Wartung/ Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7. Jahresinspektion

      Hier habe ich irrtümlich meinen Beitrag abgelegt:

      Wie zufrieden seit ihr?

      Gruß,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • 8. Jahresinspektion


      Nu´ isser 8.
      120.000 km.
      Inspektion mit Öl-, Ölfilter-, Bremsflüssigkeits-, Luftfilter-, Innenraumfilter-, Scheibenwischerwechsel.
      Klimawartung, Innen- und Aussenwäsche, Leih-Ceed und Batterietest zum Preis von 430,- €.

      Gesamtverbrauch: 7,92 l/100km

      Grüße vom Hon!
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hallo, ich hatte meine erste Wartung bei 15.000 Km. Bin ein wenig überrascht mit den Kosten. Ist das Öl nicht etwas zu teuer?
      Service bei 15.000 km 69,50 €
      Karosserie Inspektion 26,06 €
      Oelfilter Servicekit 16,03 €
      Castrol Edge Prof. LL 5W-30 5,3l 124,55 €
      Scheibenklar 6,12 €
      ----------------------------------------------------------
      Gesamt inkl. Mwst 245,30 €

      Ich habe bei meinem alten Wagen für die Große Inspektion knapp 50€ für Öl bezahlt und insgesamt 250 €. Find das bisschen viel.
      Was kostet dann die 30.000 km Inspektion?

      Vielleicht kann da jemand mal drüber schauen?

      Grüße
      Christin
    • Wo sollen die denn sonst Geld abschöpfen, um die Kosten zu decken?
      Beim Scheibenklar, beim Ölfilter Dichtset ?
      Is klar !!
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Rudi C
      Das finde ich jetzt mal eine doofe Antwort von dir.
      Was machen die wenn ich das Öl zur Inspektion mitbringe?
      Bestimmt keinen Draufleger! Finde die Ölpreise in den Werkstätten auch übertrieben hoch.
      Die verkaufen ja auch noch das Öl aus dem Fass, da sollte es dann aber nicht teurer sein als Kanisterware aus dem Einzelhandel!
      Gruß
    • Nö, wenn man mal genau überlegt (selbst mit minimalen kaufmännischen Kenntnisssen), ist die Antwort alles andere als doof.

      Eine Werkstatt (generell jede Unternehmung) muss nunmal Geld verdienen, sonst kann sie bald schließen. Auch wenn Arbeitszeit separat in Rechnung gestellt wird, sind darüber nicht alle betrieblichen Kosten berücksichtigt, somit muss auch das Material kalkuliert werden. Beim Wartungspunkt Öl fällt es aufgrund der vermeintlichen Vergleichbarkeit eben besonders auf.

      Aber die Diskussion um Wartungs-/Inspektionskosten ist so alt wie das Auto selbst und tritt stets aufs Neue in allen Fahrzeugbereichen auf...
    • @FatsFan meine Rede.

      @Bandit Natürlich muss auch eine Werkstatt verdienen und man kann nicht erwarten das Öl zum Preis aus dem Einzelhandel zu bekommen. Wenn es ja das doppelte wäre würde ich mich auch gar nicht beschweren. Aber 500% Gewinn dran zu machen finde ich mehr als übertrieben. Ich zahle die Preise trotzdem, da ich ein Top Verhältnis zu den Mitarbeitern in der Werkstatt habe. In Ordnung finde ich es dennoch nicht (Habe im März bei der Inspektion 147,69€ für 5.3L Öl bezahlt und das noch ohne Märchensteuer).
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Moin.....

      so jetzt mal ganz langsam....

      Sicher das Öl ist nicht billig, allerdings solltet ihr selbst mal rechnen ( Privatpersonen sind zu keinerlei Umweltschutz gezwungen, ausser der Nachbar sieht wie das Öl in den Gully gekippt wird )

      1. Lagerung und entsprechende Kosten um den Umweltauflagen gerecht zu werden ( tja Ölwanne für Ölwässer kosten zwar nur einmalig, werden dafür aber regelmässig Kostenpflichtig geprüft ) achso, ca 400 Euro pro Jahr für nur ein Fass

      2. Vorratslagerung, jeder erwartet doch das entsprechend Öle auf Lager des Händlers sind, entsprechend hat er in Vorkasse zu gehen

      3. die Belieferung von Ölfässern ist nicht zwingend günstiger als das volle Fass beim Teilehöcker ( Literpreis ), da fallen nämlich für den Teilehändler keine kosten an wenn da Privatman x hinfährt und einkauft.

