Wartung/ Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moinsen...

      was man spart, kann dir vermutlich niemand wirklich sagen, da es keinen festpreis gibt für das öl bei den werkstätten, sprich in bremen kostet 1 l öl evtl 12 euro und in münchen 20 euro in der werkstatt. dann kommt es noch darauf an wie teuer das selbst eingekaufte öl war bzw ist. dazu kommen dann noch 2-5 euro entsorgungskosten wenn man sein öl selbst mitbringt.

      wenn ich das für unsere pro ceeds ausrechne, würde ich am ende bei ca ca 15 euro landen die wir sparen würden, allerdings bei dem 5w40 öl.

      gruß
      axel
    • laut Castrol ja... (Castrol Magnatec 5W-30 A1 acea A1/b1 oder A5/B5) fur Venga 1,4 cvvt
      laut Handbuch SL oder SM ACEA 3 oder höher.... :kopfkratz:
      Hab mir daher lieber Liqui Moly 5w40 High Tech ACEA3 bei ebay für ca. 35€ ink versand gekauft....
      Blickt ja keiner mehr durch bei dem acea/api mist
      Früher einfach 15w40 Nähmaschinenöl rein und 250tkm gefahren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venga Boy ()

    • ......da war der Freundliche aber FAIR. Jedoch hätte dich der Spaß ca. 400 € gekostet, wenn beide Filter und die Kerzen noch dazu gekommen wären. Das ist ne Frechheit von KIA. Aber so kann man die 7 Jahre Garantie finanzieren.
      Auha, jetzt wird es wieder einige geben, die KIA verteidigen.........3,2,1 los
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Lieber Donmaja
      Vergleich doch bitte nicht den Hersteller mit einer Werkstatt!!! :motz: Was kann denn der Hersteller dafür, dass die Werkstatt sch... ist?
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Moin...

      @ Donmaja, was soll man auch anderes von dir erwarten...Kauf dir das nächste mal einen VW oder Opel und bring die in die Werkstatt zur Inspektion, da zahlste dann nochmal etwas mehr und bezahlst die 2 Jahre Garantie mit, lebst du noch im Steinzeitalter? Wir sind in 2012 und mittlerweile haben alle Fahrzeughersteller und deren Werkstätten die Preise entsprechend erhöht. Fahr einfach mal zu einer VW Werkstatt und erkundige dich da nach den Inspektionspreisen.

      Gruß
      Axel
    • Also ich hatte vor knapp 1,5 Wochen meine 80000km Durchsicht.... ist ein 1,4l Ceed SW

      So es wurde Durchsicht, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, alle Filter gewechselt und habe ingesamt runde 245€ bezahlt ... soviel dazu :rolleyes:

      Es wurden zwar insgesamt 300€: aber nur weil ich PFUSCHARBEITEN von einer VW Werkstatt (nach Unfall) beheben lassen musste ... unter anderem wären mir demnächst die Seitenschweller und die Frontschürze abgefallen, weil mehrere Halter nicht montiert und der Kleber sehr mangelhaft aufgetragen wurde..... VW ... niemals :thumbdown:
    • Ich denke 278,- ist zwar etwas über dem Durchschnitt, aber nicht extrem überteuert.

      kcdvenga schrieb:

      Fazit: Nächster Wagen im Internet kaufen und Inspektionen
      in “Freier Werkstatt“ nach Herstellerangabe.
      Du kannst doch mit deinem Venga auch zu jeder anderen Kia Werkstatt gehen, frag bei der nächsten Inspektion einfach mal bei anderen Werkstätten an.

      Mit der freien Werkstatt wirst du Probleme mit der Garantie bekommen. da es wahrscheinlich keine Freie gibt, die dir das genau nach den Herstellerangaben machen kann.
      .
      Die Freie muß den kostenpflichtigen Wartungsplan bei Kia anfordern, muß genau die vorgeschriebenen Teile verbauen, Steuergrät auslesen, alles genau belegen können usw.

      Ich hab damals mal bei Kia deswegen angefragt und nach der Antwort hab ich mir das aus dem Kopf geschlagen.

      Gruß Stefan
    • Hier ist die meiner Meinung nach überhöhte Rechnung der 1ten Wartung des freundlichen KIA Händlers in

      Der beanstandete hohe Arbeitsaufwand von 22 AW setzt sich wie folgt zusammen.
      1 AW sind 6 Minuten also zusammen 132 Minuten oder 2 Std 12 Minuten.
      Jedoch ist KIA-Vorgabe von 10/2010 sind 0,9 STD Wartung u. 0,3 STD für Karosserie!




