Einparkhilfe piept "falsch"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einparkhilfe piept "falsch"

      Bei meinem Maggi piept die Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren oft (in 2/3 der Fälle) dann, wenn hinter dem Auto keinerlei Hindernis ist. Es ist der Dauerton zu hören. Wenn aber tatsächlich ein Hindernis in Sicht kommt, funktioniert die Einparkhilfe einwandfrei. Das einzige Problem ist also, dass das System, wenn es nichts sieht, einen Dauerton von sich gibt, statt zu schweigen. Kann das jahreszeitlich bedingt sein? Im vergangenen Sommer gab es das auch mal, über Winter dann war alles perfekt und jetzt fängt der Mist wieder an. Hat jemand von euch das gleiche Problem auch mal gehabt?

      Hab leider noch so lange Zeit bis zur nächsten Inspektion und will nicht extra deswegen in die Werkstatt fahren, aber das Piepen nervt schon gewaltig. Habe mal mit einem Taschentuch und etwas Spucke über die Sensoren gewischt, aber das hat nix gebracht...
    • Moin,

      Magentis06 schrieb:

      Hab leider noch so lange Zeit bis zur nächsten Inspektion und will nicht extra deswegen in die Werkstatt fahren, aber das Piepen nervt schon gewaltig.
      es wird Dir aber wohl nichts anderes übrig bleiben. :rolleyes:

      Da Du die Sensoren schon gereinigt hast, liegt wahrscheinlich ein Defekt in einem Bauteil vor, der sich temp.-abhängig bemerkbar macht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Frank,
      genau das selbe Problem habe ich auch! Bei mir fing es auch im Sommer, aber komischerweise bei Regenwetter bzw. nasser Fahrbahn an. Über den Winter war es dann auch wieder weg und jetzt geht es vereinzelt wieder los. Ein Bekannter, der (übrigens sehr kompetenter) Schrauber ist, meint, dass der Schalter im Getriebe eine Macke hat.
      Das Problem wäre aber, dass das Teil neu zu beschaffen zwar unter die Rubrik "Pfennigartikel" fällt, der Austausch aber einige 100 Euro verschlingen wird, da das Getriebe zerlegt werden muss...
      Gruß
      Hans
    • Moin,

      Paschulke schrieb:

      Ein Bekannter, der (übrigens sehr kompetenter) Schrauber ist, meint, dass der Schalter im Getriebe eine Macke hat.
      ist gut möglich. Allerdings würde ich das wegen des Wechselaufwandes mal kontrollieren, indem ich ein Voltmeter rein schalte, um zu sehen, wann da was passiert.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich hatte damals einen ähnlichen Fehler...bei mir waren dauerhaft die weißen Rückleuchten an die und dementsprechend hat sich auch immer das Piepen gemeldet...der Schalter für das Einschalten im Getriebe war defekt und das Wechseln inklusive Schalter hatte mich nicht mal 100€ gekostet, wenn das der gleiche Schalter ist, den ihr meint.
    • Auch meine Sensoren spinnen bei Wärme

      Hallo Leute,

      bei mir und bei einem Bekannten, der auch den Maggi 2 V6 hat, tritt das gleiche Problem auf. Sobald es warm ist, spinnen die Rücksensoren (Dauerton). Ganz schlimm ist es, wenn er in der Sonne stand.. hmm.. :kopfkratz:

      Weiß jemand einen Rat?
    • Hmmm Pitt!
      Wie soll das mit dem Schalter gehen? Der schaltet doch nur den Strom zu den Sensoren durch und diese arbeiten mit Ultraschall. Ein defekter Schalter würde die Dinger doch außer Gefecht setzen??? Oder ist damit gemeint, daß einen Widerstand im Schalter (schlechte Kontakte) entsteht und die Sensoren nicht genug Saft bekommen, wogegen sie lautstark protestieren??
    • Moin Ulli,

      offen gestanden glaube ich an diese Theorie des Schraubers auch nicht. Aber wer weiß, welche Erfahrungen der schon gemacht hat.

      Es werden ja auch nicht die Sensoren direkt mit Spannung versorgt, sondern das Steuergerät. Und was die Elektronik macht, wenn die Spannung infolge Übergangswiderständen zu niedrig ist, kann ich nicht abschätzen. Auf jeden Fall sollte man mal kurz messen, was wirklich am Steuergerät ankommt, bevor man das Getriebe zerlegt. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.