Alles zum Pic-Diesel & -Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zum Pic-Diesel & -Motor

      Ola Picanteros e Picanteras!

      Ich durfte gestern bei meinem AH den Picanto als Diesel probefahren.
      Mann, was nen Kracher!

      1. Eindruck: AH hat LX Pic mit Luxuspaket geordert und FFB nachgerüstet, gut so!

      Spoiler fehlt; Ah sagt: baun wir auch noch ran!

      Reifen sind schmale Winterreifen, brummten etwas.

      Schaltung ist ne neue! Rückwärtsgang geht jetzt wie bei OPEL mit hochziehen eines Knebels und nach links oben schalten.

      Starten: vorglühen in Mikrosekunden, Dreizylinder erwacht zum Leben. Das Ruckeln, das ihr alle in Leerlauf beschreibt, ist nix gegen das Schütteln beim Diesel!! 8o Auch als er dann warm war!

      Anfahren: Anderer Schleifpunkt und mehr Gasbedarf lassen mich einen Kavalierstart machen...

      Als er dann warm war: Versägen eines Fiesta mit weißem Dekormittelstreifen! Der Pic röhrt mit seinem Dreizylinder und der Handschaltung wie ein smart cdi mit dem Automatikgetriebe (Dank meiner Schaltpausen...) ?( (Hatte da jemand doch recht mit der Gemeinsamkeit der Motoren? Der Sound hätte was gemeinsames... )

      Fahren auf der BAB: Spurtstark und kraftvoll strebt der Kleine zum Horizont. die 10 Mehr-PS zum NORMALO sind zu spüren... . Konstantes fahren bei 80 ist sehr leise, bei 110 brummig, aber ab 120 bis 160 geht der kleine wie ne Rakete nochmal richtig flexibel durch!!!
      Der Motor mag keine U/min unter 2000, ist darunter brummig und schüttelt sich... darüber : Freudenfeuerwerk! :D

      Fahrwerk: Härter als der ErstserienPIC und trotz der kleineren, schmaleren Reifen äußerst spurstabil, selbst in schnell gefahrenen Kurven.

      Verbrauch: kann ich nur vermuten: lag bei knapp 5 nachgetankten Litern, um denselben Zeigerstand wieder zu erreichen... bei Testfahrweise...

      Also, mit diesem Pic könnte man öfter als 15.000km/Jahr fahren und würde ab dann sparen, ggü Benziner.

      FOXX

      [Blockierte Grafik: http://www.picantorino.de/Files/0001.JPG]

      [Blockierte Grafik: http://www.picantorino.de/Files/0002.JPG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FOXX ()

    • Huhu,

      habe heut bei der Autobild gelesen dass der Testverbrauch so um 5,8 lag. Wusst gar nicht das der Diesel sich ab ca. 39000km/Jahr lohnt... Is dann doch ein wenig viel...
      Nahm an es würde sich schon ab ca 20-25Tkm lohnen. ?(

      Nix desto trotz hat es meine Regierung abgelehnt einen Diesel-Pic zu kaufen...

      Gruß
    • Die Versicherung vom Diesel kostet genau so viel wie die vom 60PS Benzin Lupo. Sind +8 Euro Unterschied. Zahle jetzt 300 Euro/Jahr für Haftplicht+Vollkasko+Schutzbrief. Ist die vom Benziner günstiger? Müßte allerdings noch die SF nachgucken um mal vergleichen zu können ...
    • RE: dieselfahrer gesucht

      Hallo,
      meine Frau hat seit 2 Monaten den Picanto CRDI und ist sehr zufrieden. Bei längeren Strecken (Autobahn) liegt der Verbrauch bei ca. 4,5 l.
      Aufgrund des hohen Drehmoments macht es richtig Spaß das kleine Auto zu fahren.
      Mich würde interessieren, ob jemand weiss ob es einen Rußpartikelfilter zur Nachrüstung für den Picanto gibt?

