Kia Pride, hallo Rost !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Pride, hallo Rost !

      Hi!

      Habe mir im Laufe der letzten Zeit so ungefähr 10 gebrauchte KIA Pride angesehen, Preisspanne 200 - 2000 Euro. Leider war da kein einziger dabei, der quasi "rostfrei" war. Ja nichtmal der für 1900 Euro mit 2 Jahren Tüv und 50.000 Km war so halbwegs ok. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Wagen rostet da, wo andere Autos eigentlich nie rosten ;) Die merkwürdigsten Stellen sind befallen. Ok, Schweißen ist kein Problem. Aber wie oben geschrieben, rostet der Wagen an ziemlich lustigen Stellen.

      Bekomm ich je einen ( schmunzel, rost)freien Pride?

      Gruß,
      Stefan
    • Na Super.

      Schweller und Unterboden Schweißen ist kein Problem. Aber die Träger in den hinteren Radkästen waren bei allen Pride´s, die ich gesehen habe, gammelig. Die zu rekonstruieren ist nicht ganz einfach.

      Wird halt mal am Wochenende zurückgeschos... sorry durchgeschweißt.

      Sonstige Erfahrungen im Bereich KIA Pride Rostlöcher, Roststellen, Rost Rost Rost ? Gerne!

      Gruß vom KIA Pride Fan
    • moinsen....

      naja zum thema rost, wenn du einen gefunden hast der 2 jahre tüv hat, trotz rost, dann dürfte da das schweissen noch nicht nötig sein..also nur rost entfernung. von dhaer würde ich einen suchen der noch relativ lange tüv hat, also nicht so viel schweissarbeiten von nöten sind.

      grundsätzlich sollte man bei den alten mia sehr vorsichtig sein, so schon rostlöcher vorhanden sind, zb an radlauf hinten, wäre so der ratschlag auch die schweller geaustens zu prüfen...

      frage mich eh warum gerade pride?
      technisch sollte man auch einiges im auge behalten, zb vorne die bremsen, wie weit sind die scheiben runter un die bläge, da vorne auch die radlager beim scheiben wechsel erneuert werden müssen.

      gruß
      axel
    • Hi!

      Ja, muss ein Pride sein.

      Stimmt, sobald die Radläufe Rost haben, sind meistens auch die Schweller durch. Leider. Bisschen Rostvorsorge und die Kisten hätten 5 Jahre länger gelebt.

      Die Pride´s mit 2 Jahren TÜV hatten leider schrecklich geflickte Roststellen, also Schweller mit Blech überpappt, Dichtmasse oder Spachtelmasse als "Ersatz" habe ich auch schon gesehen. Will ich aber nicht.
      Es ist für mich kein "billiges Auto zum runterrutschen". Falls ich einen finde, möchte ich im Slalomsport / Rundstrecke damit fahren, JustForFun und der Spaß am Minimalismus. Gewinnen will ich damit natürlich nix.

      Bremsen vom Ford Aspire und diverse andere Sachen wie einen B8-ME oder BP liegen schon bereit, inklusive G25mr. Sogar Domstreben und Fahrwerk direkt aus Malaysia habe ich schon, dort ist der Wagen richtig beliebt.

      Jetzt brauche ich nur einen relativ guten Pride, von mir aus auch ohne Motor ;)
    • Halo Stefan,
      wie der Lord schon geschrieben hat, wirste nen rostfreien Pride nicht finden und die Karre rostet dummerweise überall.
      Ne ziemlich versteckte Ecke liegt auch im Kofferraum, wenn man die rechte Seitenverkleidung löst und sich den Bereich um den Scheibenwaschbehälter anschaut, da ist es meist recht rostig bis knusprig. Auch der Schweller ist recht fies. Das dumme Ding rostet;wie jeder Schweller, von innen nach aussen, leider zuerst in den Innenraum. Also sollte man auch die Einstiegsleiste entfernen und den Teppich etwas lupfen, da wartet oft das Grauen.
      Aber die gemeinste Stelle, da wo die Hinterachse fest ist, haste ja schon selbst gefunden. Die Ecke durfte ich einmal schweissen, das tue ich mir nicht noch einmal an. :motz: :cursing: :motz:

      Wenn ich bei meinem, der nächsten Monat zum Tüv muss, da Löcher finde, werden sich unsere Wege wohl trennen.
      Soll ich Fotos machen, wenn ich Bestandsaufnahme mache?
      Da kannste wahrscheinlich alle Problemstellen sehen...
      Vielleicht solltest du nach nem Automatikmodell Ausschau halten, da hätte man evtl. eher die Chance auf nen Garagenwagen von nem Rentner oder Muttis Einkaufswagen.
      Mit etwas Glück sind die rostärmer. Der Motor soll ja eh raus.

