Wartung/ Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin;

      5,3 Liter Öl ist korrekt bei den Dieselmotoren. In einen Diesel geht (fast) immer mehr rein als in Benziner.
      Für 22,80€ hat dir die Werkstatt wahrscheinlich das teuerste Öl verkauft, das sie auf Lager hatten. Ist das näher bezeichnet? Da gibt es in Sachsen bestimmt KIA Partner mit günstigeren Angeboten.

      mfg Carsten
    • So nun war für mein Venga wieder ein Jahr vorüber, weshalb er nun zum Zweiten mal in seinem Leben bei der Durchsicht war.Hab 230 € dafür bezahlt. Ich denke der Preis ist ok für den zweiten Jahrescheck.Hab allerdings auch erst ca 18000 km runter.

      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Moin,

      nun war meiner auch zur 1. Inspektion (da die EZ ja bereits in 10/2011 war).

      Inpektionstyp I - AW 11 >> Summe: 73,70
      Karosseriekontrolle - AW 3 >> Summe: 20,10
      Ölfilter Servicekit - Menge 1 >> Summe: 17,27
      (Voll-) Synt. Motoröl 5W30 - Menge: 5,3 ltr. á 15,95 >> Summe: 84,54

      netto 195,61 € = 232,78 € inkl. MwSt

      Zusätzlich ohne Berechnung: Lichttest inkl. Einstellen, Lenkrad gerade gesetzt, Türgummis behandelt, autom. Türverriegelung rausprogrammiert, gründliche Innenreinigung (gewaschen war er ja gerade). Außerdem wurde das Ganze ca. 20,00 € günstiger, als der mir vorab am Telefon genannte, ungefähre Preis.

      Die gesamte Inspektion lief absolut vorbildlich ab. Annahme durch Servicemeister und Frage nach Problemen und Wünschen, Auftragszettelkopie und Serviceplan erhalten. Dann ein nettes Gespräch und lecker Kaffee mit dem Verkäufer. Nach ca. 1 1/2 Std. dann Übergabe des Fahrzeugs durch den Servicemeister und noch ein paar Kleinigkeiten besprochen.

      Auf dem Rückweg ist mir dann eingefallen, dass ich mein Serviceheft ja gar nicht abgegeben hatte. Aber sie hatten es aus meinem, gerade ziemlich vollgemüllten, Handschufach "ausgegraben" und es war alles korrekt abgestempelt und eingetragen.

      Mit dem Service meines :) bin ich absolut zufrieden - hoffentlich bleibt das auch so. In den letzten 20 Jahren konnte ich das von diversen anderen Autohäusern und Werkstätten leider nicht wirklich oft behaupten ...

      Gruß
      Rolf
    • Inspektionskosten Typ II ( nach 2 Jahren oder 40 Tkm )

      Moin
      Hatte nun meine 2. Inspektion bei Kilometerstand 28900 / 25 Monate alt. Mit der Arbeitsausführung und dem Kundendienst war ich zufrieden. Ein Vorabgespräch wurde geführt, die auszuführenden Posten erläutert und ein erster Blick zusammen mit dem Kundendienstleiter auf den Wagen geworfen. Leichte Abnutzungen am Lenkrad gezeigt und abgesprochen, dass wenn es schlimmer wird, er eine Garantiesache daraus macht. Falsch montierte Radmuttern auf den Winterreifen fielen dem KuDienstMstr. "Gott sei Dank" sofort auf :anbeten: . Wagen pünktlich fertig und Rechnung nochmals erklärt bekommen. Also alles strikt nach Vorgaben durchgeführt. Ein Batterietest wurde ebenfalls durchgeführt. Kannte ich so auch noch nicht, super Sache. Eine Testfahrt wurde laut Tachostand wohl auch durchgeführt ( 2-3 km) oder der war anne Pommesbude, ist ja auch ne Testfahrt, oder ? Einen Leihwagen habe ich mir für den Tag noch gegönnt (Nissan Juke für 16,72 € zzgl. Mwst.). Die Kohle tut trotzdem weh :( , muß ne alte Frau lange für stricken (ich auch) *och* .
      Wartungsdienst Typ II durchgeführt 91,00 €
      Karosserie Inspektion 21,00 €
      Bremsflüssigkeit erneuern 21,00 €
      Klimawartung 42,00 €
      Filter 7,77 €
      Innenraumfilter 26,24 €
      Luftfilter 23,73 €
      Zündkerzen 40,92 €
      Dichtung 0,76 €
      Schmier - und Reinigungsmittel 2,42 €
      3.3 Liter Oel 5W/30 42,74 €
      Bremsflüssigkeit 7,14 €
      -----------------------------------------------------------------
      Gesamt 326,72 €
      zzgl. Mwst 388,80 €
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Kia/Venga Vergleich von inspektionspreisen - Berlin

      Hallo liebe Venganer 8) ,

      Ich fahre einen 1,4er Venga und wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie viel ihr für die Erstinspektion bezahlt habt?In Berlin gibt es ja leider nicht so viele KIA-Fachwerkstätten wie gedacht- und bei denen ich angefragt habe, schwanken die Preise zwischen 160-190 bis 250 - 270 Euro (je nachdem ob der Filter getauscht werden müsste oder nicht). Ich finde das sind schon ganz schöne Unterschiede... Mein Venga geht Jan. zur Inspektion - ich bin gespannt und werde, von meiner Seite aus, berichten.

