Dieselpartikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DPF Regenerationszyklus

      Hallo liebe Sportagefreunde,

      ich hätte da mal eine Frage an alle Dieselfahrer, die mir der Kia-Verkäufer spontan so nicht beantworten konnte. Wie läuft eine Regenerationszyklus beim Dieselpartikelfilter ab, oder was steht dazu im Handbuch? Derzeit fahre ich noch einen Honda CR-V 2.2 i-CTDi. Da reicht es aus ca. 20 min. mit etwas über 2000 U/min unterwegs zu sein um den Regenerationszyklus abzuschließen. Wenn dazu jemand mal was schreiben könnte, würde das für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich sein.

      Gruß
      /\rne
    • Hallo Namensvetter... ;)

      habe das Handbuch bisher nur überflogen (man wird bei den ganzen Warnhinweisen ganz dösig... *dudoof* ), aber ich meine, da steht nichts zu den Zyklen drin. Lediglich, dass sich der Filter selbsttätig reinigt. Werde das aber nochmal nachlesen...
    • Hallo Arne, :thumbup:

      vielen Dank für Deine Antwort!
      Wäre schön wenn Du noch etwas zur Klärung finden würdest.
      Ich bin im Moment doch ziemlich verunsichert, ob ich nochmal einen Diesel mit DPF nehmen soll.
      Mit der Regeneration ansich habe ich bisher gottseidank auch im Kurzstreckenbetrieb (9000 km/Jahr) bei meinem CR-V keine Probleme.
      Was aber noch hinzukommt ist eine nicht unerhebliche Verdünnung des Motoröls durch den zusäzlich eingespritzten Dieselkraftsoff wären der Regeneration.
      Ich vermute mal, dass auch bei KIA zusätzlicher Diesel zur Erhöhung der Abgastemperatur eingespritzt wird. Das wäre ja leicht durch den spontanen Anstiegs des Momentanverbrauches wärend der Regeneration festzustellen. Vielleicht findes das bei KIA aber auch so unauffällig statt, dass es noch kaum jemand bemerkt hat. Das würde mich zumindest etwas hoffen lassen.

      Gruß
      /\rne
    • ArneS schrieb:

      Was aber noch hinzukommt ist eine nicht unerhebliche Verdünnung des Motoröls durch den zusäzlich eingespritzten Dieselkraftsoff wären der Regeneration...
      Hallo,
      sorry aber das verstehe ich nicht! Wo hast Du denn diese "Information" her? ?(
      Der Kraftstoff Diesel ist zum einen selber äußerst ölig und würde von daher keine Probleme bereiten, und zum anderen wird der zusätzliche Kraftstoff nicht dem Verbrennungsmotor zugeführt, sondern in den DPF eingespritzt! 8o Außerdem, wie sollte der Kraftstoff in das Öl gelangen????? ?(
      Gruss
      Desaster
    • Desaster schrieb:

      sorry aber das verstehe ich nicht! Wo hast Du denn diese "Information" her? ?(
      1. von meinem Ölmeßstab!
      2. gibt es auch Leidgenossen, die diesen Umstand bei ihrem Fahrzeug auch schon festgestellt haben, auch durchaus bei Langsteckenfahrzeugen.
      3. Hat der ADAC bei Untersuchungen in seiner Fahrzeugflotte dieses ebenfalls festgestellt. Link1 , Link2

      Dieselöl ist nunmal deutlich dünnflüssiger und kann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangen.
      Es mag vielleicht Hersteller geben, bei denen der Kraftstoff vor den DPF eingespritzt wird, bei meinem CR-V wird aber eine erhöhte Menge Kraftstoff in den Verbrennungsraum eingespritzt um die Selbstverbrennung des Rußes einzuleiten.
      Bisher habe ich leider noch keine Info gefunden, wie KIA das macht.

      Gruß
      /\rne
    • Unrunder Motorlauf, DPF freibrennen?

      Hi!

      Ich packe die Frage mal hier mit rein, da es da bei mir ggf. einen Zusammenhang mit dem Verbrauch gibt.

      Ich hatte es bei ca. 500km Laufleistung einmal, dass ich an der Ampel stand und das Auto "unrund" lief. Die Drehzahl war zwar normal hoch, jedoch merkte man, wie das Auto durch den Motor wackelte...
      Auch beim nächsten Ampelstop war es noch zu spüren (aber schon weniger) und danach war es weg.
      Gestern Abend (bei ca. 1000km Laufleistung) dasselbe erneut. Ich fahre an die Ampel und der Motor läuft irgendwie unrund und bringt das Auto leicht aber spürbar zum wackeln. Irgendwie hatte ich dann auch noch das Gefühl, dass er danach beim Fahren erst noch etwas "ruppig" lief, dass kann aber auch am verschneiten Untergrund gelegen haben. Kurz danach war aber auch hier der Spuk wieder vorbei.

