Innenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenbeleuchtung

      Hallo Sportage-Fahrer,
      nach dem ich mir im Mai einen Sportage zugelegt habe, bin ich nur noch begeistert von diesem Vehicle. Am liebsten würde ich gar nicht mehr aussteigen und nur noch rumfahren, wenn der Sprit nicht so teuer wäre X( .

      Meine erste Amtshandlung war der Austausch meiner Kennzeichen-Beleuchtung, jetzt glänzt es mit LED. Meine zweite Amtshandlung sollte dann die Umstellung der Innenbeleuchtung auf LED sein. Also ein paar passende Soffitte besorgt und eingebaut. Nur damit begann jetzt mein Problem:

      Nachdem ich die hintere Deckenbeleuchtung von der Soffitte getauscht hatte, ging gar keine Innenbeleuchtung mehr. Und noch etwas war zu beobachten, auch die ZV ging nicht mehr. Also schnell mal in den Sicherungskasten im Fahrzeug geguckt. Das Problem war schnell gefunden, die 10A-Sicherung war durchgebrannt. Also mal schnell eine neue Sicherung reingebastelt und siehe da, Beleuchtung (Glühbirne, Soffite) und ZV gingen wieder. Also versuchte ich es gleich noch einmal mit der LED - was soll ich sagen, als ich die Soffite-LED einsetze, knallt mir wieder die 10A-Sicherung durch und ich habe keine Beleuchtung und ZV. Also wieder Sicherung ersetzen, damit alles geht. Es ist zum verzweifeln, ich weiß nicht, woran das liegen soll :kopfkratz: . Hat einer von Euch vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen.

      Gruss exelm ;)
    • Ich hatte auch eine LED drin. Danach hat immer der CAN-Bus gepiept wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Die LED zieht zu wenig Strom. Das wird dann als durchgebrannte Birne interpretiert.

      Ich hab mir so geholfen, dass ich zusätzlich links und rechts neben der orginalen Birne noch zwei LED-Sofittten parallel mit angelötet habe. Die strahlen seitlich auf je einen Sitzplatz. Die Glühbirne leuchtet mit und beschäftigt den CAN-Bus ;)

      Wenn die Sicherung raus fliegt, hast Du einen Kurzschluss - definitiv. Evtl. hat der eine Halter Massekontakt oder sowas. Genau unter die Lupe nehmen. Eine LED braucht weniger Strom als eine Glühbirne. Ein Sicherungsproblem sollte deswegen nicht entstehen. Allerdings muß ein Vorwiderstand zur LED mit in der Sofitte sein (für 12V vorgesehen).
    • Hallo Kai,
      also die Soffitte haben ein Vorwiderstand und sind für 12V vorgesehen. Daran kann es also nicht liegen, muss irgend etwas anderes sein.
      Ich werde morgen mal versuchen, ob ich die Kofferraumbeleuchtung gegen LED gewechselt bekomme, oder ob da auch wieder die Sicherung, wie bei der Innenbeleuchtung raus fliegt.
      Ich werde berichten.

      Gruss exelm ;)
    • ... ist erledigt.

      wie gestern bereits angekündigt, habe ich heute die Beleuchtung im Kofferraum gewechselt und siehe da, es lief alles glatt. Alte Glühbirne raus und neue Soffittte mit LED rein. Ich bin geblendet. Jetzt bleibt nur die Frage, warum meine kurzen Soffitte von 31mm z.B. im Schminkspiegel oder Dachhimmel hinten (vorne noch nicht probiert), immer die 10A-Sicherung durchknallen lassen ?( . Ich kann mir mal bald vorstellen, dass es an den Soffitten direkt liegt, denn bei den längeren bleibt die Sicherung ganz. Hat einer von Euch einen Tipp bzw. kann mir jemand sagen, welche LED er evtl. eingebaut hat.

      Gruss exelm ;)
    • Bezeichnung der Glühlampen

      Hallo zusammen,

      ich möchte meinen Innenraum auf LED umstellen. Leider sind die Bezeichnungen im Handbuch etwas rätselhaft... Kennzeichenleuchte z.b. ist 1A 5 Watt. - Für mich ist das eine Soffitte mit 31mm Länge.

      Aber was bedeutet: Leselampe 10 Watt 9Z, Dachleuchte 10B, sowie Spiegelbeleuchtung 2B? Was sind das für Birnen?

      Danke vorab
    • Warum überhaupt LED?

      Hallo
      vielleicht eine blöde Frage aber warum seid Ihr so scharf auf LED-Beleuchtung: Gut am Kennzeichen verstehe ich das noch - das sieht gut aus - die neueren BMW´s haben das ja z.B. und das fällt mir auch schon auf - aber innen ?( . Ist das viel heller oder was? Also ich meine hat das Vorteile außer der Optik der Lampen? Und meine andere Frage: Ist das Tauschen am Kennzeichenhalter einfach und problemlos (ohne Kurzschluß und so was auch)??

      Gruß.