Airbagsteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbagsteuergerät

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Karren (Rio I LS facelift; 1,3l 60 kw) die Airbagkontrolleuchte ROT

      Nach einigen Schwierigkeiten beim Auslesen lassen habe ich jetzt die Info, das Airbag Steuergerät sei defekt.

      Das Reparaturangebot der Werkstatt meines Vertrauens (Ersatzteil neu bestellen und einbauen) liegt bei ca. 800 €



      Nun sieht mein Plan so aus: Gebrauchtes Steuergerät besorgen und günstig einbauen lassen.

      Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es ein Gerät explizit für den 1.3l 60kw Motor ? Ich habe ein paar Steuergeräte gefunden,

      die waren aber wohl in der 55 kw Version verbaut. Beißt sich das?

      Ps: Ist der Einbau unkompliziert oder könnte es dabei Schwierigkeiten geben?
    • moin...

      die 55kw waren beim urrio vorhanden, diese hatten zum teil noch keine sitzairbags verbaut, daher dürften die nicht passen...
      ansonsten würde evtl auch die nummer des steuergerätes weiter helfen, da unter umständen auchz das vom 1,5er passen könnte.

      aber mal so als tip, prüfe mal die steckverbundungen unter den beiden vordersitzen, ab und an sitzen die nicht mehr richtig. als zweiter schritt wären dann noch die steckverbindungen zu den airbagsensoren zu prüfen...also die beiden an der a säule für die sitzairbags und dann die vorderen bzw der vordere...

      gruß
      axel