      MfG
      Dirk
    • Da ist alles drin, was im deutschen EX-Modell auch drin ist, eben nur mit Diesel! Zusätzlich aber noch Teilleder-Sitze (!!!) und der 5. Sitzplatz. Ich bin ja begeistert, wie die Koreaner den Diesel samt Turbo und Ladeluftkühler unter das "Häubchen" gebracht haben. Da ist alles voll vorne!
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • hi zusammen,

      habe nu seit dem 23.06. ca. 2600 km mit meinem diesel zurück gelegt. ne urlaubsfahrt mit überwiegend autobahn und landstr. waren dabei. mein verbrauch lag bei 4,4 - 4,7 l. teilweise mit klima betrieb. finde ich super. so kann das sparen weiter gehen.
      werde weitere messungen in den nächsten wochen/monaten vornehmen und sie hier mitteilen.
      gruß jens
    • Nach dann fass´ich noch einmal zusammen:

      Also er hat die deutsche EX-Ausstattung (inkl. teilbare Rückbank, 4 elFH, Klima, Servo und 15er Alus):
      OHNE:
      -Radio
      -Fussmatten
      -Sitzheizung

      MIT:
      -Teilleder
      -Radiovorbereitung mit sechs Lautsprechern + Antenne
      -die elektischen Außenspiegel sind auch beheizt

      Die Garantie ist europaweit dieselbe, 3 Jahre. Ein MP3-Radio ist normalerweise in Frankreich auch dabei, wahrscheinlich aber nicht im Export.

      @dieselpic: Wow! Würde mit meinen drei Frauen -davon zwei kleine ;) - leider nicht reichen vom Platz, aber unser Familienauto ist ja noch etwas größer.
      Der Pic ist hauptsächlich für mich zur Arbeit, wobei wir am Wochenende auch schon unterwegs waren, deshalb wollte ich auch vier Türen. Man muss halt nicht so auf jeden Kilometer schauen, bei dem Verbrauch :D
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pic-As ()

    • Original von dieselpic
      hi zusammen,

      habe nu seit dem 23.06. ca. 2600 km mit meinem diesel zurück gelegt. ne urlaubsfahrt mit überwiegend autobahn und landstr. waren dabei. mein verbrauch lag bei 4,4 - 4,7 l. teilweise mit klima betrieb. finde ich super. so kann das sparen weiter gehen.
      werde weitere messungen in den nächsten wochen/monaten vornehmen und sie hier mitteilen.
      gruß jens


      Hm, ich habe gerade mein Bestell-Fax für den EX 1.1 auf dem Schreibtisch und überlege stark nicht doch den rund 1.000€ teueren Diesel (EU Import aus Frankreich mit kompletter deutscher EX-Ausstattung!) zu nehmen.

      Hat jemand hier einen guten und günstigen Händler zu empfehlen?
    • Man muss auch bedenken, dass der Diesel immerhin 75 PS hat, beim umgerüsteten Gas-Benziner ist es ja eher geringfügig weniger als die Serie. Ich hab schon manche Benziner im fünften Gang abgehängt, die vergessen haben runterzuschalten :]
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Diesel Neuwagen Fahrbericht

      Hallo,

      einen Kommentar hierzu hatte ich bereits unter "Picanto aber welchen" geschrieben. Da mich aber auch Leute im Bekanntenkreis immer wieder fragen wie sich das neue Auto fährt (ich habe den Diesel), denke ich mir das es hier auch einige Personen gibt, die daß interessiert.

      Ich habe nun 350 Km drauf und der Tank steht knapp unter halb. Ich bin gespannt wie weit ich damit komme. Ich fahre zügig und viel Kurzstrecke sowie auch längere Wege.

      Der Wagen beschleunigt sehr gut mit seinen 3 Zylindern und 75 PS, kein Vergleich zu den Benzinern. Außerdem ist er sehr laufruhig und erstaunlich vibrationsarm. Ich hatte vor dem Kauf auch einen entsprechenden Mitsubishi Colt probegefahren. Der hat auch 3 Zylinder Diesel aber 1,5 l Hubraum. Der zeigte deutlich mehr Vibrationen.

      Es ist wirklich so, daß der Wagen voll und ganz überzeugt. Ich hoffe das bleibt so.

      Ich werde wieder was schreiben, sobald ich wieder tanken muß und dann nähere Verbrauchsangaben machen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stepa99 ()

    • Diesel Neuwagen Fahrbericht

      Hallo,
      nun war es soweit und ich tankte das erste Mal nach. Ergebnis: 6,0 l Verbrauch auf 100 Km. Dies bei zügiger Fahrweise und auch viel Kurzstrecken und Stadtverkehr.

      Übrigens das Schaltgetriebe läßt sich sehr leichtgängig schalten. Bisher konnte ich das Problem eines anderen Forummitgliedes nicht bestätigen, daß z.B. der erste Gang schwer einzulegen ist.

