ESP OFF Lampe leuchtet öfters auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP OFF Lampe leuchtet öfters auf

      Hallo Opirus Gemeinde ,
      Vielleicht kennt jemand das Problem:
      Des öfteren leuchtet entweder während der Fahrt oder gleich nach dem Starten die ESP OFF Lampe auf. Diese geht dann nur weg , wenn man das Auto neu startet.
      Dann ist wieder einige Tage alles OK.
      Ich war schon ein paar mal in der Werkstätte. Die haben jedesmal einen Fehlercode C1237 ausgelesen, sind sich aber bisjetzt nicht 100% sicher was das sein kann.
      Jetzt haben die mir angeboten irgendeine Reinigung von Unterdruckschläuchen durchzuführen.
      Vielleicht kennt jemand dieses Problem, und es gibt eine Lösung.
      Bin für jeden Tipp dankbar
      Grüße
      aba1230
    • Moin aba,

      habe das Problem noch nicht gehabt. Leider oder Gott sei dank. Was mich aber stutzig macht, ist, wenn die schon den Fehlercode C1237 daher geschmissen kriegen,sollten die auch wissen was sich dahinter verbirgt,oder? Dafür gibt es ja nun mal diese Auslesetechnik. Was is denn das für ne Werkstatt ? Reparieren die sonst Bügeleisen,oder wie? Eine Fach -Werkstatt ist das sicherlich nicht,oder? Ich würde erstmal eine Werkstatt aufsuchen,welche in der Lage ist mit Fehlercodes zu arbeiten. Das spart dann unütze Werkstattbesuche und am Ende auch viel Geld.
    • Moin.

      "wheel speed rear input signal missing"

      Zu gut deutsch: Es fehlt ihm das Signal von einem der Hinterräder.
      Das kann im günstigsten Fall nur durch einen verschmutzten Sensor hervorgerufen werden, etwas teurer aber noch gut zu machen wäre ein defekter Sensor, ganz fies wird es wenn irgendwo ein Kabelbruch im Auto vorliegt.

      Eventuell kannst du sogar selbst rausfinden welches Rad es ist.
      Mach mal ne Vollbremsung (auf freier Strecke bei moderater Geschwindigkeit).
      Das fehlerhafte Rad sollte blockieren da der Sensor auch für's ABS da is.
      Folglich hast nen schwarzen Strich auf der Strasse und siehst welche Seite.

      Die Werkstatt kann aber mit dem Tester direkt rausfinden welcher Sensor es ist.
      Die solltest du vielleicht auch wechseln wenn die den Vorschlag mit den Unterdruckschläuchen im Zusammenhang mit dem ESP gebracht haben...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Habe jetzt dem Wagen eine ordentliche Unterbodenwäsche verabreicht. Siehe da kein ESP Aufleuchten. War vergangene Woche in Kroatien, bin also weitere Strecken gefahren, nichts, Das Problem hat sich derzeit in Luft aufgelöst.
      Vielleicht war wirklich nur ein Sensor verschmutzt.
      Beste Grüße
      aba1230
    • Altes Thema, neu aufgerollt:

      Sollte dies jemanden begegnen: mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei den sporadischen Fehlern ESP OFF und C1237 der Bremslichtschalter defekt und muß getauscht werden (immer 93810-3K000 als Ersatz nehmen!)

      Ich hatte bei meinem Opi aus Produktion 2005 EZ 2007 einen Bremslichtschalter mit Bez. 93810-38110 und gaanz gelegentlich die ESP OFF Meldung.
    • Also ich melde mich nochmals - es ist unglaublich aber ich hatte wieder die Meldung.
      Und die Ursache ist einfach und zum Kopfschütteln.
      Natürlich hatte der Schalter eine Zeit lang funktioniert, aber ich hatte ihn nicht richtig eingebaut, Bremslicht startete zu früh.
      Dachte ich.
      Also wieder unter das Armaturenbrett und was sieht man da: ein Loch auf Höhe des weißen Stiftes im Bremspedal. Weitere Forschung ergibt daß hier eigentlich ein Gummistopfen (Zum Beispiel KIA Nr. 32876) den Stift scheinbar vor Abnutzung schützen soll. Geht aber so wie bei mir der Gummistopfen auf dem Bremspedal flöten, warum auch immer, rutscht manchmal der Stift in das Loch und bleibt immer aktiv - also Bremsleuchten an auch wenn das Bremspedal nicht gedrückt wird: ergo stimmen die Werte im Steuergerät nicht: es gibt einen Fehler. Zum Bleistift C1237.
      Und das betrifft SEHR viele KIA Modelle mit unterschiedlicher Auswirkung.
      Einmal getauscht ist alles wieder OK! Kleines Teil, große Wirkung...