen Stößen wahrnehmbar. Dies beweisen auch viele Autotests, liegt am Fahrwerk und ist beim Picanto normal, wenn auch nicht im eigentlichen Sinne. Stellt jedenfalls keinen Mangel dar.

      Ansonsten kann man nicht meckern. Alles positiv. Das Auto fährt sehr sparsam, spritzig, für die Klasse auch kompfortabel.

      Fazit: Das Auto ist meiner Meinung nach uneingeschränkt sehr empfehlenswert.

      Das aber für den Diesel im Gegensatz zum Benziner keine EX Version lieferbar ist und auch gegen Aufpreis keine heizbaren Außenspiegel und Fernbedienung (Schlüssel), (zumindest ab Werk, im Zubehörhandel z.B. Conrad gibts aber was), ist eigentlich eine Zumutung. Eines ist klar, der Diesel stellt die beste Motorisierung für den Picanto dar und sollte in diesem Punkt nicht so stiefmütterlich behandelt werden.
    • Original von Iglu
      Über den Rückwärtsgang habe ich mich ja schon an dieser Stelle ausgelassen, das wird sich wohl von alleine nicht ändern. Es ist einfach beim Einlegen des Gangs nicht bemerkbar, ob der R-Gang eingerastet ist, oder nur „davorliegt“. Zumindest passiert immer etwas. Entweder das Auto fährt rückwärts oder es knirscht mit den Zähnen.

      Ich kann sagen, dass bei mir auch nach ca. 6.000 km der R-Gang als "Kinderkrankheit" bestehen bleibt, leider keine Veränderung.
      Also im Stehen den R-Gang "butterweich" einschieben geht nicht. Ich muss weiterhin: Stehen, Zwischenkuppeln im Freilauf, dann den R-Gang bewusst einlegen, also nicht "butterweich". Mit dieser Methode geht es zu 100%, deshalb würde ich es nicht als Mangel bezeichnen, sondern eher als Picanto-Diesel-Getriebe-Kinderkrankheit. Ich werde deswegen auch keine Werkstatt aufsuchen.
      Ansonsten fährt mein Diesel ohne Probleme, Fehler oder Mängel, ich bin sehr zufrieden.
      Kia Rio 1.4 CRDi, Bj 2013
    • Wenn ich aus der Garage rückwärts raus will, klappt der Rückwärtsgang auch zu 75% nicht auf Anhieb. Bei mir hilf aber bereits das Lösen der Handbremse, damit er minimal rollt, und dann geht er schon rein.
      Ist kein Fehler, es ist denke ich nur das Zwischenritzel an den Zähnen nicht spitz genug. Ist eher ein technisch suboptimal entworfenes Bauteil...
      Bis die Zähne durch den Verschleiß spitz werden, wird man denke ich einige tausend Kilometer rückwärts fahren müssen :lol:

      Wenn ich da an meinen Omega zurückdenke: 1991 und voll synchronisierter Rückwärtsgang...
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Also anscheinend gibts da doch unterschiedliche Getriebe, da ich bei meinem wie gesagt super leicht schalten kann. Ich finde den picanto Diesel einfach nur geil und es macht echt viel Spaß damit zu fahren.

      Es kommt also tatsächlich Freude am fahren auf.

      Ich hatte vor meinem Picanto einen Mitsubishi Lancer, Hyundai Sonata, BMW 525i, Opel Omega A, davor div. andere Fahrzeuge wie z.B. die berühmte "Trutzburg" MB 123 (Mercedes Benz) u.a.

      Bei allen Fahrzeugen, wenn ich jetzt nur mal den Fahrspaß sehe, rangiert der Pic eindeutig gleich nach dem BMW, wenn ich nun alle Vorteile wie z.B. Sparsamkeit etc. dazuzähle. Gibts nur eine Antwort.

      PICANTO DIESEL
    • Hallo!

      Sagt mal, hat der Diesel einen Motor-/Unterfahrschutz???
      Wir bekommen morgen unseren 1.1 EX und ich hätt gern so ein Teil für den Pic.
      Unser Golf hat sowas auch und der Motor sieht noch aus wie neu, obwohl er knapp 100000km runter hat.

      Danke
    • Hallo, ich fahre einen Picanto Diesel mit Euro 4. Trotz der Euro 4, muß ich momentan im Jahr 185.- Euro Steuern bezahlen, daß mache ich aber leicht wieder durch einen sehr niedrigen Durchschnittsverbrauch von um die 5,0 L wett. Außerdem hat der Wagen im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wieder eine Steuerkette anstatt des Zahnriemens, somit fällt dieser teure Wechsel auch weg.