      Allerdings sei hierzu angemerkt, daß bei der Probefahrt mit einem 2005er Diesel, der bereits über 5000Km herunter hatte, ich ebenfalls Probleme mit dem ersten Gang hatte. Außerdem war dieses Schaltgetriebe sehr hakelig und hatte so gar nichts mit meinem neuen Picanto gemein.

      Dafür gibts meiner Meinung nach nur die folgende Erklärung:

      Entweder der Fehler tritt erst nach geraumer Zeit auf und am Anfang läßt sich die Schaltung sanft schalten, oder der 2006 er Picanto wurde komplett überarbeitet. Letzteres würde ich eher glauben, da mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, daß die Verarbeitung des Testwagens nicht im Entferntesten mit der wirklich sehr guten Verarbeitung meines neuen Pics mithalten konnte.

      Nun kann man zwar behaupten der Testwagen sei ja schon 1 Jahr alt und hat 5000Km, doch realistisch betrachtet ist dies ja immer noch fast ein Neuwagen.

      Sicherlich wird sich im Laufe der Zeit zeigen ob das Auto wirklich gut ist und sein Geld Wert war. Im Moment jedoch wirkt das Auto auf mich qualitativ sehr hochwertig und zeigt keine Schwächen. Dies wäre nach nunmehr knapp 500 gefahrenen Km aber auch ein Armutszeugnis. Also ich bleibe am Ball und berichte weiter, sobald es etwas Neues gibt
    • Hallo stepa99,

      ich kann deine bisher positiven Erfahrungen nur bestätigen :) Meiner (jetzt 4.000 km) fährt "wie Sau". Lt. Tacho kann ich auf der Autobahn 160 - 170 km/h gut mithalten, auch 180 fährt er. Ich habe das Gaspedal noch nie durchgedrückt, vielleicht fährt er auch 200 :D :D :D Das beachtliche Drehmoment und das geringe Gewicht des Pic sorgen dafür, dass ich viele größere Wagen am Berg schön abhängen kann. Er fährt auch den Berg 160 rauf.

      Meine Verbrauchswerte sind im Spritmonitor (siehe unten) angezeigt. Vielleicht melden sich noch mehr Diesel-Pic-Fahrer dort an. Dann können wir uns um den geringsten Verbrauch zanken :D Zur Zeit bin ich dort nämlich der einzige Diesel-Pc und fühle mich einsam *klatschen*

      Das einzige Problem stellt zur Zeit mein R-Gang dar. Der geht nur mit Zwischenkuppeln und sehr bewusstem Schalten rein. Ich hoffe das legt sich noch, ich würde es nicht als Mangel bezeichnen.
      Kia Rio 1.4 CRDi, Bj 2013
    • RE: Diesel Neuwagen Fahrbericht

      hallo stephan,

      schön, nen weiterer dieselfahrer hier im board. ich fahre ebenfalls nen dieselpic seit 3 monaten, 6200km nun runter. durchschnittl. liegt mein verbrauch bei 4,7 - 5,2l. der untere wert wird bei viel autobahn und konst. tempo ca. 130 km/h erreicht. bin im ganzen shr zufrieden !!! mein 1. gang läßt sich von anfang an hakelig einlegen. mittlerweile hat man bei kia ein geändertes getriebe verbaut. glücklicherweise bist du wohl besitzer dessen.

      pos. beeindruck bin ich über die elastizität ab 100 km/h im 5ten gang, da geht er doch flott weg.

      viel spaß noch auf all deinen wegen.

      gruß jens
    • Original von dieselpic
      hi alexander,

      hast du den ölwechsel bei kia machen lassen ? welches öl haben die dir verpasst ?