      Es fühlt sich halt so an, als würde der Motor untertourig laufen, auch wenn er es lt. Drehzahlmesser nicht macht.

      Wenn ich den Wagen morgens anmachen (bei der aktuellen Kälte), dann läuft er auch so ein, zwei Sekunden relativ unruhig (klingt, als wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde), bevor er dann aber ruhig läuft.

      Hattet Ihr schon mal ähnliches?

      Gruß,
      Gerti
    • Gerti schrieb:

      Wenn ich den Wagen morgens anmachen (bei der aktuellen Kälte), dann läuft er auch so ein, zwei Sekunden relativ unruhig (klingt, als wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde), bevor er dann aber ruhig läuft.
      Hallo Gerti,
      kann ich nicht bestätigen, selbst bei - 12Grad ist meiner Problemlos angesprungen ohne danach zu stottern oder unruhig zu laufen, einzig die Gänge gingen dann anfangs etwas schwerer, aber nach ner Minute war alles wieder OK.

      Frage ? startes du Morgens sofort durch, oder läßt du Ihn die zwei bis drei Sekunden vorglühen bevor du startest ?

      Gruss
      HarryG
    • Gerti,

      Ok, du hast den Spirit, ich den Vision (den, den man mit dem Schlüssel startet, (( :kopfkratz: )) Bei meinem habe ich bemerkt, dass bei extremer Kälte die Kontrolllampe der Vorglüheinrichtung bis zu 2 sek leuchtet bis sie ausgeht, so starte ich erst, wenn diese Kontrollleuchte aus ist.

      Vielleicht liegt es an der Schnellvorglüheinrichtung bei Kälte??? :?:

      Gruss
      Harry
    • Ich hatte es einmal. Es war gleich nach dem Anlassen des Motors und dann die ersten paar Kilometer, wenn ich bei einer Ampel halten musste. Das ging aber weg, nachdem der Motor warm war und trat nie wieder auf. Ich habe jetzt ca. 1.500 Kilometer drauf und es war etwa bei Kilometerstand 600 glaub ich.
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • Gerti schrieb:

      Ich fahre zwar jeden Tag nur ca. 20 km (10km hin und 10km zurück von/zur Arbeit) im Stadtverkehr (wohne halt in Hürth und arbeite in Köln).
      Hi Gerti,

      Aus deinem Profil ist der CRDI ersichtlich, ok. Ein Motor braucht, um vernünftige Verbrauchsangaben zu bekommen, erst einmal seine optimale Betriebstemperatur. Bei den Temperaturen im Moment dauert es deutlich länger. Nun fährst Du täglich 10km einfach und das noch in der Stadt. Der Motor bekommt kaum Drehzahl, wie soll er da seine Betriebstemperatur nach 10km erreichen, um optimal zu verbrauchen. Wenn irgendwann der DPF abbrennen soll, dann schaltest quasi den Motor aus ;(

      Ganz ehrlich, hast Du dir das auch wirklich mit dem Diesel überlegt :?:

      Fahr mal eine längere Strecke +100km. Ich denke, auch dein Fahrzeug wird dann deutlich weniger verbrauchen. Ausserdem sind die meisten noch in der Einfahrphase und dann ist es noch Winter.

      Noch mal kurz zu den Ruckeln, auch wenn ich keinen Sporty fahre. In der Regel wird es das Freibrennen des DPF sein. Unser 1er hatte letztens trotz längerer Autobahnfahrt kurz nach der Abfahrt angefangen zu ruckeln. Kein Lämpchen zeigte irgendwas an. Ich denke auch die langsame AB Tempo 100-110 war einfach zu langsam. Als wir wieder zu Hause waren, keine Spur von ruckeln. Lasst euch also nicht verrückt machen, die Kiste nimmt sich biserl mehr Diesel, kurzzeitiges gelegentliches Ruckeln bzw. etwas lauteres Nageln könnten die Folge sein. Alles normal für heutige DPF, Stand der Technik.

      Achja, allen einen schönen 4.Advent :bye:
    • Yoda schrieb:

      etwas lauteres Nageln könnten die Folge sein


      Sorry, dass ich jetzt diese etwas betagte Passage rausgreife. Aber ich kenne mich mit Diesel-Technik ja Null aus, mein CRDI ist mein erstes Dieselfahrzeug. Dieses Freibrennen, in welchen Intervallen findet denn sowas statt (im allgemeinen bzw. beim CRDI im Speziellen)? Ich habe jetzt gerade mal 1000 km auf der Uhr, aber ich hatte letzte Woche auch mal ein Störgefühl, was den Sound anging: härteres Nageln irgendwie 8| ...aber am Folgetag war alles wieder schön soft am schnurren - naja, so gut ein Diesel eben schnurren kann :D

      Nee, sagt mal, wann findet denn so 'ne Freibrennerei statt?