Dieselpartikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hängt soweit ich weiß von der Streckenlänge ab. Wenn man nur Kurzstrecke fährt, setzt sich der Partikelfilter schneller zu. Allerdings hat der Sportage auch eine automatische Reinigung. Es wird dann mehr Sprit verbraucht, um den DPF frei zu machen. In der Anleitung steht aber auch, dass es ausreicht, für 20 min mehr als 50 km/h oder waren es 60 km/h? zu fahren, um den DPF frei zu bekommen.
    • Bei meinem 08er Ceed mit 115PS stand in der Anleitung, dass der DPF alle 240000km getauscht werden muss. Bei meinem Civic steht drin, dass der DPF kein Verschleißteil wäre und auch nicht getauscht werden muss. Aber wenn so ein Filter wirklich 240000km hält, kann man ja mehr als zufrieden sein. Da brauchen ja einige schon Jahre für, so viele km zu sammeln...
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • 2kryostasis schrieb:

      Das hängt soweit ich weiß von der Streckenlänge ab. Wenn man nur Kurzstrecke fährt, setzt sich der Partikelfilter schneller zu.
      Zuerst einmal vorneweg, fahre immer ca. 30 Kilometer am Stück, also keine Kurzstrecke. Und trotzdem hat sich mein Yaris 1,4d in unregelmäßigen Abständen, ca. alle 200-500km 8-o feigebrannt, und zwar von Anfang an (habe ihn als Neuwagen gekauft). Das merkte man sehr gut, z.B.: immer an der selben Strecke, auf der Autobahn und bergab, war dem Momentanverbrauch bei ca. 2 Liter, aber wenn er sich dann wieder "regenerierte", dann war der Verbrauch bei ca. 8-10 Liter, und die Schubabschaltung war nicht mehr bei Null, sondern blieb dann bei 1,5 Liter stehen. Hatte aber trotzdem einen Ø Verbrauch von ca. 5,2 Liter. Fahre jetzt meinen Venga 1,6CRDI :love: seit knapp 2500km, und er hat sich bisher noch kein einziges Mal freigebrannt. :thumbsup:
    • Ist mit Sicherheit auch herstellerabhängig... Aber da in der Bedienungsanleitung ja das mit den 20min über 50 oder 60 km/h steht, mache ich mir da keine Gedanken. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, dann fahre ich am Wochenende mal ne kleinen Rundkurs durch die Umgebung oder mit meiner Freundin in die nächste größere Stadt zum Shoppen... :)
    • Motorwarnleuchte ging heute an ...

      Bin mit meinem Sporty (CRDi) ca. 22.000 km gefahren und heute nach ca. 200 km Autobahn auf einem Stück bergab (Kasseler Berge) ging die Motorsteuerungslampe an und der Sporty nahm kein Gas mehr an, egal wie man auf das Pedal auch trat - auf der Autobahn eigentlich eine Katastrophe. Gut, dass wir auf der rechten Spur waren und uns auf den Standstreifen rollen lassen konnten. Motor ausgeschaltet und wieder neu gestartet - Kontroll-Lampe blinkte weiter, jedoch reagierte das Gaspedal wieder normal. Wir fuhren also weiter zum nächsten Rastplatz - Auto fuhr normal - Lampe blinkt weiter. Nach ca. 15 km Parkplatz erreicht und erstmal Motor aus und Handbuch raus - keine konkrete Fehlerzuordnung möglich - eventuell DPF - aber auf Gaspedal sollte der Sporty doch reagieren?
      Hmm lange Rede kurzer Sinn - nach 10 Minuten sind wir weitergefahren und nach dem Start war die Kontrolllampe wieder aus - alles normal und die nächsten 250 km bis nach Haus keine Störung mehr. WAS könnte das gewesen sein? Hatte jemand schonmal solche Situation?

      VG coolcat65 :noahnung:
      Sportage 2.0 D 136PS Spirit AT sandbeige Modelljahr 2012 EZ Anfang Juli 2011 :D
      Verbrauch vom Sporty
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/466301_5.png] (aktuell 194.000 Km - Stand 24.05.2018)

      Sportage 2.0 D 185 GTLine AT blau Modelljahr 2017 - neu :)
    • Moin...

      mal ganz davon abgesehen, das auch solch eine Notschaltung durchaus sinnvoll ist ( auch auf der Bahn und wenn es die Linke Spur ist ), da ein Kapitaler Motorschanden deutlich mehr Schaden verursachen kann als nur das Notprogramm.

      Es kann viele Gründe dafür geben, zb ein Masse Fehler, evtl auch der DPF, daher ab zum Händler und Fehler auslesen lassen, der sollte eigentlich gespeichert sein. Dummerweise kann man solche Dinge aus der Ferne schlecht einschätzen. Evtl sogar nur ein Marderbiss.