      4. nicht zu verachten ( fällt dann oftmals denen auf die ihr Öl selbst mitbringen ) die entsorgungskosten für das Altöl, Ölfilter, Putzlappen usw, achso wird natürlich auch alles Amtlich kontrolliert

      Alles in allem sind 200% ( gehen wir mal von einem Ölpreis von ca 8 Euro je L im Fachhandel, bei 50 Liter Fass 0W 30 zb, Markenöl ) Aufschlag dann schon irgendwie berechtigt, wären zb in Deutschland ca 24 Euro je Liter. In Österreich schlagen die Werkstätten allerdings noch mehr drauf. Man darf halt nicht immer nur Literpreis mit Literpreis vergleichen.
      Warum nehmen IT Fachkräfte denn 250 Euro die Stunde im Netzwerkbereich? Jeder normale Handwerker nimmt nur 50 Euro ( bei uns in der Gegend mal so geschätzt ) auf Rechnung????? Da könnte man jetzt Stundenlang diskutieren und überhaupt, warum steigen denn alle Kosten ( egal wofür ) und das müssen wir dann wieder mit Lohnerhöhungen anpassen, was zur Folge hat das alles wieder teurer wird usw..... Wer in diesem Land glaubt das die Mautgebühren für LKW tatsächlich vom Spediteur übernommen werden.... der sollte sich mal beraten lassen. Plus Aufschlag bleibt das alles beim Endkunden hängen, man kann ja schlecht 0,7 Cent aufschlagen, da macht man dann 1 cent draus...usw.

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      jeder erwartet doch das entsprechend Öle auf Lager des Händlers sind

      gehen wir mal von einem Ölpreis von ca 8 Euro je L im Fachhandel, bei 50 Liter Fass 0W 30 zb, Markenöl
      Der Mehrmarken-Freundliche hier hat genau 2 Fässer stehen, eines für Benziner und eines für Diesel. Die Kosten für Lagerhaltung dürften damit seeehr überschaubar sein.
      Bei meinem wurde immer 5W30 eingefüllt, welches nur die Hälfte von den 8 EUR eines 0W30 kostet (z.B. Shell Helix Ultra 5W30 im Fass kostet inkl. Lieferung und Steuer im deutschen Fachhandel 4,- pro Liter).
    • Moin....

      @ FatsFan, 4 Euro bei Mindestabnahme 300 Liter?
      Unser Händler hat da noch die ein oder andere Sorte mehr vor Ort, da zb die alten Ceed ED noch mit 10 W 40 auskommen.
      Allerdings berechnet unser Freundlicher auch nur 14 Euro inkl Märchensteuer je L bei dem 5 W 30 für unsere Diesel.

      Dann sollte man durchaus mal den Zeitaufwand berechnen den das Autohaus hat um die entsprechenden Nachweise zu erbringen usw, das kostet ja alles nichts, wie schon erwähnt bis zu 200% sind in meinen Augen vertretbar auch wenn ich selbst kein Autohaus habe und auch in keinem Autohaus arbeite.

      Gruß
      Axel
    • Mac Oil ist eine Marke der Mr. Wash Kette und für gewöhnlich am gleichen Standort (lediglich in 15 Großstädten). Als reiner Ölwechsler haben die zB. keine aufwändigen herstellerspezifische Werkzeuge, unterliegen keinen Herstellerauflagen im Sinne CI (Corporate Identity, Design/Größe von Werkstatt, Gebäude, Ausstattung), gehen nicht auf Schulungen, haben ein anderes Lohnniveau und sind quasi Akkordarbeiter - da macht es die Masse. Die haben lediglich ein Lager für ein paar Ölfilter und ein paar Fässer Öl.
    • Moin,

      ich kann die ganzen Geiz-ist-geil-Beiträge nicht mehr lesen, geschweige verstehen/nachvollziehen. Wer die Betriebskosten seines Fahrzeuges nicht mehr zahlen will oder kann, sollte auf Fahrrad oder ÖNPV umsteigen.
      Wenn jeder sein Öl, LuFi, usw. mitbringt, wird sich bald kein Fahrzeug-Besitzer mehr einen Kundendienst leisten können, da die Werkstätten dann anderswo draufhauen, um überleben zu können. Am Neuwagen-Verkauf ist heutzutage fast nichts mehr verdient.

      Gruss Uli
    • @LBO1987
      Mein Reden! Ich zahle gerne für jede Arbeitsstunde, jeden Dichtring, jede Glühbirne ein paar Euro/Cent mehr. Aber alles im normalen Rahmen! Beim Öl wirds echt übertrieben. Noch so ein Posten sind die Scheibenwischer! 80 Euro bei Kia, Bei Amazon inkl. Versand für Bosch-Wischer 24 Euro! Da hat mir sogar der Service-Berater zum Kauf im Internet geraten!
    • Habe für die erste Inspektion 255€ bezahlt, knappe 8000 km auf der Uhr - kein Winterbetrieb (defacto kein Rost etc.) :cursing: Altölentsorgung stand auch mit 5€ auf der Rechnung. Angeblich habe ich 20% auf Arbeitslohn erhalten, da Auto da gekauft wurde :kopfkratz: Haben die Türscharniere gefettet... kotz... Stehe stundenlang, um das Fett, was in den Türen klebt, rauszuholen. *och*

      Es gibt für mich keine zweite Durchsicht mehr... alles Geldschneiderei... Öl bleibt 20000km drauf... Sind drei Jahre bei mir, Bremsflüssigkeit alle 5-6 ist o.k.

      Mit welchem Recht berechnet die Werkstatt das Öl zum dreifachen was ich an der Tanke oder Fachhandel (noch nicht mal im Internet) bezahle?