      Wobei mir eine Frage doch auf der Seele brennt, willst du dir das wirklich antun?
      Mir fallen auf Anhieb ne Handvoll anderer Karren ein, die bei ähnlichem finanziellen Aufwand, meiner Meinung nach besser geeignet wären.
      Und ich denke dabei nicht an nen Mini. :D
      Andererseits, mach ruhig und berichte, hört sich interessant an was du da vorhast. :thumbsup:


      @Axel,
      hab bis jetzt 3 mal Bremscheiben am Pride/121 gemacht, bis jetzt habens die Lager jedesmal überlebt.
      Glück oder einfach nur Können? :D

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Hallo!

      Danke für Deine Antwort, Markus. Foto´s zum Vergleichen wären mal nicht schlecht, kann auch paar rostige Stellen ablichten, für die, die vorhaben, sich nen Pride zu holen.
      Pride und nichts anderes. Keine Frage. Ich mag KIA. Eigentlich alle Auto´s, die im Volksmund als "Dreck" bezeichnet werden. Und wenn ich damit auch nix gewinne, zumindestens die Abneigung der anderen befriedigt mich.

      Ja, habe jetzt einen 99er Pride, in Blau-Lila, keine Ahnung wie der Farbton heißt. Ziemlich naja, aber gerade so ja, na ja. Rost, ja, hat er. Vorne rechts und hinten links, am Unterboden, nicht am Schweller. Ansonsten gepflegtes Einkaufswägelchen. Motor habe ich schon ausgebaut. Wer den Motor braucht, mit Steuergerät kostenlos in Bayern abzuholen. Ebenso kostenlos Airbaglenkrad, Teppiche, Bestuhlung. Neuer Pride Motor liegt bereit, Mazda BPD mit G25MR Getriebe. Musste heute am Vorderwagen den rechten Längsträger etwas abflexen, da der 1,9er etwa 2cm breiter baut. Sonst schleifen die Riemenscheiben. Neue Halterungen für´s Getriebe habe ich auch schon, PU Buchsen für´s Getriebe ebenso.

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo Stefan, hab heute kurz unter meinen Pride geschaut. Loch an Loch und hält doch.
      Glücklicherweise ist die Hinterachsaufnahme zwar rostig, aber nicht durch.
      Werde morgen mal ne Menge Teile bestellen und dann dieses oder nächstes WE nen Schrauber bzw. Schweisswochenende einlegen.
      Werde dann alles rostige fotografieren und hier reinsetzen.

      Dein Projekt hört sich wirklich interessant an, auch wenn ich mit den Motorbezeichnungen nicht viel anfangen kann.
      Bei 1,9er werd ich aber hellhörig, ist das der 128Ps Motor aus nem 323?
      Haste eigentlich schon mal geschaut wie es mit den Antriebswellen passt? Die zu verlängern oder zu kürzen ist nicht ganz ohne.
      Brauch man für Rundstrecke oder Slalom eigentlich Tüv?
      Den Motor eingetragen zu kommen dürfte zwar nicht unmöglich sein, aber teuer wirds auf jeden Fall.
      Fragen über Fragen. :D

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Hallo Markus!

      Mein KIA hat übrigens den Farbcode Z7. Was hat Deiner für eine Farbe und aus Bj. ? Hat Deiner auch diese lustige, auf Knopfdruck ausfahrende Antenne? ;) bssssssssst....knaaaaarz pssst knarzz.

      Bin gespannt auf Deine Bilder. Meiner sieht an der Hinterachsaufnahme wirklich gut aus, nur ein Loch im Unterboden Beifahrerseite, und hinten links Unterboden, dort, wo die Bremsleitungen 90° nach oben gehen. Die Bremsleitungen muss ich allerdings ab dieser Biegung neu machen, liegen voll im Spritzwasserbereich und sind rostig. BTW, andere Fahrzeuge ( Thema Rost ) aus dem gleichen Sektor bzw. Bj sind auch nicht viel besser, ich sag mal Ford Fiesta. Der Pride hat sogar den moderneren Motor ( ausgenommen ZETEC Fiestas ). Und mehr Platz.