      Nun Ihr.... :D
    • Hallo Christopher
      Du solltest so im Schnitt bei knapp 200 € incl. MwSt. liegen. Oel - Luft -und Innenraumfilter inclusive. Also Wartung I laut Herstellervorgaben, wie im Scheckheft aufgeführt.
      Die Preise unterscheiden sich i.d.R. nur dadurch, wieviel € die Werkstätten für den Liter Oel berechnen. Da gibt es große Schwankungen.
      AW sind vorgegeben und hängen im Betrieb aus.
      Wartung II wird dann ungefähr 400 € kosten, da dann auch die Kerzen erneuert werden, die Bremsflüssigkeit wird gewechselt und Klimawartung wird auch gemacht .
      Frag doch hier im Forum mal nach, ob jemand mit einer Werkstatt in Berlin gute Erfahrungen gemacht hat. Dann könnt ihr euch über "Private Nachrichten " austauschen, damit es hier keinen Ärger im Forum gibt. :nein:
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Moin,

      3. Kundendiest / 90000km / kpl. incl. Leihwagen und Teile 322,35€

      Das Öl habe ich mitgebracht (+ 5l/25€). Es wurden noch die 2 Glühlampen für das Nummernschild erneuert (nicht kaputt aber keine volle Leuchtkraft mehr). Eine Besonderheit, nach 3Jahren oder 90000km, wird das Kühlmittel erneuert. Der Innenraumfilter wurde auch noch ersetzt. Das Auto wurde gewaschen und ausgsaugt von mir in Empfang genommen.

      Garantie: Das Fahrzeug hat noch ein neues Motorupdate bekommen und der Kupplungsschalter wurde erneuert (ESP leuchtete).

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • Moin, das mit dem Öl ist abgesprochen. Die könnten es auch bei mir/meinem Arbeitgeber kaufen. Sie Fragen auch ob sie Scheibenwasser, Scheibenwischer usw. auffüllen oder wechseln sollen. :thumbup: Ich war früher selber in einer Werkstatt und da war es auch nicht ungewöhnlich das die Leute ihre Sachen mitgebracht haben. Ich fahre einen 1.4L Diesel (steht auch in meinem Profilbild) :whistling: und das Öl ist ein SAE5w40LL. Wichtig ist die richtige Freigabe (siehe Betriebsanleitung).
      Ps. Das ist mein 5. Auto von dem Händler und mein Öl habe ich schon immer mitgebracht.
      Gruß Martin
    • Moin...

      65 € fürs Öl hört sich erstmal viel an, allerdings ist die Frage, wie viel L Öl benötigt der 1,6er Crdi Venga? 5,5 L?
      Dann läge der L Preis bei ca 13 Euro ( 5 L ), je nachdem welches Öl verwendet wurde, passt das schon.
      Öl Selbst mitbringen ist eine Absprache zwischen Werkstatt und Kunde, sollte man vorab erfragen. Wichtig dabei, ihr müsst auf die Spezifikation des Öls achten. Diese muss eingehalten werden oder das Öl muss besser sein.
      Die Werkstatt muss es nicht machen, so sie es macht, kommen oftmals noch entsorgungskosten für das Altöl dazu, ca 5-10 Euro, das sollte man auch berücksichtigen, denn das Altöl muss ja auch noch entsorgt werden ( diese Kosten sind beim Werkstattölpreis mit drin )

      Gruß
      Axel
    • Manche Werkstätten vermerken im Serviceheft dass das Öl selbst mitgebracht wurde. Die Werkstätte müsste dann vor dem Einfüllen zusätzlich prüfen ob das Öl die vorgegebene Spezifikation erfüllt. Fehlt diese Prüfung könnte es bei einem Motorschaden im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu Problemen mit dem Nachweis kommen dass das Öl die erforderlichen Spezifikationen erfüllt hat (Alter etc.) und damit nicht die Ursache des Schadens war. Wie das im Rahmen der Hersteller-Garantie mit mitgebrachtem Öl aussieht müsste man bei KIA anfragen ob die da spezielle Bedingungen stellen. (Im Gegensatz zur Gewährleistung darf der Hersteller bei der Garantie ja seine eigenen Regeln machen.)
    • Moin
      War heute los, um Preise für die erste Inspektion einzuholen (gefahrene 6641km).
      1. Werkstatt Nissan, der auch Kia aufgenommen hat, Service 20.000 km/12 Monate nach Wartungsplan 192,74 Euronen.
      2. kleine Kia Werkstatt, die wollten 300,00Euro haben, dafür sollten aber die Bremsen gereinigt werden?... ?(

      Werde mir bei Nissan-Kia einen Termin holen. Den Preis finde ich ok.

      Gruß wilfried
    • Moin Wilfried!

      Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Allerdings bin ich bei den "Mehrmarkenhändlern" immer etwas skeptisch. Sehr oft, sind die auf eine Marke spezialisiert und die anderen Firmen nur mehr oder weniger geliebte Anhängsel.

      Deswegen werde ich vermutlich bei der kleinen Werkstatt bleiben