Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Termin zum Kameratausch ist geplatzt, da meine Kamera zur Zeit manchmal läuft. Ich müsste kommen, wenn gerade kein Bild zu bestaunen ist. Auch mein Einwand, dass die Kamera als Übeltäter bekannt ist und auch die Tatsache, dass es ein sehr trübes Bild durch Wassereinschluss gibt, ändert daran nichts. Der Wagen war zwar zur Inspektion da, und genau da lief die Kamera nicht, trotzdem kann man so nichts für mich tun. KIA soll sich seit der 7Jahre Geschichte ein wenig speziell anstellen, was den Austausch von Teilen auf Garantie betrifft. Ohne gründliche Diagnose also keine Abhilfe. Dummerweise funktioniert das shice Teil manchmal tagelang. Eine Reparatur auf eigene Kosten dürfte wohl recht teuer werden, ebenso ein Leihwagen.
      Ich habe eine Kamera für den Kennzeichenhalter gefunden. Damit bekommt man ein schönes Bild per App auf das Smartphone. Für rund 80,- Euro wohl die lässigste Abhilfe. Allerdings werde ich vorher noch eine andere Werkstatt versuchen. Klappt das da auch nicht, reite ich die verbliebene Restgarantie ab und dann tschö. Zum Service kann ich dann ja getrost zu einem günstigeren Freien fahren. Man ist mit der Garantieabwicklung ja eh "speziell".

      Ich berichte...
      Viele Grüße, Martin
    • Hatte ja schon mal Schwierigkeiten mit der ersten Rückfahrkamera, die auf Garantie getauscht wurde. Und nun hat diese heute gezickt. Vermutlich bekommt ihr die Hitze nicht. Bin ganz normal abgefahren, musste dann wenden mit zurücksetzen. Da habe ich allerdings nicht beachtet ob der Monitor im Rückspiegel ein Bild hatte. Als ich dann wieder vorwärts fuhr, blieb an der Stelle vom Monitor der Spiegel weiß.Hab dann noch einmal den Rückwärtsgang eingelegt, aber kein Bild. Aber das Feld war nun blau. Mal heller, mal dunkler und zwischendurch auch mal ganz weg. Das ging dann so bis an mein Ziel. Als ich dann Stunden später die Heimfahrt antrat, funktionierte es wieder. Könnte das vielleicht auch am Spiegel liegen?
      Mal sehn ob das ein Hitzeproblem ist. Ist natürlich toll, wenn es dann beim freundlichen wider funktioniert.
      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Hallo Kollegen

      Ich habe einen Venga Mind von 2010. Leider hat der Vorbesitzer den Service nicht eintragen lassen.....somit Essig mit der Garantie. Auch ich habe Probleme mit der Rückfahrkamera. Rückwärtsgang rein...Pieper gehen...Bildschirm bleibt aus(die Diode an Diesem leuchtet aber.)

      Nun meine Frage: Wenn bei euch die Kamera defekt war, hat man auf dem Monitor irgendetwas gesehen? Bei mir ist der Spiegel einfach nur Spiegel...es ist nichts von einem Monitor erkennbar.

      Wo würdet Ihr den Fehler als erstes suchen?

      Gruß
      Roland
    • Hallo!

      Siehe meinen Beitrag weiter oben (21) vom 7. April 2014 - ist der typische Fehler. Auseinanderbauen und trocknen bringt auch nichts, irgendwelche Bauteile sind dann schon geschädigt. Wirst wohl um eine neue nicht herumkommen, und wenn das Serviceheft nicht WIRKLICH KOMPLETT ist, kannst Du Garantie vergessen. Auf Kulanz läuft bei KIA gar nichts. Evtl. könnte man mal schauen, was die Kamera bei Hyundai (IX20/IX35) kostet, hab die Erfahrung gemacht, dass die teilweise billiger sind.

      Grüße!
    • Bei meinem Ceed auch und in Ceed Bereich sind auch noch einige.
      Der Lieferrückstand beträgt manchmal schon 8 Wochen.
      In meinem Autohaus warten allein 5 Ceed auf eine Lieferung. Es kommen aber immer nur 2 und das nur alle 4 Wochen.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Morgen muß ich zum Freundlichen. Hatte dann heute schon Panik. Bis zur Arbeit blieb sie Dunkel. Zuhause eingeparkt und ich hatte ein Bild. Hab dann 6-7 mal den Rückwärtsgang eingelegt, schon blieb sie wieder Dunkel. Mal sehn wie es Morgen wird.

      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Ich fahre einen KIA Ceed ED Baujahr 2012. Ich muss das Thema hier dennoch einmal aufgreifen. Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls einen Ausfall der Rückfahrkamera. Zunächst flackerte das Bild ein paar Mal, bis dann der Bildschirm vollständig schwarz blieb. Da ich noch Garantie habe, natürlich gleich Termin gemacht. Bis zum Termin jedoch ging die Rückfahrkamera wieder. nach ein paar Tagen verrichtete sie wieder ihren Dienst. Seither hatte ich nur einen Tag, an dem sie wieder nicht ging. Wenn also wirklich die Kamera das Problem ist, tippe ich auf ein Feuchtigkeitsproblem. Denn als die Probleme auftraten, hatten wir gerade ziemliches Schmuddelwetter. Meine KIA Werkstatt hat dann zum Termin garnichts unternommen. Sie meinten nur, wenn kein Fehler mehr aufträte, gäbe es nichts zum prüfen. Angeblich soll es im April eine neue Kamera auf Garantie eingebaut werden und sie wollen mich kontaktieren. Ich bin gespannt.
    • Meine Kamera funktiomierte definitiv nicht als ich sie am Samstag vorgeführt habe. Auch nach mehrmaligem einlegen des Rückwärtsganges blieb sie tot.Als er dann in die Kamera schaute, war ein kleiner heller Punkt zu sehen.Das ist Feuchtigkeit.
      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Rückfahrkamera defekt

      Hallo,

      meine Rückfahrkamera bei meinen Venga ist nun zum 2ten Mal defekt. Das erste Mal noch auf Garantie, nun ist dies auch vorbei und die Teilegarantie ebenfalls abgelaufen. Meine Werkstatt möchte gute 500 Euro nur für das Teil + Einbaukosten. Nun die Frage: Ist die Kamera etwas einfaches oder .... . Gibt es diese Bauform eventuell auch preisgünstig bei pearl (Bauform)? Gibt es eventuell auch Nachbauten?

      Grüße