Spaltmaße der Motorhaube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spaltmaße der Motorhaube

      Huhu zusammen,

      Fahre seid März meinen Sportage und bin soweit rundum zufrieden, jetzt das!!!!
      Also zu meiner Geschichte ;)
      War vergangene Woche mein Goldstück waschen,da da ja noch die Sonne schien :( , als ich dann so um das Auto rum lief ist mir aufgefallen das die Spaltmaße der Motorhaube vorne und hinten nicht stimmen.Ist mir ja schon fast peinlich das mir das erst nach 5 Monaten auffällt :kopfkratz: wobei Sachen was mein Auto angehen ich echt pingelich bin.Andererseits: wie oft sieht man die zwei seiten so kurz nacheinander :P
      Hat noch jemand so ein Problem? oder evtl gibt dieses Thema mal anreiz euch die Spaltmaße eures Sportage´s genauer anzuschauen.

      Jedenfalls dann gleich zum Telefon meinen :D angerufen...und ich dachte ich hör nicht mehr richtig...er meinte: öhm ja das wär ja NUR eine rein optische Sache die mich da bedrückt, das könnte man sich ja mal bei der nächsten Inspektion anschauen...Kollega die ist nächstes Jahr im März!!! keine Ahnung wo dieser Bursche lebt aber für 28k Öcken will ich schon das die Spaltmaße stimmen...oder bin ich da zuuuuu pingelich? wohl eher nicht nä.
      Jedenfalls war ich nicht so ganz seiner Meinung und wurde dann schon etwas lauter und meinte das er sich das Problem doch lieber gleich mal anschauen soll...da sowas ja nicht geht. Jetzt abwarten hab nächste Woche mal ein Termin, ma gucken was er nu so meint.
      Jedenfalls kam mir das am Telefon fast schon so vor als müsst ich mich dafür entschuldigen das ich angerufen habe. ich mein klar is kein BMW aber ich find sowas geht halt mal gar nicht, n Neuwagen der mal kurz aussieht wie ein schlecht reparierter Frontschaden, nä?
      Genug drumrum geredet :P
      Grüsse aus Stuttgart

      Hier im Anhang noch zwei Bildchen...einmal links und einmal rechts

      [gallery]5354[/gallery]
      [gallery]5355[/gallery]

      p.p.s : Rechtschreibfehler dienen zur belustigung und wuden absichtlich platziert. ;)
    • bei mir ist das Spaltmaß an der Kofferklappe nicht okay - aber ich denke ich kann damit bis zur nächsten Durchsicht "leben" - @asterix das 2. Bild ist wirklich etwas heftig, kann man aber sicher einstellen... Gruß Frank
      Sportage 2.0 D 136PS Spirit AT sandbeige Modelljahr 2012 EZ Anfang Juli 2011 :D
      Verbrauch vom Sporty
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/466301_5.png] (aktuell 194.000 Km - Stand 24.05.2018)

      Sportage 2.0 D 185 GTLine AT blau Modelljahr 2017 - neu :)
    • Hmmmm, da fällt es einem 5 Monate nicht auf und dann muß es SOFORT behoben werden? Du hast 7 Jahre Garantie und somit läuft Dir die Behebung doch nicht weg. Das ist eine reine Einstellsache, kann man also ganz gelassen angehen, finde ich und braucht den Händler nicht gleich zur Minna zu machen, wenn er das bei der nächsten Inspektion mitmachen will.
    • naja wie gesagt...
      teures Auto also hätt ich das schon gern gerichtet... mir fällt nun auch kein ei aus der hose wenn es n paar Wochen dauert, aber keine 8 Monate, und was heisst gleich zu minna zu machen? ich hab ja gesagt das ich mir schon blöd vorkam weil er es so abgetan hat, wie du schon erkannt hast 7 JAHRE Garantie...also müssen Händler ja auch mit so einer Kleinigkeit leben, daher mein Unverständniss auf seine Reaktion. How ever...

      Auf jeden fall beruhigt mich das doch schon das es doch bei mehreren Sportage´s der Fall ist.

      Nich das es so rüber kam das ich gleich alles und vorallem KIA in Frage stelle...das sollte nur ein Thread für euch werden das ihr mal auf eure Spaltmaße achtet, mir ist schon klar das es nur eine Kleinigkeit ist. ;)

      Grüsse
    • Ich zitiere mal aus den KIA-Garantiebedingungen (auch wenn KIA damit vermutlich nur das Entstehen von Folgeschäden vermeiden will). Bevor dann nach 8 Monaten eine blöde Meldung des Freundlichen kommt, würde ich das auch gleich beheben lassen.

      "Fehler sind unverzüglich nach der Feststellung bei einem Kia Vertragspartner unter Vorlage des Inspektionshefts und der Auslieferungsbestätigung schriftlich anzuzeigen und aufnehmen zu lassen. Die Garantie erlischt, wenn der Käufer einen Fehler nicht unverzüglich anzeigt und einem autorisierten Kia Servicepartner nicht Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben wird."

