Fehlzündungen, Leistungsverlust, blinkende MotorCheckLeuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlzündungen, Leistungsverlust, blinkende MotorCheckLeuchte

      Hallo zusammen,

      es gab zwar schon einmal ein Thema, in dem dieser Fall besprochen wurde, leider kam man aber offenbar nicht zu einer Lösung. Vielleicht gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse.

      Das Forumssystem hat mir geraten, einen neuen Threat zu öffnen, weil der dalte schon über 700 Tage zurück liegt. So sei es...

      Ausgangssituation, Daten, Fakten:
      • Kia Carnival II V6 Benziner
      • BJ 2003
      • KM-Stand bei Kauf: 110.000 km
      • aktueller KM-Stand: 117.000 km
      • ich bin bisher 7.000 Kilometer gefahren, davon 5.000km mit LPG Autogas
      • Wagen hatte einen Marderschaden, von Fachwerkstatt bei 60.000 km repariert inkl. Wechsel beider Lambdasonden
      • Motor wurde bei 90.000km überholt, weil Öl im Kühlwasser war.
      • "Icom JTG" AutoGas Direkteinspritzung (Einspritzdüsen direkt neben den original Benzineinspritzdüsen), seit 5.000 km
      • Zahnriemen u. Keilriemen neu
      • Ölwechsel per Ölabsaugung vor 2.000km, neuer Ölfilter, neue Zündkerzen, Motorluftfilter erneuert.
      • Fahrweise: 120km/h auf Autobahn mit Tempomat selten schneller
      • nie Bleifuß
      • gestern Abend (Außentemperatur 17°C) 250 km gefahren am Stück
      • Wagen für 20 bis 30 Min. abgestellt, dann neu gestartet

      seither:

      Beim Anfahren nimmt der Wagen schlecht Gas an, wie wenn er sich verschluckt und die MotorCheckLeuchte blinkte. Bin sofort rechts ran gefahren und habe mein OBD-Gerät angeschlossen (habe ich immer dabei :D )

      3 Fehler ausgelesen:
      Lambdasonde Bank1 und 2 zu langsam (ok. das kam schon öfters mal, beide Lambdasonden wurden schon getauscht, siehe oben)
      Meistens die Bank 2, Bank1 eher selten.
      Fehlzündung Zylinder 4

      Nun stellen sich mir folgende Fragen, wenn ich vor dem Wagen stehe (und die Motorhaube geöffnet ist):
      • Welches ist die Bank1? Die zum Fahrgastraum gerichtete oder die zur Frontstoßstange gerichtete?
      • Welcher der 6 Zylinder ist der 4.?
      • Warum surrt der Motor beim Luftmengenmessgerät (oder der Drosselklappe) nach Abstellen des Benzinmotors noch so lange (das kann bis zu 5 Minuten dauern)
        Also: Wenn Ihr das Auto abstellt, gemütlich die Motorhaube öffnet und dann in den Motorraum rein hört: Surrt da bei Euch auch an der Drosselklappe was ewig nach?

      Vielleicht könnt Ihr mir helfen bei der Suche nach dem Problem und mir einen Tipp geben, ob ich viel damit kaputt machen kann, wenn ich erstmal weiter fahre (muss ja wieder heim kommen, die 250km...)

      Vielen Dank vorab.

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hallo zusammen,

      es gibt noch zusätzliche Erkenntnisse:

      Wir mussten heute die 250 km wieder nach Hause fahren. Dabei habe ich mich hinter einen LKW "gehängt", dass die Fehlzündungen und die Beschleunigungsanteile möglichst gering waren. Mir ist aufgefallen, dass die Fehlzündungen hauptsächlich beim Beschleunigen auftreten (in den niedrigen Gängen). Hauptsächlich wird Zylinder 4 als fehlzündend gemeldet vom Steuergerät. Ein Austausch der Zündkabel brachte keine Änderung. => Zündkabelnicht defekt.

      Oh Man, wir wollen doch sooooooo ultra dringend auf das Treffen kommen. Mit dem KIA. Bitte, bitte, bitte helft uns.

      Vielen Dank.



      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hallo,

      der Fehler tritt hauptsächlich auf, wenn ich in niedrigen Gängen beschleunige. Die Zündkerzen sind ca. 2000 km drinnen. Es handelt sich um extra teure (und hoffentlich gute) Beru 14FR6LDU, die auch von Beru für den Carni freigegeben sind und besonders gut für LPG sein sollen.

      Es gibt übrigens noch zwei Erkenntnisse:
      1. Wenn ich ausgekuppelt habe und gebe Gas bis Vollgas, kommt kein Fehler (also er braucht für den Fehler wirklich die Last)
      2. Im Standgas wippt der Motor wie eine (schnell schaukelnde) Kinderwiege vor und zurück und hört sich an wie ein Diesel. Er bewegt sich gut und gerne 2 cm auf und ab.

      Bei den gestrigen 250 km hinter den LKWs trat kein einiges Mal der Fehler mehr auf. Nur als ich von der Autobahn runter musste und an den Kreuzungen halten und wieder anfahren musste, war er wieder da.

