Picanto - Lebensdauer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picanto - Lebensdauer?

      Hallo zusammen

      Bin neu hier und habe schon eine Frage ;)

      Als erstes, ich habe im Mai 2005 den Kia Picanto als Vorführwagen mit 8600km gekauft. Er ist brav alle +/- 15'000km von der Werkstatt überprüft worden. Bis zu 100'000km von ner Markenvertretung, danach einfach Garagisten meines Vertrauens. Nun, nach gut 6 Jahren und bei 150'000km kommen so langsam die Weh'wehchen... Obwohl, viel sagen darf ich nicht. Wegen meiner kaputten Batterie war ich jetzt 'Ausserplanmässig' und vor der Inspektion in der Werkstatt. Dabei wurde festgestellt, dass bis auf die Bremsen hinten an diesem Auto noch alles Original 8| Zahnriemen, Keilriemen etc. wurde nie gewechselt. Bloss Ölwechsel und was sonst so in der kleinen Inspektion gemacht werden musste. Rest sieht sonst sehr gut aus.

      Die Batterie (Juli) und Bremsen (Frühjahr) hinten wurden nun ersetzt. Die MFK (TÜV) steht vor der Tür, wo das ganze Auto gecheckt wird.

      Ich weiss jetzt nicht, ob es sich noch lohnt, viel Geld in dieses Auto zu stecken, da ich leider nicht weiss, wie lange der kleine noch hält? Hab ihr Erfahrungswerte? Was könnte nun noch alles auf mich zukommen ausser Wasserpumpe und Zahnriemen? Wie schauts mit den Stossdämpfern aus? Welche Teile müssen wohl doch ncoh ersetzt werden? Und meint ihr, der Kleine kann die 200'000km - Marke noch knacken?

      Hat wer schon Erfahrungsberichte in dieser KM-Liga? Sonstige Schwachstellen bei dieser KM-Anzahl?

      Wer weiss was?
      Danke ;)
    • moin...

      also es lohnt sich auf jeden fall, stossdämpfer sind gar nicht so extrem teuer, ausserplanmässige kosten könnten noch kleinkram sein, koppelstangen zb ( kosten inkl wechseln ca 50 euro ), normaler verschleiss wie bremsen zb auch noch.
      zahnriemenwechsel ist auf jeden fall ratsam.

      wenn du in den nächsten 2 jahren kosten von ca 300-750 euro hast inkl zahnriemenwechsel ist das völlig ok.

      wir hatten schon einen pica disel mit über 250tsd km.

      gruß
      axel
    • Hallo Lordofcarni, danke für die Antwort.

      Erwähnen sollte ich noch, dass ich aus der Schweiz komme. Bremsen haben mich knapp 700€ gekostet. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wird mich knapp 1000€ kosten (beim jetzigen Kurs). ich weiss eben nicht, ob es sich lohnt ;(
    • Ja, solche Fragen hab ich mir auch schon gestellt, bei meinem Honda Civic. Bj. 1999. Hat jetzt 210.000 km drauf das Schätzchen, und mittlerweile hab ich mich entschieden, das Teil noch so lange zu fahren, bis er mir unterm Popo zusammenbricht, und dann verschrotten lassen.

      Überleg mal, wieviel Dein Picanto noch wert ist, speziell bei dieser Laufleistung, und dann frag Dich, was Du für diesen Preis an anderen Gebrauchten findest. Gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht draufzahlen willst....

      Ich find, da kann man ruhig mal nen Tausender investieren, wenn das Ding dann wieder paar Jahre läuft. Wenn der Motor gut gepflegt wird mit regelmäßigem Ölwechsel usw., und Du den nicht völlig "verheizt", warum sollte der der nicht locker 300.000 km halten?

      Klar, Stoßdämpfer, Bremsen, vielleicht Getriebe, Kupplung, usw. sind irgendwann dran, das wars aber auch schon, und dann läuft das Ding wieder paar Jahre... :thumbup:
    • moin...

      die frage stellt sich, was würdest du hinterher kaufen, wieder einen vorführer, neuwagen ?
      was würdest du für deinen picanto noch bekommen. so dir viel geld für deinen gebrauchten geboten wird, dann wäre es eine überlegung wert ihn ab zu geben, nur was kostet dich der neuwagen im laufe der nächsten 5 jahre usw.

      also motortechnisch steht dem kleinen die 200000 locker zu, wenn nicht gar 300000. die noirmalen verschleissteile wirst du bei jedem fahrzeug haben, von daher, weiterfahren.

      ok schweiz sind die preise leider deutlich höher aols in deutschland, wäre die frage ob es sich lohnt nach deutschland oder italien über die grenze zu fahren und das dort machen zu lassen.

      gruß
      axel
    • Danke für eure Antworten :super:

      Ich arbeite für das grösste Autohaus der Schweiz, bloss nicht der Marke Kia =) Inhouse lasse ich die Reparaturen nicht machen, da es einfach zu teuer wäre trotz Mitarbeiterrabatt. Dann die Frage durch eine Fremdgarage...!

      Das Auto würde abgelöst durch ein günstiges Leasingfahrzeug. Wir haben spezielle Mitarbeiteraktionen... dh. 15 Monats-Leasings bei 0%. Mehr als die Leasing- und Versicherungskosten erwarten einem dabei also nicht. Und da ich hier arbeite, werde ich dies wohl in Anspruch nehmen... aber ob jetzt oder später, dass weiss ich noch nicht.

      Habe jetzt gerade beim TÜV angerufen und nachgefragt, Juni 2012 ist der nächste TÜV fällig.

      Das mit über die Grenze fahren habe ich mir nun überlegt, da ich nur 20min ab CH/DE-Grenze wohne. Hmm, muss mal überlegen :D