      Nein, es ist nicht der BP aus dem 323 GT, sondern ein BPD aus GT-R Turbo, zur anderen Hälfte der aus 323 TX Turbo ( Danke Andi ). Block GT-R, Zylinderkopf TX, Turbolader und Steuergerät mit Einspritzleiste vom GT-R, habe ich günstig erworben. In meiner Garage steht aber noch ein kompletter B8-ME und ein BP ohne Zylinderkopf. Falls Interesse besteht. ;) Den alten Serien B3 kann ich aber vergessen und muss mein Angebot zurückziehen, der Motor ist total voll mit Ölschlamm. Ich nehme an, viel Kurzstrecke. Die Anbauteile sind aber noch gut, falls Du da was brauchen solltest.

      Die Antriebswellen vom 323 passen nach kleiner Bearbeitung, habe aber die Radträger / Naben / Bremsen vom Ford Aspire noch nicht erhalten. Beim TÜV habe ich schon vorsichtig angefragt. Problem ist, der Motor ist älter als der Wagen. Abgasnorm usw. Die Bremsen müssen auf alle Fälle geändert werden, auch ohne Aussicht auf TÜV. Also nicht einfach mal beim TÜV vorbeifahren und losfahren. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Sobald der Motor und die Bremsen verbaut sind, werde ich eine kleine Probefahrt mit Kurzzeitkennzeichen machen, und dann entscheiden, was daraus wird. Hört sich alles sehr einfach an, Motor eben raus und anderen rein. Mag mit nem B6 oder B6-ME gehen ( am originalen F-Getriebe ), aber BP oder BPT / BPD -- Ladeluftverrohrung, Auspuffanlage ändern, Kabelbaum aufschneiden und neuen einbinden, Achsen anpassen, Motorhaube geht nicht mehr vollständig im hinteren Bereich zu..

      Sicher ist, ich hole mir noch einen Pride mit TÜV, falls ich einen günstig bekomme. Natürlich bleibt der wie er ist. Die Kiste ist einfach spaßig zu fahren, bis 100 km/h wirklich flott. Ein ebenfalls 60 PS starker Fiesta mit Stoßstangenmotor kommt da nicht hinterher.

      Gruß,
      Stefan

      [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/3945/dsci0339j.th.jpg]
    • Hallo Stefan, niedlich dein Rostlöchlein, mein erster Pride sah ähnlich gut aus.
      Baujahr vom ersten Pride war 99, Nummer zwei ist von 98. Beide in so einem komischen Türkis.
      Die elektrische Antenne hab ich auch, weiss gar nicht ob die noch ein und ausfährt, die ist immer draussen.
      Hb übrigens heute schon ein paar Bilder gemacht und hier in die Galerie gepackt.
      Das hier meinte ich übrigens mit Schweller rostet in den Innenraum kia-board.de/forum/index.php?p…per&itemID=5202&type=page

      Mit dem Motor dürfte dein Pride nen ordentlicher Gti-Schreck werden. Wahrscheinlich der zweitschnellste den es gibt. Nummer eins müsste der hier sein youtube.com/watch?v=ZiTgody2XdA
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • und weiter gehts, irgendwie ist mein Rechner gerade ausgegangen.

      zum Motor
      Nettes Ding, ich muss gestehen das ich die 323 Allrad-Turbos echt klasse finde. Leider ist die 185PS-Version vorne zu prollig, finde ich. Sonst wäre das Ding der ultimative "Sleeper". Ich durfte die 163PS Version mal ausgiebig probe fahren.
      Macht schon Spass mit Allrad. Den willste aber nicht umbauen, oder?