      Wer im Moment die Feinstaubdiskussion verfolgt, wird feststellen daß die Regierung sehr wohl die Gesetze dahingehend ändern wird, daß alle Autos ohne Partikelfilter, mehr Steuern zahlen müssen, daß würde für den Diesel bedeuten daß der künftig ca. 15.- Euro pro Jahr mehr kosten würde. Da aber der Partikelausstoß auch ohne Filter erheblich niedriger ist als bei vielen anderen Fahrzeugen mit Filter, dürfte man bei dem Wagen nicht mit einem Fahrverbot rechnen, außerdem soll dies nur Fahrzeuge betreffen, die unter Euro 4 haben, also z.B. Euro 2 oder 3.
    • Mein Verbrauch liegt weiterhin bei knapp 5,5 L. Ich fahre hauptsächlich nur Kurzstrecken aber davon halt mehrmals am Tag. Das bedeutet zwar, daß von den reinen Kilometerzahlen sich der Diesel lohnt, seine Effektivität aber nicht voll ausspielen kann, hinzu kommt durch mein relativ hohes Körpergewicht hat der Motor schonmal mehr zu schleppen als bei anderen Personen.

      Ich denke auch nicht das sich der Verbrauch noch großartig in die Eine oder andere Richtung bewegen wird. Was mich interessieren würde, was verbraucht er wohl wenn ich mal ein paar hundert Kilometer am Stück fahre. Mal sehen.

      Nur eines ist trotzdem komisch. Wenn ich fahre, dann schalte ich sehr frühzeitig und meistens nicht schneller wie 120, eher noch darunter.
    • hallo zusammen,

      habe nun 11.000km mit meinem dieselpic seit juli 06 zurück gelegt. im sommer lag mein verbrauch im mix bei 4,8-5,1l. 50% stadtverkehr, 50% autobahn-tempo 130-140km/h.
      jetzt im winter mit winterbereifung, gleiche streckenbedingungen, liegt der verbrauch bei 5-5,2l. öfter mal klima an, wegen beschlagener scheiben und natürl. viele fahrten mit licht. dieses treibt natürl. auch den verbrauch, wie die winterreifen, etwas nach oben.
      ansonsten schalte ich rechtzeitig hoch.

      gruß jens
    • So ich bin jetzt meine erste große Strecke gefahren.

      600 Km hin und dasselbe zurück.

      Verbrauch vollbeladen auf dem Hinweg, bei Tempo 110 - 120 genau 5,0 L (Diesel)

      Verbrauch vollbeladen auf dem Rückweg, bei Tempo 140 - 160 (und von den 600 Km Rückweg, bin ich knapp 200 Km mit kleineren kurzen Unterbrechungen Tempo 180 - 190 gefahren)

      genau 5,8 L.

      Ich denke da kann man nicht meckern *klatschen*


      Übrigens: Der Wagen hat nun fast 6000 Km drauf. Der Motor läuft wie das Lottchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stepa99 ()

    • Picanto Diesel im Langzeittest

      Picanto Diesel 1.1 CRDi im Langzeittest


      Die Zeitschrift "AUTO Strassenverkehr" berichtet in Heft 1/2 vom 13.12.2006 über den Kia Picanto 1.1 CDRi mit 75 PS:

      - Testbeginn: 06.03.2005
      - Kilometerstand: 44645

      Zitat: "Nein, für den Picanto läuft es nicht rund. Der zweite Getriebewechsel steht schon nach knapp 45000 Kilometern an".

      Gleichzeitig stellt die Zeitschrift aber auch fest "neue Fahrzeuge haben geänderte Getriebe, die aber leider an unseren Wagen nicht zu adaptieren sind".

      Vielleicht ist das für Forum-User interessant, die gleiche oder ähnliche Probleme mit ihrem Diesel-Pic
      haben.

      Gruß
    • hi zusammen,

      ich hatte ca. im juli 06 eine ausgabe der autozeitschrift in der hand, dort stand bei ca. 10tkm der erste getriebewechsel an. hatte darüber berichtet hier im forum. der erneute getriebewechsel stimmt mich doch sehr traurig, da ich ebenfalls ein crdi fahre. momentan habe ich 12700km weg und noch keine getriebeprobleme, teuteuteu. hoffentlich bleibt es so.

      gruß jens
    • Original von -MarVmaN-
      Wann war denn der erste wechsel?

      Genau bei 13336 km.
      Interessant finde ich aber: die neuen, besseren Getriebe können scheinbar nicht an den Testwagen adaptiert werden. D.h., hast du einen Pic mit dem schlechten Getriebe (z.B. aus 2005), mußt du wahrscheinlich damit leben, es sei denn, Kia fällt noch eine Lösung ein.

      Der Test ist ja noch nicht zu Ende. Ich weiß aber nicht, wie lange die Zeitschrift gewöhnlich testet.

      Gruß
    • Ich fahre meinen Diesel nun schon fast 5 Monate und habe bereits knapp 7000 Km drauf.

      Ich dachte zwar erst als die etwas kälteren Tage kamen, daß der Diesel nicht mehr so gut anfährt wenn er kalt ist (mein Pic steht leider meistens draußen im Freien), dies lag aber am Öl. Die Kia Werkstatt hatte mir nach dem empfohlenen 1000 Km "Erstölwechsel" nur 10 W 40 hineingeschüttet, anstatt 5 W 40 oder noch besser 0 W 40 zu nehmen.

