Handbremse am Shuma II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, bei meinem war eine Seite fest - der Hebel, der die Handbremse auf die Scheibenbremse überträgt.
      Dadurch wurde der Weg länger, weil der Ausgleich dafür sorgte, dass wenigstens die andere Seite zog.
      Also, erst checken, ob beide Seiten ziehen. Sonst ist nachstellen sinnlos, denke ich.
      V.H.
    • Hey Blondi.
      Das ist super einfach! Habe ich letzte Woche auch machen müssen. Wichtig: nachfolgendes macht nur Sinn, wenn die Bremswirkung ausgewogen ist (max. 10-20 Nm Unterschied).Beispielsweise war bei mir eine Wirkung von 150 / 160 Nm (link / rechts) - entsprach nur noch 18% Wirkung laut TÜV. Beachte bitte, das die Schritte auf eigene Gefahr durchgeführt werden! Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden.

      Um die Handbremse nachzuziehen MUSS die untere Mittelkonsole raus - klingt viel ist aber alles zusammen in 30 min. erledigt.

      1.) Links und rechts von der unteren Mittelkonsole (geht unter dem Aschenbecher los und hört an der Armlehne auf) sind im Fußraumbereich je Seite 2 verdeckte Schrauben - diese lösen.
      2.) Im Ablagefach unter der Armlehne ist eine Gummimatte, unter der sich 2 Schrauben befinden - diese lösen und samt Ablagefach heruasnehmen.
      3.) Im gleichen Ablagefach ist seitlich (hinten) eine Schraube, welche die Armlehne fixiert - diese lösen und Armlehne nach oben hin rausziehen.
      4.) Handbremse komplett nach oben anziehen , Lederüberzug vom Schaltknauf nach unten Schieben und den Schaltknauf mit VIEL Kraft abdrehen (gegen Uhrzeigersinn).
      5.) Die gesamte untere Mittelkonsole seitlich (links und rechts) mit der Hand etwas nach außen dehnen, nach oben und gleichzeitig nach hinten ziehen, dann nach oben rausnehmen.
      6.) Nun die Handbremse ganz lösen + 1. Gang einlegen.
      7.) direkt rechts vorne an der Handbremse findest Du nun eine vergoldete Schraube auf einem ca. 5cm langem Gewinde. Diese Schraube muss nun nachgezogen werden. Damit Du weißt, wie viel man nach ziehen muss, solltest Du eine hintere Seite des Fahrzeugs mit dem Wagenheber aufbocken. Drehe die Schraube im Uhrzeigersinn so lange, wie das Hinterrad noch frei ist. Wenn Du merkst, dass die Handbremse langsam greift, höre auf - es darf ruhig ein feines schleifen zu hören sein - Das Rad soll sich aber noch einfach drehen lassen! Nun zieh die Handbremse an, bis sie 2x klickt. Nun sollte das Rad blockiert sein und sich nicht mehr per Hand drehen lassen. So ist es perfekt!
      8.) Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen.

      Hinweis: Solltest Du irgendwann mal die Bremsbacken erneuern, kann es sein, dass die Schraube wieder ein Stück zurück gedreht werden muss. Das ist einfach physikalisch bedingt, da ja der neue Bremsklotz etwas dicker sein wird - da wäre dann ggf. zu wenig Platz zwischen Bremsklotz und Scheibe, so dass die Räder bei gelöster Handbremse blockieren.
    • Kurzer Hinweis.

      Bei mir wurde die Handbremse ohne die ganze Bastelei nachgestellt.

      Am Lederüberzug der Handbremse ich extra eine kleine Öffnung. Mit entsprechendem Werkzeug kommst du so auch an die Schraube ohne das halbe Auto zu zerlegen. :thumbup:
    • LaMaze schrieb:

      Mit entsprechendem Werkzeug kommst du so auch an die Schraube ohne das halbe Auto zu zerlegen. :thumbup:

      Guter Hinweis 8) Hätte mir das asubauen der Konsole erspart - aber ich meine versucht zu haben, das Leder bei Seite zu schieben... Ging nicht so recht - und beim reinleuchten war nix zu sehen :cursing: