Schaltprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltprobleme

      Hallo zusammen!

      Ich fahre jetzt seit dem 30.09.10 den Sporty 2,0 CRDI, Schaltwagen, Vorderradantrieb.

      Heute morgen, nach fast genau 20.000 km das erste Problemchen: Egal welchen Gang ich einlege, es ist immer der 1. Gang drinn. Auch beim Rückwärtsgang! :kopfkratz: Kann allerdings normal auskuppeln. Der Freundliche kümmert sich vorbildlich, holt ihn ab und gibt mir die Diagnose. Halte Euch auf auf dem Laufenden.

      Gruß
      Jürgen
    • Probleme mit Getriebe

      Hallo zusammen,

      hat jemand von Euch Probleme mit der Schaltung? Bei mir „kratzen" beim Einlegen der 2. und 3. Gang. Die anderen sind ok. Bin jetzt ca. 800 km gefahren. Der Gasverbrauch liegt etwa bei 9l auf 100 km. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Innenausstattung (Plastik) sehr kratzanfällig ist.

      Schönen Sonntag noch ….
      Thomas
    • Ich hab den 2.0 CRDi AWD Automatik!
      Allerdings kann ich ja, wenn ich auf D bin, selber schalten wenn ich möchte... So ich bin am Wochenende nach Frankfurt gefahren und dann war da ne Baustelle mit 60. Die Automatik fährt 60 im 5. Gang und ich wollte dann manuell in den 6. schalten. ES GING NICHT! Man kann bei 60 nicht in den 6. schalten, aber wieso? ich meine der Sporty würde doch keinesfalls ausgehen oder anfangen zu ruckeln, weil das der Drehzahlbereich dann so niedrig wäre... Also ich weiss ja nicht, wie hoch die Drehzahl des Motors dann wäre, aber das müsste doch eigentlich möglich sein, 60 im 6. zu fahren..? Im alten Auto hatte ich eine 5-Stufen Automatik und konnte mit meinem Benziner bei 50 in den 5. schalten.

      Meint ihr das ist von Kia so gewollt? Vielleicht kann ja mal ein anderer mit Automatik versuchen, bei 60 in den 6. zu schalten!?
    • Hi,

      ich habe auch die Automatik und im selbst versuch die letzten 2. Wochen mal selber geschaltet.
      Habe das Problem, dass erst bei ca. 65 KMH der Sechste Gang geschaltet werden kann. Noch dazu habe ich festgestellt das auch beim selber schalten die Automatik nicht immer das tut was ich ihr vorgebe. Heißt ich schalte in den 5 Gang und die Anzeige zeigt 5. Gang aber Getriebe Arbeitet weiter im 4 Gang. Auch, habe ich das Problem, dass er bei niedrigen Geschwindigkeiten so um die 2000 Umdrehungen wild zwischen 5. und 6, Gang her schaltet obwohl Manuell die Fahrstufe 6. gewählt ist.
      Als Positiv muss ich den Verbrauch werten. Der sich nach unten Korrigiert hat. Im normalen Automatik Modus bei VMAX 130 KMH liegt der Verbrauch um die 8 Liter und wenn ich selber schalte bei gleichen Geschwindigkeiten liege ich jetzt bei 6,8 -7,2 Liter.
    • hmm also ist das dann so gewollt, dass man nicht in den 6 gang schalten kann...
      naja stört mich zwar jetzt nicht wirklich, weil ich sonst immer den hebel auf D stehen lasse und einfach zu faul bin fürs schalten :D

      von deinem verbrauch kann ich aber nur träumen, also bei vorsichtiger fahrweise gönnt sich der sporty 8 und wenn man mal auf 150 kmh zugeht (was nun wirklich nicht schnell ist...) ist man locker mit 9-10 liter dabei. also auf der fahrt nach frankfurt hab ich wieder gemerkt, dass der sporty zwar richtig sportlich aussieht, aber der beschleunigt so gut wie gar nicht... er wird nur unglaublich laut, dass man denken könnte jetzt geht er ab, aber die nadel bewegt sich sehr sachte :D

      Das der sporty zwischen den gängen schaltet hab ich nicht so das gefühl, aber da die schaltung auch wirklich sehr sanft arbeitet kann ich mich da auch irren. wenn ich gleich feierabend habe und nach hause fahr dann werd ich mal gucken wie das bei 2000 umdrehungen im 5 und 6 gang so aussieht, ob ich da merke, dass das getriebe am schalten ist.
    • Bin kürzlich mit meinem Automatik im "manuellen" Schaltmodus gefahren. Hab dann nach einem Stoppschild verpennt, dass ich selber schalten muss und mich nur gewundert, warum der Motor denn so hochdreht. Als ich realisiert hab, dass ich nicht im normalen Automatikmodus bin, stand auf der Ganganzeige schon der 3.Gang.
      Das heisst, die Automatik funktioniert auch weiter im Selbstschalt-Modus. (nicht nur beim Runterschalten)

      Grüße
    • Schaltprobleme 1. bis 3. Gang bei manuellem 6-Gang Getriebe, CDRI 1,7

      Hallo, konnte leider noch nichts zu diesem Thema im Formum finden, daher möchte ich gerne mein Getriebeproblem hier neu plazieren.

      Ich fahre einen Sportage 3, CDRi 1.7 mit manuellem 6-Gang Getriebe (ca. 6 Monate alt, 8.000km). Mein Problem ist, dass - solange das Fahrzeug noch nicht "warm" gefahren wurde - ich den Schalthebel kaum bis nur mit roher Gewalt zwischen dem 1. bis 3. Gang (in beide Richtungen) schalten kann. Es fühlt sich an, als wuerde die Kupplung nicht richtig trennen (ich kann jeden einzelnen Zahn fuehlen und hören) und der Schalthebel festhängt.

      Sobald das Fahrzeug einige km gefahren wurde, gibt es kein Probleme und das Schalten funktioniert butterweich. Mein Fahrzeug war zwischenzeitlich x-mal in der Werkstatt und es wurde zudem einiges getauscht / repariert ... jedoch alles ohne Erfolg:

      - Getriebeöl gewechselt (erst in KIA-Öl, dann in Castrol-Öl mit besserer Viskosität)
      - Kupplung entlueftet / Kupplungsfluessigkeit gewechselt
      - Später Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt
      - Ebenso Schalthebeleinheit im Fahrzeug gewechselt / Schaltzuege gefettet

      Im Moment bin ich ratlos - das Einzige was noch verbleibt sind Synchronringe (kann ich mir aber nicht vorstellen, da bei Temp. das Schalten perfekt funktioniert) oder die Kupplung? Was mir beim meinem Auto aufgefallen ist, wenn ich den Schalhebel in neutral nach links und rechs bewege, geht dieser immer schwergängig und es fuehlt sich an, als "kratzt" beim Bewegen etwas.

      Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Auto (oder gehabt). Falls ja, was wurde gemacht / was könnte es noch sein? Ich bin langsam echt am verzweifel!
    • Hi,


      Das kalte Getriebeöl schliessen wir alle aus. Zum einen haben wir mehrere Sorten ausprobiert (... und das KIA Getrieböl war dabei echt eines der besten bzgl. Viskosität bei Kälte) und zum zweiten heize ich das Fahrzeug nunmehr immer vor. Ich wohne derzeit in Finnland und Webasto oder elektrischer Zuheizer ist ein "MUSS". Unabhängig davon, dass Problem besteht seit ich das Fahrzeug habe- somit auch im Sommer stets das gleiche Problem ... der Schalthebel ist auf den ersten km im ersten Gang wie festgeklebt und lässt sich kaum in den 2. schalten. Das Problem ist schon den Hebel vom 1. Gang in Neutral (Uebergang zum zweiten Gang) zu bekommen. Gleiches beim Schalten vom 3. in den 2.Gang - der zweite ist wie blockiert.

      Sobald das Fahrzeug (fast) steht ... auch kein Problem. Lediglich wenn ich fahre.

      Ausserdem haben wir hier insgesamt sechs baugleiche Sportage 3 (alle Vorfuehrwagen beim Händler) und keiner dieser Fahrzeuge macht annähernd Probleme, auch nicht ungeheizt bei Kälte. Die KIA Jungs sind wirkich aktiv, haben im Moment aber auch keine weitere Erklärung. Nach Aussage des Importeurs fuer Skandinavien gab es dieses Problem (zumindest hier) bislang noch nicht.

      Also scheint im Moment alles nur auf Verdacht gewechselt zu werden (... schwierig und zeitraubend genug, somal KIA Ersatzteile eine gigantische Lieferzeit haben). An Kupplung und Getriebe will KIA jedoch nicht ran. Ich denke, der Aufwand ist zu gross.

      Aus meiner Sicht verbleiben aber nur noch Kupplung und Getriebe oder habe ich etwas uebersehen? Gibt es irgendwelche mechanische Teile, die dies verursachen können? Kann eine Schaltung "klemmen oder verstellt" sein?
    • Ich gehe auch davon aus, dass es etwas "Mechanisches" ist ... ich kann z.B. im kalten Zustand (auch bei -20´) ganz locker und ohne Probleme im Stand und bei getretener Kupplung schalten. Meine damit, wenn das Öl noch dickfluessig wäre, dann wuerde ich bestimmt eine gewisse Schwergängigkeit auch im Stand merken. Oder?

      Ein Ding fällt mir dabei ein, weiss allerding nicht, wie ich es am besten beschreiben soll: Normalerweise ist die Schaltung ja wie ein HH aufgebaut, also 1 und zweiter Gang liegen in einer gedachten Linie. Bei meinem Sporti ist es allerdings so, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang der Schalthebel vom 1. zu Neutral gerade läuft und dann vom Neutral in den 2. Gang der Hebel "etwas diagonal" in Richtung 4. Gang sich bewegt, also nicht in einer Linie vom 1 in den 2. verläuft. Und genau an der Stelle wo der Schaltvorgang diesen "Knick" macht, ist auch dieser massive Widerstand zu verspueren. Sobald ich ueber diesen Punkt schalte, kann ich die Zähne im Getriebe spueren und hören. Klingt kompliziert ... aber hat das jemand auch bei seinem Sporti festgestellt?

      Wie gesagt, die Schaltbox (allerdings nicht die Schaltzuege) wurde auch bereits gewechselt ... gleiche Problem auch danach.
    • Darf ich eine Frage fragen 8o ?

      Sag mal, Du hast doch Garantie?? Das ganze meines Wissens nach 7 lange Jahre. Von daher verstehe ich die Problematik hier nicht wirklich.
      Bring das Ding in die Werkstatt und lass die das machen, fertig! Wenn die 5 Anläufe brauchen, auch gut... Irgendwann bekommst Du dann sicher eine neues Getriebe 8|
      Du wuselst rum, tauschst Komponenten aus, wechselst Öle... Das muss man nicht vertstehen oder....
    • moin...

      wurden schonmal die befestigungspunkte geprüft, vom schaltgestänge bzw schaltseilen?
      dann wäre da noch die frage, haben die schonmal nachgeschaut ob das getriebe auch an allen haltepunkten richtig sitzt?
      ich vermute allerdings tatsächlich das ein wechsel des getriebes notwendig ist.

      gruß
      axel

      ps der user kommt aus finnland, da kann das auch etwas länger dauern mit den werkstätten
    • hi ...

      yep, ich wohne derzeit in Finnland und ich muss sagen, die Werkstätten hier sind wirklich sehr zu empfehlen, extrem serviceorientiert und eigentlich auch sehr bemueht, alle Dinge so schnell wie möglich zu beheben ... meistens direkt auszutauschen. In einem gebe ich aber Recht, es dauert dann ewig, bis KIA-Ersatzteile hier in Finnland ankommen ...

      Bzgl. meines Getriebeproblems: Ich weiss leider nicht, was das fuer Befestigungspunkte sein sollen, gehe aber zumindestens was die Seilzuege betrifft davon aus, dass da alles gecheckt wurde (... wie gesagt, die komplette Schalteinheit wurde auch schon gewechselt).

      Die letzte Ueberlegung des Werkstattmeisters war, dass ggf. die Kupplung selbst oder die Synchronringe vom 1.-3. Gang defekt sind ... aber alles reine Vermutung. Ich verstehe zu wenig von Autos, aber ich bezweifle stark, dass das die Ursache ist ... schliesslich funktioniert alles perfekt nach ein paar km. KIA will jetzt diese Ersatzteile ordern (Synchronringe: 8-10 Wochen Lieferzeit !!!) ... einen kompletten Getriebetausch gibt es wohl grundsätzlich nicht mehr, solange eine Reparatur möglich ist.

      Tips und Hinweise also weiter willkommen. Ich war bereits 17x in der Werkstatt, jeder stellt das Problem sofort fest, aber jeder sagt auch gleichzeitig, dass er keine Ahnung hat, was das verusrachen könnte ....