Strömungsmesser Sephia 1.8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömungsmesser Sephia 1.8

      Tach zusammen.

      Habe mir mal ein Paar Gedanken zu meiner Luftansaugung gemacht und wollte mal meinen Luftansaugschlauch usw. etwas günstiger verlegen. Die Frage ist nur, ob das alles etwas bringt, wenn die ganze Luft trotzdem noch durch dieses enge Stück Rohr muß, in dem der Strömungsmesser sitzt.
      Und was würde passieren, wenn ich das Teil in ein Rohr mit einem größeren Durchmesser baue? Wenn das Teil nur prüft, ob überhaupt Luft durch geht, ist ja egal, doch wenn das Ding Daten an das Steuergerät weiterleitet und dem Steuergerät dann bedingt durch den größeren Rohrquerschnitt eine geringere Strömungsgeschwindigkeit und damit eine geringere Luftmenge anzeigt, würde ja dann auch die Menge des eingespritzten Treibstoffes sinken und der Motor liefe zu mager.

      Kann mir jemand zu dem Strömungsmesser was sagen wie der arbeitet? Ich hab dazu bisher nichts gefunden.


      MfG, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Das Klappt so nicht wie du es Vorhast.

      Erstmal ist Größer nicht immer Gut! Der Luftmassenmesser misst indem er ein Heizelement hat was durch die umströmte luft abgekühlt wird. Als 2tes Signal bekommt er noch die normale temperatur eingespeist aus der Differenz der beiden berechnet er die Einspritzmenge. Geht nun Luft daran vorbei sind die werte falsch.

      Nur mal als bsp. Bei meinem Cabrio ist ab werk im Luftfilterkasten ein Trichter verbaut welcher auf ca.50% des ansaugquerschnittes reduziert. Nimmt man den Trichter heraus hat der Wagen im Mittleren Drehzahlbereich deutlich spürbar weniger Drehmoment.

      Beim Kia sephia habe ich dieses Phänomen auch gehabt als ich den normalen Luftfilter gegen einen Sportfilter in pilzform getauscht habe. Untenrum besserer anzug aber im mittleren und oberen Drehzalhbreich leistungseinbußen. Waren in der Top Speed ca.10KM/h.

      Mfg
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Moin,

      quintin703 schrieb:

      Und was würde passieren, wenn ich das Teil in ein Rohr mit einem größeren Durchmesser baue? Wenn das Teil nur prüft, ob überhaupt Luft durch geht, ist ja egal, doch wenn das Ding Daten an das Steuergerät weiterleitet und dem Steuergerät dann bedingt durch den größeren Rohrquerschnitt eine geringere Strömungsgeschwindigkeit und damit eine geringere Luftmenge anzeigt, würde ja dann auch die Menge des eingespritzten Treibstoffes sinken und der Motor liefe zu mager.


      das Teil heißt Luft-Massen-MESSER!
      Es ermittelt, wie viel Luft in den Motor gesaugt wird und daraus errechnet das MSG die erforderliche Spritmenge. Machst Du den Querschnitt größer, sinkt die Luftgeschwindigkeit und das Steuergerät geht von einer zu geringen Menge aus. Demzufolge wird auch weniger Sprit eingespritzt.

      Das System wird nach einem solchen Eingriff nicht mehr ordentlich funktionieren, also Finger weg. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.