      gruß jens


      Nein, um Kosten zu sparen, habe ich den Ölwechsel privat machen lassen. Der Wechsel bei 2.500 km ist ja lt. Kia nicht vorgeschrieben, nur empfohlen. Und diese Empfehlung bestätigt dir auch jeder Automechaniker. Nach Beratung mit meinem Kfz-Mechaniker-Kumpel haben wir 5W-40 benutzt, der Filter kostete so 6 - 7 EUR. Ich hatte den Mechaniker in der Werkstatt bei der Autoübergabe nach dem Motoröl gefragt, er meinte was von 10W-40. Jaja das passt überall :D Er kam mir aber nicht besonders vertrauenswürdig vor, außerdem hat mein (kleiner) Händler bestimmt den ersten Diesel-Pic verkauft. Da ich auch im Handbuch (wie ihr bestimmt bestätigen könnt) nichts zu den xW-xx Ölen finde, sondern nur ACEA/API/weiß-nicht-was, vertraue ich meinem Kumpel :super: Der meinte noch: Der Turbo läuft in dem kleinen Motor mit derartigen Umdrehungen, dass für eine gute Schmierung das 5W-40 ein Muss ist. Na und wie gesagt, meiner läuft "wie Sau" :D , fährt seine 170 auf der BAB und ist genügsam mit dem Diesel (siehe Spritmonitor). Ich werde also auch beim regulären (teuren) Ölwechsel bei 15.000 in der Werkstatt auf 5W-40 bestehen :nein:
      Kia Rio 1.4 CRDi, Bj 2013
    • Ich habe auch schon wieder etwas Neues zu berichten.

      Ich hatte heute meine Familie zu den Schwiegereltern gefahren, daß sind hin und zurück knapp 180 Km von mir. Die wohnen im Mittelgebirge und ich muss auch viel mit Steigung fahren. Ob Ihr es nun glaubt oder nicht, der ist voll beladen im 5. Gang hochgespurtet wie nichts. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Lancer mit 113 PS und der ging schon ab und wog obwohl er viel größer ist sogar 50 Kg (leer) weniger wie der Pic. Er hatte 1,6 l Hubraum und natürlich 4. Zylinder. Also der kleine Picanto Diesel kann das genauso gut wie der viel größere Mitsubishi mit mehr PS. Da zeigt sich doch was ein gutes Drehmoment ausmacht.

      Generell muß ich aber auch sagen, daß mein Picanto fährt als wäre ein Schwarm Hornissen im Motor. Nur ein wenig aufs Gaspedal tippen und der haut ab.

      Dies war übrigens eine jeweils 50 Km Autobahn und 40 Km Landstraßen-Fahrt.
      Da ich aber vorher noch bei der Arbeit war, tankte ich nach 230 Km wieder voll. Ergebnis: 5,0 l Verbrauch und dies bereits am Anfang. Wohlgemerkt, der Wagen hat jetzt erst 650 Km runter. Wenn sich das bestätigt, was hier viele aus eigenen Erfahrungen mitteilen, nämlich daß der Wagen erst mit der Zeit so richtig sparsam wird, dann bin ich darauf schon mächtig gespannt.

      Übrigens, mein erster Gang und natürlich auch die Anderen schalten wie Butter. Das mit dem Rückwärtsgang was einer beschrieben hatte, dies war auch bei meinem Mitsubishi so. Das Auto muß vor dem Wechsel in den R-Gang völlig zum Stehen gekommen sein. Dort sagte mir schon ein Mechaniker, daß dies eine Krankheit von Mitsubishi sei und auch bei anderen Japanern bzw. Asiaten zu beobachten ist. Ich denke das wird dann auch bei Kia nicht anders sein. Jedenfalls mache ich dies natürlich bei meinem so wie vorher beim Anderen und siehe da, keine Probleme.

      Bezugnehmend auf das Getriebe was ein anderer bemengelte und meine Erfahrung bezüglich Verarbeitung beim Testwagen (Probefahrt),es stimmt aber tatsächlich. Ein Anruf bei Kia-Deutschland ergab, daß die Verarbeitung beim 2006er Modell nochmals verbessert wurde und auch das Getriebe wurde überarbeitet. Es ist mit dem Picanto im Prinzip wie mit allen anderen Fahrzeugen. Er wird mit der Zeit immer besser und wer immer der Erste sein muß, bezahlt eben mit div. Kinderkrankheiten. Einen Neuwagen sollte man daher immer erst kaufen, wenn er mindestens 2 Jahre auf dem Markt ist, daß haben wir schon vor 20 Jahren in der Berufsschule gelernt und gilt anscheinend auch heute noch.

      Ich werde nun nach den ersten 1000 Km auf Empfehlung meines Autohauses einen Ölwechsel machen lassen (das Öl und den Filter zahle ich, die Arbeitszeit geht zu deren Lasten) und natürlich auch 5 W 40 nehmen (hoffentlich haben die das da, sie faselten was von 10W-40).

      Aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei Turbodiesel 10W- 40 eigentlich ausreichend ist, sollte aber die Temperatur im Winter ordentlich in den Keller gehen ist (5)W-40 besser.