      Gruß
      Axel
    • Habe ein ähnliches Problem (CN III 85.000 km).

      Beim Beschleunigen, z.B. Überholen geht sofort die Motorkontrolllampe an. Kurz darauf bleibt der Motor stehen (peinliche Situation). Der Motor kann aber gleich darauf wieder gestartet werden. Es kann die Fahrt bei weiterhin brennender Motorkontrolllampe fortgesetzt werden. Später, nach einer Pause oder am nächsten Tag ist die Motorkontrolllampe wieder erloschen. Bei einer gleichmässigen Fahrt, so um die 120-130 km/h ist und bleibt alles normal. Der Fehler tritt nur bei höherer Geschwindigkeit u. vor allem beim Beschleunigen auf.

      Ich tippe mal auf Kraftstofffilter oder auf verstopften nachgerüsteten Partikelfilter. Da ich fast nur Kurzstrecken fahre (höchstens 2000 U/min) wird sicher der mittlerweile verstopfte Partikelfilter eine zu starke "Bremse" im Auspuff sein ?! :kopfkratz:

      Gruss, Gerd
    • Moin Gerd.

      Ich weiß zwar nicht, von wann dein Carni ist, aber mein 2007 hatte genau selbiges Problem. Die Werkstatt tauschte den LMM und spielte ein Update auf. Seitdem ist Ruhe.

      Auch ich habe 10 Monate im Jahr überwiegend Extremkurzstreckenverkehr, aber mein DPF brennt sich dann selbst frei. Ich höre es dann beim Abstellen des Fahrzeuges für 5-10 Minuten. Klingt wie heiserer Kanarienpiepmatz unter dem Auto.
    • Moin Gerd!

      Mein C III stammt aus einer Sonderaktion, die Kia im August/September 2007 den Händlern in "größerer" Stückzahl zu einem Sonderpreis auf den Hof stellte. Dies geschah ziemlich sicher, um einen Haldenstau abzubauen, da der Wagen ja nicht der große Renner war.Somit weiß ich nicht, wann er genau gebaut wurde. Auch kenne ich mich zuwenig mit den DPF aus, um zu wissen, was ich da genau drin habe (offen-geschlossen?), ob er nachgerüstet oder ab Werk drin war. Nur, daß das Steuergerät das Freibrennen automatisch aktiviert und dies ein Pfeifen ist, konnte ich selbst feststellen und das wurde mir auch von 2 Freundlichen als absolut normal bestätigt.

      Versuche doch mal das Geräusch genauer zu orten. Meines kommt eindeutig aus der Auspuffanlage unter dem Wagen im Bereich der B-Säule.
    • Partikelfilter

      ... der Einbau meines Filters dauerte nur 30 Min. Es wurde ein Topf entfernt u. dafür der passende Partikelfilter eingesetzt (REMUS)
      Es ist nichts weiter angeschlossen, auch am Steuergerät wurde nichts geändert oder umprogrammiert.
      Offene Partikelfiltersysteme (wie meiner) sollen sich nicht so leicht zusetzen... stimmt das ?
      Vielleicht weiss jemand genaueres ?

      Gruss, Gerd
    • Hallo,
      der DPF beim Sporty ist serienmäßig. Eine extra Kontrollleuchte gibt es dafür nicht. Im Handbuch steht zwar etwas darüber "wenn die Anzeige für das Abgasregelsystem blinkt" Die Leuchte selbst habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht damit auch die Motorkontrolleuchte gemeint. Ist nicht eindeutig beschrieben. Ich würde den Fehler auf jeden Fall auslesen lassen.

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • nach langer problemloser fahrt musste ich heute feststellen bei der regelmäßigen ölkontrolle das der öl stand um locker 0,3 -0,4 l überschritten war und das öl so wie Wasser vom Messstab lief also ab nach atu
      war mitten in der pampa und dort wurde sofort ein öl wechsel durchgeführt nach Messung waren 0,42l öl mehr drin als drinnen als sein durften und eine Öl Verdünnung war feststellbar .nach dem wechsel mit castrol magnatec 5w30 c3 war ein sofortiger positiver effekt der wagen war sofort um einigel leisen und lief ruhiger ,KM stand 83.200 ( Noch der erste Partikelfilter :) ) Also erstmal meine Werkstatt anrufen wenn ich näheres erfahren habe melde ich mich.

      Gruß und sorglose Fahrt
    • Schliesse mich dem Vorredner an. Kann natürlich sein, dass Du viel Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei hast. Dann startet immer nach 1000 km eine Zwangsreinigung vom Steuergerät. Wenn das laufend passiert, kann schon eine Verdünnung des Motoröls auftreten. Bei Langstrecken und Autobahn reinigt sich der DPF ja ohne Dieselverbrennung.