      Wenn es bergauf ging, hängte mich der LKW stets ab...

      Vielen Dank und schönen Gruß
      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • moin...

      ich habe die erfahrung zwar nicht mit dem carni v6 gemacht, aber ähnliches hatten wir beim sephia und beim rio dc.

      beim sephia war es die ansaugschlauch nach dem luftmassenmesser, der einen riss hatte, sprich im leerlauf gasgeben überhaupt kein problem, sobald der gang eingelegt war kippt der motor leicht nach hinten und zog somit den ansaugschlauch auseinander, sprich der riss wurde offen er bekam falsche luft und es war das gefühl einer fehlzündung oder ähnliches vorhanden

      beim rio war es ein loser stecker an der zündspule, der genau das gleiche verursachte wie beim sephia, im leerlauf top, sobald man den gang einlegte, kippte der motor leicht und schon wurde der lauf extrem unrund.

      in beiden fällen hatten wir den fehler nicht ausgelesen, da ich mich gerade bei den älteren kia fahrzeugen nicht auf die fehlerdaten verlasse. warum, einfaches beispiel, beim rio gibts das thema drosselklappe ( im rio dc bereich ), dort gibt es fehlermeldungen wie zb zu mageres gemisch, zu fettes gemisch, luftmassenmesser falsche werte usw, meist ist einfach nur die drosselklappe verdreckt. teilweise hatten wir auch meldungen wie defekte lamdasonde usw.

      an deiner stelle würde ich erstmal alle kabel genau nachschauen, inkl der anschlüsse an den zündspulen ( zündspule selbst könnte natürlich auch defekt sein ) inkl der gesamten massekabel vom motor an die karosse. dann würde ich auch die zündkerzen selbst nochmal tauschen, also nicht erneuern sondern sie mal durchtauschen. bank ein und zwei sollte doch im whb drin stehen wenn ich mich nicht ganz täusche.

      allgemein zu dem tausch auf die besseren zündkerzen, hatte ein freund von uns hier auch schon gemacht bei seinem kia, der danach schlechter lief, also hatte er wieder die einfachen original kerzen genommen und er lief wieder rund.

      dann nich die frage, tritt das ganze im benzin betrieb auf oder auch im lpg betrieb , es kann auch sein das schlichtweg die einspritzung zu früh oder zu spät erfolgt, daher unter umständen auch die meldung fehlzündung.

      so das ganze erfolglos sein sollte, evtl mal das ventilspiel prüfen lassen, ein ventil nicht richtig schliesst oder öffnet, wäre natürlich das teuerste

      gruß
      axel
    • Nur mal so als Einwurf: Tritt der Fehler im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb auf? Ich hatte bei meinem Carens schon mal so ein ähnliches Verhalten. Es war damals ein Gasinjektor hinüber.

      Grüße von 'nem Gas-Fahrer,

      hx
    • Hi hx,

      thx für die Antwort ;)

      Habe gestern nach eingehender Anlayse festgestellt, dass die Zündkerzenkabel vertauscht eingebaut wurden. Werde das heute ändern, wenn ich sehe, wo die hinteren jeweils hingehen. Wenn ich's nicht sehen kann, muss ich erst in eine Werkstatt zum Hochheben...

      Schöne Grüße
      Dein aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hallo zusammen,

      es gibt neue Erkenntnisse: Habe die Zündkabel nun angeschlossen, wie auf den Zündspulen beschriftet. Also Zündspulenausgang 1 mit Kabel 1 an Zylinder 1 (ja, die Kabel haben auch die Nummerierungen). Die Batterie hatte ich 45 Minuten abgeklemmt, das Auto war den ganzen Tag nicht bewegt worden. Dann kam der große Moment. Batterie angeklemmt, gestartet. Schnurrt wie ein Kätzchen. Also los gefahren, alles ok, kein blinkendes Symbol mehr, keine Fehlzündungen, keine gespeicherten Fehler. Also auf die Autobahn und Last probiert. Schließlich trat der Fehler ja erstmals nach einer Anhängerfahrt auf. Also 20 km Vollgas gefahren, 170km/h, mehr geht nicht. Dann 5km 110 km/h, dass der Motor sich wieder regenerieren kann. Dann die Autobahnausfahrt genommen, dort in den 4. Gang geschaltet. Just in diesem Moment ist der Motor abgestorben und wurde durch das Kommenlassen des Kupplungspedals wieder gestartet. Und was soll ich Euch sagen: Steuergerät ging wieder in die Notsteuerung. Simsalabim blinkte das Symbol für Motorfehler wieder, Fehzündeungen im Zylinder 4 sind wieder da und der Motor nimmt das Gas nicht richtig an.

      Erkenntnis 1:
      Der Fehler ist provozierbar: Nach einer etwas längeren Fahrt unter Last muss man das Auto kurz aus machen. Nach dem NeuStart geht er in den Notlauf. Das war bei der Anhängerfahrt auch so. Da bin ich zwar nur 100 km/h gefahren, das aber mit Anhänger und 3 Stunden am Stück. Dann hatten wir den Wagen kurz abgestellt und nach dem Starten war das Notprogramm aktiv. Und dann habe ich diesen Threat geöffnet.

