Reparaturanleitung Schalter der el. Sitzverstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparaturanleitung Schalter der el. Sitzverstellung

      Hallo zusammen,

      da ich gestern bereits den dritten Carnival hatte, bei dem die el. Sitzverstellung nicht mehr funktionierte, bzw. nur noch sporatisch, möchte ich Euch einen relativ einfachen Weg zeigen den Schalter zu reparieren (vorausgesetzt, er ist auch der Übeltäter!)

      Zuerst einmal die linke untere Kunststoffverkleidung am Sitz lösen (2 Schrauben links, eine vorne links). Jetzt kann man die Verkleidung etwas "wegbiegen", den Stecker des Schalters abtrennen und diesen an den inneren beiden Schrauben lösen. Vor dem herausziehen natürlich vorher von aussen die "Betätigungsknöpfe" abziehen.
      Jetzt kann man den hinteren Deckel des Schalters durch leichtes "kippeln" an den Befestigungsklammern abtrennen. Nun ist die "Elektronik" frei und man kann diese komplett aus dem Gehäuse ziehen. Interessant ist nun der untere Schalter. Bei mir war jedes mal ein weiser Schalter verbaut, dessen Oberteil ebenfalls mit (glaube 5 Stück) Befestigungsklammern verankert ist. Diese mit einem sehr kleinen Schraubendreher herausheben, damit man anschliessend das Oberteil vorsichtig abnehmen kann. Zum Vorschein kommen 2 Kugeln, diese herausnehmen und noch zwei Schaltkontakte, diese ebefalls herausnehmen. Bei genauem Betrachten kann man erkennen, dass diese Schaltkontakte verbrennt/angebrannt sind. Diese jetzt mit einem Messer o.ä. vorsichtig freikratzen, das gleiche auch noch am Gegenpol im Schaltergehäue unten.
      Jetzt wieder alles vorsichtig zusammenbauen und hoffen, dass auch der Schalter der Schuldige war :)

      Ich hatte vorher natürlich am Stecker des Schalters gemessen, ob beim betätigen auch wirklich keine Spannung an den entsprechenden Pins lag. (Farbe war bl/sw und ws, kann man aber am Motor verfolgen).

      So hatte ich alle drei Antriebe wieder zum fahren bringen können.

      Ich hoffe abschliessend, der eine oder andere kann damit nun seine Sitzverstellung wieder (ohne Neuanschaffung eines Schalters) in Gang bringen.

      LG
      Thomas
    • Danke, bin Deiner Anleitung gefolgt, hat geklappt

      Hallo Thomas,
      nachdem ich eine 600km Autobahn-Fahrt mit fast gerader Rückenlehne hinter mir hatte (Lehne zurück hat nicht geklappt), hatte ich heute mal den Schalter gem. Deiner Anleitung ausgebaut und die Kontakte gesäubert.
      Leider ist mir beim Zusammenbau im ersten Anlauf irgendwas nicht so ganz gelungen, denn 1.Versuch gab Kurzschluss. Die Kugeln waren wohl nicht ganz sauber wieder reingekommen. Habe den Schalter erneut ausgebaut, und die Kugeln neu positioniert (links und rechts von der Mitte passt das genau für den Schieber) und siehe da, er tut es wieder.
      Allerdings hat der Schalter durch den Kurzen wohl doch ein mitbekommen, so ganz sauber läuft das nicht mehr. (Lehnenverstellung verursacht nun auch, das der Sitz vor/zurückläuft, wenn er nicht festgehalten wird). Aber ich kann mir erst mal wieder helfen. Ganz lieben Dank für Deine Reparatur-Anleitung, es klappt wirklich.
      In dem Zusammenhang: ich habe mal versucht, einen gebrauchten Schalter im Netz zu finden. Einen habe ich gefunden für 85 EUR, das erscheint mir zu teuer. Denke mal, so 100-120 EUR kostet der doch neu - oder? Irgendwann möchte ich vielleicht meinen gecrashten Schalter noch mal austauschen, hat jemand einen Tipp, wo ich mal anfragen sollte? Gerne auch über private Nachricht oder Mail.
      Mit Gruß von der Küste - Jens
    • Danke Thomas, funktioniert auch beim Sorento. 1/2 Stunde Arbeit, ne Pinzette hilft beim Zusammenbau. Außerdem ist es sinnvoll, an einem Platz zu werkeln, an dem man die Kügelchen gut wiederfindet, wenn Sie runterfallen. :/ Sollte jemand denn doch nen neuen Schalter brauchen, hier ne Teilenummer, die helfen könnte: SORENTO 02-06 GENUINE POWER SEAT SWITCH FRONT LEFT 881993E200
      Grüße ebenfalls Thomas