      Zum Thema Tüv
      Du wirst in jedem Fall den Motor auf Euro2/D3 bringen müssen, evtl. mit nem Kaltlaufregler?
      Dann musste ein Abgasgutachten erstellen lassen, leider liegt das für Euro2, meines Wissens nach, jenseits von 10k€.
      Oder du nimmst nen 121, dann brauchste nur Euro1, das Gutachten liegt bei gut 1000€.
      Dann muss die Karre das Gutachten "nur noch" bestehen und du musst nen kompetenten, willigen Tüv-Prüfer finden der sich bereit erklärt die ganze Sache zu prüfen (wird auch nicht ganz billig und plan nen Satz neuer Reifen ein ;) ) und auch abzunehmen.
      Alles nicht unmöglich, aber Nervenaufreibend, arbeitsintensiv und kostspielig.
      Aber lass dich nicht abhalten.

      bisdenndann
      Markus

      und Danke für dein Teileangebot, bin aber dank nem geschlachtetem Pride und 121 bestens versorgt.
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Hallo Markus!

      Scheint, als wenn Deine Prides auch Farbcode Z7 sind. Aber täuscht manchmal auf den Bildern.

      Auf alle Fälle hast genug zum Schweißen ;) Danke für die Bilder. Werde auch noch ein paar einstellen.
      Ziehst Du neue Reperaturschweller ein, oder einfach nur Bleche drüber?

      Mazda 121 wäre auch nicht schlecht gewesen. Da gabs bei uns im Umkreis von 200 Km aber keine Angebote. Nur den Nachfolger, die "Kugel".
      Der zweitschnellste Pride wird es wohl nicht sein, Ford Festiva ist ja weitgehend baugleich, und die Jungs in USA bauen da tolle Sachen, so ab 200 PS aufwärts.
      Auf Allrad umbauen werde ich nicht. Viel zu aufwendig. Ist zwei Nummern zu groß.

      TÜV, mal sehen. Solange ich noch keine Achsen und Bremsen hier habe, eine utopische Idee. Bis dorthin ist es für mich eh nur ein "Spaß-Projekt".
      Die Felgen sind aber schon eingeplant. ;) Minilites ( Compomotive ), sind schön, aber leider ohne Gutachten.

      Gruß,

      Stefan
    • Hallo Stefan,
      ich glaube meine Farbe ist grüner, deine geht eher ins blaue, denke ich.
      Das bisschen Rost was ich gestern geknipst habe ist leider nur die Spitze des Eisbergs, da lauert noch mehr.
      Der Rost wird aber nur soweit entfernt das ich die selbst zurechtgedengelten Bleche festbruzzeln kann.
      Das Ganze muss nur den Tüv überzeugen, mehr nicht. Ist eh das Letzte mal das ich die Karre übern Tüv bringe. Das Ding hat bald 200tkm runter und ist optisch ziemlich runtergerockt.
      Warscheinlich werde ich mir eh dieses oder nächstes Jahr wieder nen eigenen Kombi holen, momentan teile ich mir ne Mercedes C-Klasse mit nem Kumpel, aber darauf habe ich keinen Bock mehr.

      Dein Pride sieht auf den Bildern doch ganz anständig aus und der Motor ist auch schon drin. Bist ja fast fertig. :D
      Das es der zweitschnellste wird muss ich selbst zurücknehmen, ich hab gestern mal ein bisschen bei youtube geschaut und hab mehr als einmal nur gedacht: krank die Jungs. :D
      Hier zum Beispiel
      youtube.com/watch?v=bTNx8h7s04I

      Hmm, Minilites hab ich noch hier, einmal mit Gutachten in 4,5x12 und einmal ohne in 6x10.
      Aber da dürften, zumindest bei den Kleinen, deine Bremsscheiben größer sein. :D

      bisdenndann
      Markus
      ach ja, der Pride Motor sieht echt bitter aus, Ölwechsel hat er wohl nicht all zu oft gekriegt...
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Hallo,
      meine Pride den ich mal hatte rostete eigendlich nur vorn auf der Motorhaube.
      War kein Steinschlag wie ich erst dachte, sondern es fing tatsächlich von innen an zu blühen.
      Hatte mit Softrepear es wieder hin bekommen, aber nen 1/2 später ging es dort wieder los.
      Der Rost war dann auch nicht mehr wegzumachen. Kam immer wieder und breitet sich von dort auch weiter aus.
      Wurde dann schlußendlich gegen den damals neu auf den Markt gekommenen Picanto getauscht.
      Später erfuhr ich, daß diese weißen Pride besonders für Rost empfänglich sein sollen!?
      Gruß!
      Peer