      Wer das ideale aber schwer zu bekommende Öl sucht, sollte 0W-50 nehmen, dies ist dann der Höhepunkt aber sauteuer.
    • Da sieht man mal wieder, daß die meisten keine Ahnung haben.

      Die Kia-Händlerin sollte mal die Kia Homepage studieren. Unter technischen Daten für den Picanto Diesel steht deutlich "Turbolader". Sonst wäre er ja auch ein herkömlicher Saugdiesel.
      Aber das kennt man ja, Hauptsache verkaufen aber von nichts eine Ahnung haben.

      Ein Rußpartikelfilter ist für den Pic-Diesel auch nicht notwendig, da er mit seinen 1,1l Hubraum sehr sauber ist (steht im aktuellen ADAC Autokatalog) und deutlich weniger Schadstoffemissionen hat als z.B. größere Fahrzeuge die einen Rußpartikelfilter haben. Der Pic hat einzig einen Oxydationskatalysator und Euro4. Ich bezahle im Jahr 185.- € Steuern. Selbst wenn er einen RPF hätte, würde er dasselbe kosten.
      Im Fahrzeugschein ist er außerdem noch als 5l Auto ausgewiesen

      Ich sage nur soviel, sollte es ernst werden mit der RPF Gesetzgebung kann sich auch Kia nicht davor verschließen und wird dann so einen Filter nachreichen. Bis dahin gilt, daß Picanto-Diesel Fahrer einen der saubersten Fahrzeuge seiner Klasse fahren.
    • Variable Turbinengeometrie? Wird schwierig sein, das herauszubekommen. Ich denke es wird noch keiner einen Pic-Turbo zerlegt haben bisher, wenn man an einen gerät, der überhaupt weis, dass ein Turbo drin ist :lol:

      Hier mal mein Zwischenbericht:
      6500 km seit 07.07.06, davon 70% Autobahn. Der Verbrauch liegt bei knapp 5 Litern. Ich fahr zwar meistens 130-140 (wozu 4,5 l/100 reichen würden), muss aber öfters beschleunigen dabei (was ich natürlich gerne mache :]), dehalb werden es meistens so 4,8.
      Das Interessante ist dabei, dass der Verbrauch kaum unter 4,5 Litern zu bekommen ist (keine Ahnung wie man es auf die 3,8 laut Prospekt bringen soll), aber auch mit Bleifuß kaum über 5,5 Liter. D.h. gerade ein Liter Unterschied. Bei einem Benziner ist die Spanne ja locker 3-4 Liter Differenz (bei meinem Passat 7 bis 12 = 5!). Da bin ich bei meinem Pic manchmal am fragen, ob dieses Literchen die ganze Sparaktion rechtfertigt.

      Das Ende vom Tacho liegt beim Diesel exakt bei 190. Da macht bei 185 das Steuergerät den Hahn zu und mit etwas Schung schafft man noch die 190 (alles laut Tacho). Drehzahl wären da sogar noch ca. 100 Umdrehungen Luft, es liegt also nicht am Begrenzer (was er denke ich sowieso nicht hat, da nur über die Einspritzmenge geregelt wird). Das Fahrverhalten war nicht schlecht und relativ stabil, auch mit Serienbereifung.
      :super:
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pic-As ()

    • Original von Iglu
      Ich bekomme den R-Gang in diesen Fällen nur hinein, wenn ich den Leerlauf einlege, einkuppele, auskuppele, dann den R-Gang noch mal einlege. Dieses Verhalten kenne ich eher von alten, nicht synchronierten, Getrieben.

      Hallo Iglu,
      genau so ist es bei mir und mit eben jenem "Zwischenkuppeln" bekomme ich den R-Gang rein. Außerdem kann ich (jetzt 4.300 km) eine Verbesserung beobachten. ...oder gewöhne ich mich an diese Besonderheit des Diesel-Pic? Egal, ich würde es nicht als Mangel bezeichnen.
      Ich habe übrigens alle meine vorherigen Autos mit "Zwischengas" beim Runterschalten gefahren. Das ist bei synchronisierten Getrieben zwar nicht nötig, aber auch nicht schädlich. Somit ist für mich die Gewöhnung an das "Zwischenkuppeln" beim R-Gang kein Problem.
      Kia Rio 1.4 CRDi, Bj 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex_reloaded ()