      Grüße
      FatsFan
    • Nun ja Rudi,
      "Grau ist alle Theorie", smile. Ich hatte beim Carni och unbedeutenden Kleinkram. Ich rief meinen Freundlichen an, meldete es und wir verständigten uns problemlos darauf, es bei der nächsten Inspektion zu beheben. So ist das eigentlich bei allen Freundlichen - egal welches Fabrikat - usus. Mit der Meldung ist der Anspruch ja angemeldet. Den Behebungszeitraum stimmen Kunde und Freundlicher einvernehmlich ab, solange dies noch in der Garantiezeit passiert.
    • Grins Manni, wenn Dir 5 Monate so ein "schwerer Unfallschaden" nicht auffällt, wäre das für mich auch bis zur nächsten Inspektion kein Problem. Ich bezweifle ja auch irgendwie, daß das die erste Wäsche des Wagens war. Ok, einen Schöngeist mag es die gute Laune verderben und der kann es dann ja auch extra machen lassen, wenn er soviel Zeit über hat, deswegen extra in die Werkstatt zu fahren. Mich störte am meisten die Aussage, daß der "Kunde den Lauten machte", nur weil der Händler diese Sache (in meinen Augen sogar völlig richtig) als Kleinigkeit einstufte und die nächste Inspektion zur Behebung vorschlug. Dann kann man doch freundlich sagen, daß es einen stört und man es gerne vorher hätte?? Man sollte immer daran denken, daß man ggf auch mal Hilfe vom Freundlichen braucht, wenn etwas nicht ganz eindeutig ein Garantiefall ist. Oft kann der Freundliche dann beim Hersteller noch etwas retten oder selbst kulant sein. Muß man sich das gleich am Anfang verbasteln??? Schließlich kostet diese Justierung den Händler auch Zeit, die er vermutlich leichter hätte, wenn der Wagen eh einen halben Tag in der Werkstatt ist, als bei so einem Zwischentermin. So eine Neujustierung der Haube kann 10 Minuten dauern, aber auch ne gute Stunde. Manchmal verrutscht einem das Teil im letzten Moment nochmals einen halben mm und schon geht das Spiel von vorne los.
    • Habe leider das gleiche Problem. Mindestens 2 cm Unterschied zwischen der rechten und linken Seite :( was mich aber noch mehr stört, dass die Türen so besch... zugehen. Meine Tochter muss Gewalt anwenden, um die Tür zu schließen. Ach, und wenn dieses eine Einstellungssache ist, warum hat der KIA Händler dieses nicht erledigt ??
    • Ich nochmal...@Schnuffi: nicht alles so wörtlich nehmen!! ich hab ihn hier nicht zur sau gemacht...lediglich nur das ich es gerne schneller hätte...weil wie schon erwähnt es die Fahrfreude doch ein wenig nimmt wenn ich ehrlich bin.
      *anmerk* keine unnötigen Übertribungen meinerseits mehr :P

      Auch Nachbarn waren schon auf einige Bier hier...aber auch denen is das nicht aufgefallen, evtl pack ich die alle mal ein und geb ne Runde Optiker aus ;)
      Ist mir selbst auch ein Rätsel wie einem das so lange nicht auffällt, aber da den Wagen hauptsächlich meine Frau spazieren fährt konzentrier ich mich auf andere Sachen wenn ich dann mal ran darf ;)

      @Tomahawka das ist bei mir auch ein Problem aber nur hinten links, auch mein Kleener hat da manchmal schwierigkeiten auf anhieb die Tür zu zubekommen...werd ich auch mal ansprechen.
    • Also, wie schon gesagt, ich kann mich schnuffi nur anschließen. Hier wird ein Theater gemacht, dass man meinen möchte, ein Kotflügel fehlt oder so ähnlich ;). Es ist aber nur ein kleines, und die Betonung liegt auf "kleines", Spaltmaßproblem. Mehr aber schon nicht!! Manni schreibt sogar "Unfallschaden" - also bitte! Man(ni) kann es auch echt übertreiben. Sogar der Threadersteller gibt zu, ein wenig übers Ziel hinausgeschossen zu sein...
      Wenn ein Jeder so engstirnig ist/denkt, wie so mancher hier, na dann gute Nacht! ;(
      @rudisaleri: Scherzkeks oder was? :D Ich mein das schon so; wenn was ausgemacht wird, in diesem Fall eine Reparatur zu einem späteren Zeitpunkt, dann muss eine mündliche Zusage vom Freundlichen reichen.
    • moin...

      1. recht haben wie immer alle
      2. recht behalten wie immer auch alle.

      3. letzten endes wann und wie der mangel behoben wird, bleibt einzig und alleine die endscheidung des fahrzeughalters.
      wenn er diesen gerne schnelsst möglich behoben haben möchte, dann sollte er halt gleich einen termin mit dem händler machen.
      so das zeit hat bis zur nächsten durchsicht, macht er das dann halt.

      ich vermute mal das größte problem ist das wissen um diesen mangel, der eine geht damit halt anders um als der nächste, den einen stört es halt beim täglichen einsteigen den anderen eher nicht, von daher habe ich für beide meinungen wollstes verständiss.

      zum thema garantie abwicklung, so ein schaden der garantie abteilung bei kia gemeldet wurde, gibt es schon eine zeitspanne in der man den schaden beheben lassen muß, also zb defekte koppelstange heute melden und dann im märz 2012 machen lassen, ist so nicht io ( wenn der händler das so macht ist das letzten endes sein risiko dann stellt er den garantieantrag auch erst später ), zeitspanne sind soweit ich mich entsinne 8 wochen. allerdings auch immer in abhängigkeit vom händler und "schadenshöhe", da die händler erst ab einer gewissen summe xxx einen garantieantrag vorab stellen müssen, kleinkram wie zb die koppelstangen dürfen ohne antrag gemacht werden, da gibts halt anschliessend den garantieantrag und fertig.

      gruß
      axel