Anlasser macht nur klack, jedoch nur morgens.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser macht nur klack, jedoch nur morgens.

      Hallo,
      mein Carnival II, 5 Jahre alt, 2,9 Liter Diesel springt seit 2 Tagen morgens widerwilig an. Der Anlasser macht nur klack. Nach etwa 10 Versuchen mit Zündschlüsel drehen ist er heute dann angesprungen. Wegfahrsperre schließe ich aus, denn das hatte ich schon mal. Da hat er zumindest georgelt. Es wurde dann irgend ein Modul getauscht. Batterie kann es auch nicht sein, denn wenn der Anlasser dreht, dann richtig. Immo Leuchte ist auch an. Meine Vermutung ist jetzt, daß der Anlasser oder Magnetschalter einen Defekt hat. Ob es ein Anlasserrelaise gibt, weiß ich leider nicht.
      Werde nun die Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen. Vielleicht auch ein Masseproblem. Wenn mir noch Jemand einen Tip geben könnte, wäre mir sehr geholfen.
      Gruß
      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Hallo,

      vieleicht drücke ich mich jetzt ein wenig unglücklich aus, bin halt kein Fachmann, denke aber mal, Du wirst mich auch ohne Fachausdrücke verstehen: Hatte das gleiche Problem, da haben die das eine dünne Kabel am Anlasser (sind ja ein dickes Plus, ein dickes Masse und halt dieses dünne dran). Abgezogen, alles schön saubergemacht, den Kabelschuh mit ner Zange etwas zusammengedrückt und wieder raufgesteckt... Fehler weg!
    • Hallo,
      das dünne Kabel zum Magnetschalter kam mir auch etwas locker vor. Hab es sauber gemacht und etwas zusammen gequetscht. Das Anlasserrelaise hab ich nun auch gefunden im Sicherungskasten. Dort sind mehrere Relaise, die jedoch alle untereinander austauschbar sind. Beim nächsten Startproblem werde ich erst mal das Relaise tauschen. Ansonsten bleibt nur noch Magnetschalter ausbauen und reinigen/ fetten.
      Werde weiterhin berichten wie der Carni sich verhält.
      Danke für die Tips
      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Hallo,

      da der Anlasser in letzter Zeit immer öfters nur mehr klackt muß ich ihn wohl ausbauen. Habe bisher lediglich 1 Schraube von unten gesehen. Er muß aber mit 2 Schrauben befestigt sein. Kommt man an die obere Schraube einigermaßen ran auf einer Grube? Da es bei Onlinehändlern schon Anlasser für ca. 100 Euro gibt, werde ich mir so einen besorgen und dann in Ruhe meinen Originalanlasser zerlegen. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, aber ich brauche täglich das Auto. Und wenn ich irgendwelche Ersatzteile für meinen Anlasser benötigenh sollte, dann hat die der KIA Händler bestimmt nicht auf Lager.

      Gruß

      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Hallo,

      da der Anlasser immer noch aussetzt habe ich ihn jetzt ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Im Magnetschalter war so ein Schleifring aus Kupfer ziemlich vergammelt, den habe ich natürlich auch gereinigt. Alles zusammengebaut und es ging einige Zeit. Jetzt ist der Fehler wieder da. An der Stromzufuhr vermute ich mal liegt es nicht, denn auch wenn der Anlasser nicht funktioniert habe ich trotzdem Strom an dem Kabel, daß zum Magnetschalter geht. Der Motor oder das Getriebe muß doch eine Masseverbindung zum Rahmen haben? Kann mir evtl. jemand sagen um welche Verbindung es sich da handelt. Auf meiner etwas unterdimensionierten Grube finde ich momentan kein Massekabel zum Rahmen. Batterieklemmen sind sauber und fest. Minuskabel von Batterie zur Karosserie hat auch einwandfreien Kontakt. Momentan weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. Zur Werkstatt will ich jetzt noch nicht fahren, denn die werden mir wohl als erstes einen neuen Anlasser einbauen. Den Anlasser werde ich wohl als nächsten Schritt erneuern, um diesen schon mal ausschließen zu können. Der günstigste im Onlinehandel liegt bei 88,00 Euro incl. Versand.

      Werde weiter berichten über Erfolg oder Mißerfolg.

      Gruß Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • So,

      heute den Anlasser für 88 Euro erhalten und eingebaut. Momentan funktioniert wieder alles. War positiv überrascht, wie einfach und mit wie wenig Werkzeug sich der Anlasser vom Carni II wechseln läßt.

      Gruß

      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Anlasser macht in unregelmäsigen Abständen nur klack!

      Ein herzliches Hallo an Alle,
      bin neu hier im Forum und komme leider gleich mit einem Problem,der Anlasser von unserem Carni II Bauj. 2006 macht nur noch Klack, machmal springt er auch ohne weiteres an; aber meistens braucht er so 5 bis 10 versuche.
      Nun habe ich schon sehr viel hier gelesen und war heute in der Werkstatt und habe die Anschlüsse vom Anlasser überprüfen lassen, mein Schauber hat die Verbindungen alle abgehabt und gereinigt; nur springt er jetzt noch schlechter an als vorher!
      Brauch ich wirklich einen neuen Anlasser, oder hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte!

      palue
    • Moin Paul,

      wenn am Anlasser die benötigten Spannungen zuverlässig anliegen, kannst Du das Pascal Vorgeschlagene mit realistischen Chancen auf Erfolg durchführen.
      Wenn das nicht hilft, kommst Du um einen Austausch nicht herum.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.