      Erkenntnis 2:
      Es handelt sich immer um Zylinder 4, auch nachdem die Kabelnun richtig angeschlossen sind

      Erkenntnis 3:
      Das Abklemmen der Batterie nützt nur etwas, wenn der Wagen kalt ist. Ich habe natürlich den Trick mit den 45 Minuten gleich nochmal probieren wollen und die Batterie abgeklemmt. Nach 45 Minuten habe ich sie wieder angeklemmt und siehe da, Carni ist sofort wieder im Notlauf gewesen.

      Weiteres Vorgehen:
      Da es sich um Zylinder 4 handelt (das ist der in der Mitte auf der fahrgastseitigen Bank, wo man so schlecht hin kommt), werde ich morgen mal das Zündkabel gegen ein anderes tauschen (z.B. Zylinder 2) und mal sehen, ob der Fehler "mitwandert" und dann im Zylinder 2 die Fehlzündungen auftreten. Da ist das Auto dann kalt und ich kann es mit der schnellen Fahrt wieder ins Notprogramm fahren.

      Wünscht mir Glück, dass der fehler wandert, dann brauche ich einfach neue Kabel.

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hi henryx,

      stimmt, sorry. Der Fehler ist unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb vorhanden. Aber der Tipp ist trotzdem gut, weil:

      <Analysedenken ON>
      - dass die Fehlzündungen im Gas und Benzinbetrieb auftreten, ist klar, weil das Steuergerät im Notbetrieb ist.
      - Den Fehler provoziert habe ich bisher nur im Gasbetrieb.
      - Stellt sich die Frage, ob ich ihn auch im Benzinbetrieb provozieren kann. Das sollte relativ einfach möglich sein:

      Batterie abklemmen, 30 min. warten, Benzintank füllen, Batterie anklemmen, Gasumschaltung deaktivieren, Vollgas auf der Autobahn rumschüren (nach moderatem Warmfahren natürlich), Auto abschalten und wieder starten. Geht er jetzt auch in den Notbetrieb, kann es nicht am Gas liegen.

      Eine defekte Gasdüse würde auch den Zylinder 4 erklären, weil dieser in der Mitte des Motors hinten ist. Da kommt kein Fahrtwind hin. Dort könnte es warm sein. Nach dem Abstellen staut sich dort die Wärme und dann geht nichts mehr. Allerdings starte ich ja immer mit Benzin. Also dürfte der Fehler nach dem Neustarten ja erst auftreten, wenn er auf Gas umgeschaltet hat. Macht er aber nicht. Er geht gleich ins Notprogramm.

      <Analysedenken OFF>

      Also werde ich heute doch erst einmal die Zündkabel vertauschen, um diese auszuschließen. Außerdem werde ich die Spulen mal durchmessen, schließlich stehen die Widerstandswerte, die bei 20° gemessen werden müssen, im Werkstatthandbuch.

      Und: Schonmal Danke für's Dauemendrücken, heute Abend geht's weiter...

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Aha... gut, das kann sein, dass ich den Fehler nicht gelöscht hatte und die Batterie abgeklemmt habe. Aber das kann ich mit dem OBD-Gerät ja tun. Gut zu wissen.

      Kann man denn das Notprogramm nicht auch anders beenden, als mit dem Batterieabklemmen?
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hallo zusammen,

      es gibt schon wieder Neuigkeiten: Beim Zündkabeltausch hat sich rausgestellt, dass der Fehler mit dem Kabel des Zylinders 4 zu den anderen mitwandert. Somit ist das Zündkabel 4 defekt.

      Habe jetzt einen Satz bestellt in der Bucht. Da tausche ich gleich alle. Nun muss ich halt warten, bis das da ist. Dann geht's weiter...

      Schöne Grüße Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hi Pitt,

      da haste Recht. Keine Ahnung mehr, was mich zum Schreiben dieses Satzes bewogen hat. Das ist natürlich Quatsch mit Soße. Klar war in diesem Zusammenhang nur, dass der fehler sowohl bei Gas als auch bei Benzin auftritt und somit die Einspritzdüsen ok sein müssten. Daher war der Fehler im/am Zylinder zu suchen oder bei der Ansteuerung (also alles, was sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb benutzt wird wie Zündkerzen, Zündkabel etc).

      So wie's aussieht, ist es das Zündkabel. Und wenn die Lieferung da ist und ich die Kabel getauscht habe, werde ich mich nochmal melden, um mitzuteilen, was jetzt passiert ist.

      Schöne Grüße
      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hallo zusammen,

      der Fehler ist beseitigt. Die neuen Zündkalbel sind gekommen, ich habe sie getauscht, Batterie 1 Std. abgeklemmt, dass, falls das Notprogramm ja noch aktiv wäre, es gelöscht wird. Vorher die Fehler gelöscht. Jetzt ist alles wieder gut.

      Schöne Grüße Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Dieser Threat kann geschlossen werden - gelöst. Vielen Dank.
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)