Ruhestellung des Heckscheibenwischers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhestellung des Heckscheibenwischers

      Der Heckscheibenwischer des Pride steht bekanntlich in Ruhestellung fast senkrecht mittig auf der Heckscheibe. Kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass der Heckscheinbenwischer in Ruhestellung waagerecht am unteren Rand der Heckscheibe aufliegt ??? Ich würde das wirklich gerne so haben, Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Udo
    • Hallo,genau umgekehrt mal bei einem Fiesta gemacht, weil immer Dreck auf dem Wischerblatt lag.
      Der Motor hat drei Anschlüsse : Zündplus, Masse und Schaltplus.
      Bekommt der Schaltplus einen Impuls, macht der Wischer ein Hin- und Rückbewegung.
      Bekommt er dauernd Plus, wischt er kontinuierlich.
      Erstmal die Anschlüsse klären. Dann muss der Motor umgepolt werden - am Motor an den Kohlebürsten !
      Dann den Wischerarm vom Gestänge ziehen und in der neuen Ruhelage wieder drauf. Fertig.
      Wichtig ist, nicht die Steckanschlüsse am Motor wechseln, sondern die Zuleitung zu den Bürsten.
      Ich habe den Motor ausgebaut um sicher vor Schlurtzkuss zu sein...

      V.H.
    • Moinsen.

      Mag ja evtl. besser aussehen, jedoch ist es nicht unbedingt ratsam.

      Der Pride hat nunmal keine Heizung in der angestrebten Ruhestellung, solltest du nun also im Winter einen angefrohrenen Wischer haben, kannst den nur abziehen ( was zu lasten des Gummis geht).


      in der original Stellung hast deine Heckscheibenheizung der dir das ding "frei taut" ...

      In so fern, ... Ich würde ihn entwerder komplet beseitigen, oder ihn lassen wie er ist.


      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • War zwischenzeitlich bei zwei Werkstätten wegen des Umbaus des Heckscheibenwischers. Mindestarbeitsdauer würde eine Stunde sein. Die eine Werkstatt rät sogar ab: einen über 12 Jahre alten Wischermotor auseinanderzunehmen, könnte "risikobehaftet" sein (alles festgefressen, beim Demontieren kann was zerbrechen etc). Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, den Wischer einfach wegzunehmen und bei gestörter Sicht die Heckscheibenheizung einzuschalten.

      Udo*klatschen*
    • Moin,

      chaucerman schrieb:

      Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, den Wischer einfach wegzunehmen und bei gestörter Sicht die Heckscheibenheizung einzuschalten.
      nö, nicht wirklich, denn den Schmutz entfernst Du so ja nicht und die Sicht wird gaaanz schnell seeehr schlecht. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Der Wischer steht links oben, macht eine Drehbewegung nach rechts unten und wieder zurück in Ruheposition. Wenn ich den Arm jetzt abnehme und nach unten versetze, bleibt die Drehbewegung immer noch nach rechts unten, also Heckklappe. Das Problem liesse sich nur durch Änderung am Vorgelege mit dem Dauerlaufkontakt, der Hebelmechanik oder eben, wie bereits von einem anderen Teilnehmer beschrieben, dem Umpolen des Motors = Drehrichtungsänderung erzielen. Wobei aus Kostengründen, die Motore bzw. die Lagerung möglicherweise nur für eine Drehrichtung optimiert sind.
    • Moinsen.

      Um das hier mal abzukürzen, Flexi hat da durchaus Recht. Der Wischerarm steht am linken Rand der Scheibe (ca. 5cm vom Rand entfernt), somit ist das "weiter nach links stellen" nicht (oder eben nur sehr begrenzt) möglich. Sollte man nun also auf die Idee kommen, den Arm an den rechten unteren Rand zu legen, würde das Nummernschild gewischt werden.

      Mfg
      Dennis

      Ps: Sinnlosbeiträge ins OT verschoben.
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • Moin Udo,

      die "Verschmutzung" der Heckscheibe wird wohl "etwas" länger brauchen als ein paar Tage mit gutem Wetter. Du mußt dabei auch bedenken, dass du im Winter wesendlich mehr Dreck (z.B. Salz und Matsch) auf der Straße hast die sich auf der Scheibe sammeln als an einem trockenem Sommertag.

      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • Habe jetzt den Heckscheibenwischer demontiert und "genieße" den Blick via Rückspiegel auf eine plötzlich ganz breite und freie Heckscheibe. Denke, das bleibt erstmal so, wenn ich tanke kann ich die Heckscheibe jedesmal sauber wischen. Man gewinnt wirklich den Eindruck eines wesentlich größeren Blickfeldes.

      Udo *klatschen*
    • Danke Axel,

      man kann ja gar nicht so blöd denken wie es kommt....jaja, unser TÜV....werde jetzt mal im Sommer ohne den Heckwischer fahren und ob ich ihn dann wieder aufschraube, das wird die Zeit zeigen.

      Übrigens habe mir die weissen Mazda Seitenblinker bestellt und bekommen (zum Austausch gegen die original gelben des Pride) und diese Mistdinger passen schon im Blechausschnitt nicht...schade..

      Udo *klatschen*