      Rüstzeit kenne ich nur von Baustellen Einrichten. :D

      Fazit lt. bild.de
      Sie müssen Ihren Wagen nicht zwingend in eine Markenwerkstatt bringen. *klatschen*
      Eine freie Werkstatt tut's auch, sofern diese nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers arbeitet.

      Werde ich tun. :baeh:
    • Dann frag aber bei der "freien" vorher ob sie es wirklich tut, also die Wartung nach Herstellervorgabe.
      Ich möcht ja bezweifeln das eine freie Werkstatt zugriff auf die KTI´s hat.
      Desweiten dürfte es probleme bei Softwareupdates geben da KIA nur den eigenen Serviceunternehmen diese zukommen lässt. Wär auch etwas teuer allen Werkstätten im Land die Software zukommen zu lassen.

      Aber wie Ceedvision schon schrieb, mal bei einer anderen Werkstatt nach den Stundenlohn fragen bzw der ist ja im Normalfall irgendwo ausgehängt.
      Ich bezahl lieber meine 65€ Stundenlohn und bekomm den Service für mein Fahrzeug den es braucht.

      Wünsch dir viel Spaß beim Sparen.
      Aber bitte nicht demnächst hier posten das irgendwer probleme bei der Garantieabwicklung macht.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Frankie_GG schrieb:


      Ich möcht ja bezweifeln das eine freie Werkstatt zugriff auf die KTI´s hat.
      Desweiten dürfte es probleme bei Softwareupdates geben da KIA nur den eigenen Serviceunternehmen diese zukommen lässt.

      Aber bitte nicht demnächst hier posten das irgendwer probleme bei der Garantieabwicklung macht.


      Ich gehöre nicht zu den “Bedenkenträgern“.

      Die Wahl der Werkstatt ist seit 1 Juni 2010 EU-Recht.
      Übrigens wirbt der besagt KIA-Händler selbst mit Inspektionen an allen Fabrikaten.

      Wenn ein SW-Update erforderlich sein sollte, welcher Elementar für die Haltbarkeit/Sicherheit des Motors/FZG notwendig ist, dann müsste KIA mich Direkt (persönliches Anschreiben-Rückruf) informieren.

      Die “Freie Werkstatt“ wird sogar das KIA-Serviceheft abstempeln.

      Ich zahle gerne für die Leistung welche vorgeschrieben und notwendig ist.
      Wenn aber die KIA Richtzeit von 1,2 Std für die kleine Inspektion um 95 % überschritten wird und Arbeiten doppelt aufgeführt werden (Richtzeit, Bremsen u. Probefahrt) dann ist das nicht zu akzeptieren.

      Gruß Rainer
    • Moin..

      @ kcdvenga, falsch.
      Grundsätzlich darf jede zugelassen Meisterwerkstatt die Durchsicht machen, ohne das du deine Garantie verlierst, wenn sie halt nach Herstellervorgaben gemacht werden, zu denen nunmal das Auslesen ( und bei Freien auch Speichern ) des Motorsteuergerätes zählt.

      Ich behaupte jetzt einfach mal das ca 95% der Freien die daten nicht Speichern, geschweige denn auslesen. Der KIA Händler liest das Motorsteuergerät aus und bekommt gleichzeitig seitens KIA passend zu dem Fahrzeug info über zb ein ( nicht immer sicherheitsrelevantes Update ) Motorupdate, welches den Lauf verbessern kann. Daher müsste im Normalfall jemand von der Freien zu einem KIA Händler fahren und dort die Daten auslesen lassen ( also ein anruf mit angabe der Fahrgestellnummer könnte evtl auch reichen nur wenn es ein Update gibt muss man eh hinfahren ) und vermutlich wird das ganze auch noch mit extra Kosten verbunden sein, oder man fährt halt selbst nochmal bei der KIA Werkstatt vorbei und zahlt nochmal was extra fürs Auslesen.

      Und nein KIA muss dich nicht Schriftlich Informieren, nur bei Sicherheitsrelevanten Dingen, da alles andere ja Automatisch beim AUslesen des Steuergerätes gemeldet wird. Das reicht laut EU Rechtsspüprechung aus.

      Mein Tip, wenn die nächste KIA Werkstatt nicht zu weit weg ist, fahr zu einer anderen.


      Gruß
      Axel