      Bisher läuft er tadellos. Er springt auch bei Kälte gut an, sehr sparsam je nach Fahrweise zwischen 5 - 6 L/100 Km. Durchzugsstark auch bei Steigungen, selbst wenn der Wagen vollbeladen ist geht er ab wie Schmitz-Katze. Im Vergleich zum neuen Opel Astra Diesel (der hat immerhin 100 PS und 4 Zylinder) läuft er meiner Meinung nach sogar vibrationsärmer und spritziger. Wenn er morgens richtig kalt ist, merkt man aber in einem Diesel zu sitzen. Der nagelt dann schon was das Zeug hält. Ist der Motor warmgelaufen, dann gehts sehr ruhig zur Sache.

      Bisherige erkennbare Schwächen des Motors?? Antwort = KEINE.

      Ansonsten halt nur die üblichen Picanto Schwächen wie z.B. daß der Seitenhalt der Sitze besser sein könnte.


      So der Wagen hat nun 7000 Km runter und kein Ölverbrauch. (Kein Tropfen um genauer zu sein)

      Untenrum auch keine Ölflecken am Motor u.a sichtbar. Also teu teu teu.

      Trotzdem macht man sich langsam Gedanken, da sich die Meldungen über Motorschäden etc. (siehe aktuelles Posting) häufen. Man kann nur hoffen daß es sich hierbei um Einzelfälle handelt, die ja bei jeder Marke auftreten können
    • Laut einem Kia Mitarbeiter merkt man sofort ob man das Alte oder neue Getriebe im Wagen hat.

      Das Alte schaltet deutlich zäher und ist zudem sehr hakelig. Das neue Getriebe hingegen schaltet butterweich (wie meines """grins""") und hat auch die Marotte mit dem Rückwärtsgang nicht (ich meine, daß Dieser sich manchmal im Stand nicht einlegen läßt und man erst kurz vorfahren muß, bzw. in einen anderen Gang schaltet).

      Anscheinend sind alle Fahrzeuge bis etwa Juli oder August 2006 betroffen oder könnten evtl. betroffen sein. Wenn man da Sorge hat, sollte die nächste Werkstatt auf dem Programm stehen.

      Solange Garantie vorhanden ist, kein Problem.

      Wer allerdings keine Garantie mehr hat und dies passiert oder der Wagen wird privat gebraucht gekauft, dann könnte es in der Tat sein, daß Derjenige sein blaues Wunder erlebt.
    • Original von Picantotester
      Original von stepa99
      Anscheinend sind alle Fahrzeuge bis etwa Juli oder August 2006 betroffen oder könnten evtl. betroffen sein.





      Woher hast du diese Information?

      Gruß



      hi zusammen,

      das hätte ich auch gerne mal gewußt. mein crdi ist in 07/06 zugelassen, den hatte der händler aber wohl auf halde, stammt wohl aus dem frühjahr 06. wie gesagt, ich habe bisher 12700km weg und noch keine getriebeprobleme. die bekannte sache mit dem rückwärtsgang verfolgt mich auch von anfang an. bei meinen schaltvorgängen rasten die gänge förmlich ein, ähnlich eines sportgetriebes. sollte das nun ein kriterium für ein getriebe älterer bauart sein ?

      bitte um aufklärung !!!

      welche unterschiede gibt es denn zwischen dem neueren und älteren getriebe ????

      gruß jens
    • Hallo,

      ich dachte ja vor kurzem noch, daß mein Picanto wenn er kalt ist nicht so zieht und das der Turbo leicht pfeift. Da mir dies keine Ruhe lies, wollte ich mal bei Kia nachfragen. Dies tat ich dann bei einem Frankfurter Kia Händler und ließ mich mit dem dortigen Meister verbinden.
      Er beruhigte mich und meinte es sei alles in Ordnung, desgleichen kamen wir ins Gespräch über den Picanto generell und den Diesel im Besonderen.

      Da kam auch das mit dem Getriebe und er sagte mir, daß Kia Mitte letzten Jahres die Getriebe geändert hätte, da es mit den Vorgängern öfters Probleme gab. Die Werkstatt dort hatte selbst damit zu tun und er meinte nur, daß man deutlich merken würde wenn man einen z.B. bis Mai 06 produzierten Picanto oder einen September Picanto schaltet. Er selbst geht davon aus, daß die das neue Getriebe wahrscheinlich Juli, August gewechselt hätten.

      Ich selbst hatte ja meine Probefahrt mit einem Picanto Diesel, der BJ Anfang 06 war und der schaltete sich viel zäher und hakeliger als mein September Picanto.

      Übrigens: Das Getriebeproblem betrifft anscheinend alle Picanto's und nicht nur den Diesel
    • Original von Pic-As
      Wobei mich mal interessieren würde, wie man hintereinander zwei Getriebe schreddern kann?


      Laut Zeitschrift AutoStrassenverkehr wurde das erste Getriebe "wegen einer defekten Schaltmuffe ausgetauscht...".

      Den zweiten Schaden verursachte "Eine defekte Synchronisation des ersten Gangs...".

      Gruß