Ruckeln bei 1500 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das auch schon festgestellt. Meiner hat zwar bisher nur 650 runter aber aufgefallen ist es mir auch schon zwei mal. Hatte mich auch gewundert. Aber wenn man drauf achtet wann es vorkommt (bei mir war es meistens bei zähfließendem Stadtverkehr) kann man es umgehen. Ich lege dann lieber einen kleineren Gang ein. Meinen Durchschnittsverbrauch zieht das dann auch nicht wirklich nach oben.. zumindstens nicht bei unserem Verkehr hier.. in hamburg ist das sicherlich ein anderes Thema ;)
    • Stimmt ..... es ist nervig und ich beobachte mich immer öfter, daß ich regelrecht drauf "warte", daß er hoppelt. Da nimmt man es nat. umso deutlicher wahr. Ich werde in den nächsten Wochen mit Sicherheit nochmal vorsprechen. Als Lösung kann ich nicht akzeptieren, daß ich mit höherer Drehzahl fahren muss um diesen unliebsamen Effekt zu vermeiden.

      Grüsse

      Peter
    • Naja, "Hoch" ist relativ. Ich versuche den Wagen einfach zwischen 1700 und 2000 zu halten. Mit den Umdrehungen unter 1500 experimentiere ich noch.. Wenn es allerdings tatsächlich an den Kennlinien / dem Motormanagement liegt welche zwischen 1500 und 1650 umschalten, dann wird sich da wohl kaum was machen lassen. Es sei denn Kia ändert was an der Motorsoftware... Oder man lässt selber Änderungen durchführen die dann zum Garantieverlust führen könnten..

      Nun vielleicht gibt es ja irgendwanne eine Erklärung und im Idealfall auch eine Problemlösung hierfür. Aber bis dahin wird uns nichts anderes übrig bleiben... Ich kann ja auch mal bei unserer Kia Werkstatt nachfragen.. aber ich bezweifel dass die darüber was Wissen...

      Vielleicht kann uns hier auch Bandit weiterhelfen?? Der hat ja immer gute Infos.. :)
    • Mir scheint, das (bei mir immer noch vorhandene) ruckeln ist eine Folge zweier "Betriebszustände" die sich eben in diesem Drehzahlbereich munter abwechseln. Schubbetrieb mit damit einhergehender Schubabschaltung und Normal- bzw Lastbetrieb, wo beschleunigt wird. Um es auftreten zu lassen, bedarf es bei mir eines gaaaaaanz sanften Gasfußes. Lass ich den Flunken vom Pedal ganz weg, ruckelt nix - egal ob 1400 oder 1600 1/min. Ebenso bei Beschleunigung - egal ob sanft oder beherzt.
      Scheint mir echt am Motormanagment zu liegen - hoffen auf mehr Reklamationen und damit auch auf ne Reaktion seitens KIA mit einem update der Software.

      Grüsse

      Peter
    • Moin.
      Wann schlägt denn der Turbolader beim 1,7er zu? Sicherlich in diesem Bereich, oder? Der VGT arbeitet halt mehr oder weniger unabhängig. Entweder gibt es demnächst ein Update auf die Stellwerte vom elektronischen Gaspedal oder das wird gleich komplett ersetzt...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Auch ich habe das Ruckeln, war nicht von Anfang an. Schon dreimal beim freundlichen, aber kein Fehler festgestellt! Habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr so zieht wie am Anfang, habe jetzt 3300km runter! Nächste Woche geht es auf den Leistungsprüfstand, wenn ein Termin frei ist, heute schon angefragt, der Mitarbeiter ist aber gerade im Urlaub! Er meinte erst mal sehen, was bei rauskommt und wenn das nicht so doll ist, kann man daraus auch ein Gutachten machen, damit man etwas in der Hand hat, um weitere Maßnahmen zu unternehmen. Finde es bloß schlimm, dass man es auf diese Art und Weise machen muß! X(

      Dazu habe ich noch ein sehr starkes Dröhngeräusch, wenn der Moter warm ist und ich auf der Bremse stehe an der Ampel, wenn ich dann die Kupplung durchtrete, ist das Brummen weg. Geht richtig in die Füße. Heute beim :D gewesen, können nichts genaues sagen und noch kein Info von Kia was es ist und wie man es beheben kann. :kotz: Muß wohl doch die grüne Karte raus holen und alles über Schriftverkehr klären lassen.
    • Hallo Herby,

      es wäre mal Interessant zu wissen, wann du dein Auto bekommen hast und in welchem Zeitraum die Kilometer entstanden sind bzw welche Streckenlänge du im durchschnitt fährst. Denn bei meinem alten Auto war es so, dass ich viel kurzstrecke gefahren bin und der Wagen dann nach einiger Zeit nicht mehr ganz so spritzig war. Nachdem ich dann aber mal ne längere Strecke gefahren war, war wieder alles super. Grundsätzlich scheint das Ruckeln kein Defekt zu sein, wie ja schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Bei mir ist das auch schon zwei / drei mal aufgetreten aber das hatte halt auch immer einen Grund (zu hoher Gang für die Geschwindigkeit etc..) und das der Wagen nicht so zieht, wie vorher ist sehr unspezifisch und kann auch wie das Windgeräusche-Thema eine ziemliche Auslegungssache sein... Oder aber, wie oben beschrieben an der Fahrweise liegen... Aber deswegen in die Werkstatt zu fahren um einen Leistungscheck zu machen und evt ein Gutachten zu erstellen halte ich für etwas übertrieben...

      Das mit dem Dröhngeräusch kann ich verstehen... Deswegen wäre ich auch in die Werkstatt gefahren. Aber immer gleich mit Anwalt zu drohen ist nicht immer Zielfördern... Ganz im Gegenteil... Wir leben leider in einem Land in dem es mittlerweile Selbstverständlich ist bei jeder Kleinigkeit einen Anwalt zu beauftragen.. Und in vielen Fällen ist sowas einfach überflüssig und bringt nur dem Anwalt was... Ich würde mit dem Meister eine Probefahrt machen um Ihm das Problem zu zeigen. Wenn die nichts wissen muss halt jemand von Kia rauskommen..
    • Hast du beim Beschleunigen ein Ruckeln?? Ich nicht. Hier wurde von Durchzugslöchern gesprochen und dadurch entstehendes Ruckeln. Bis vor ein paar Tagen kannte ich das Problem auch nicht esrt jetzt hier im Werkverkehr bei der angegebenen Geschwindigkeit.....
    • Hallo Leute, hätte da mal ne Frage.

      Habe am 9.9. einen Termin beim Freundlichen.. Bekomme ein neues Navi, weil beim Update zerschossen. Dann sagte ich, dass es für den 1.7 CRDi ein Motorupdate gibt. Er guckte nach und sagte, das Motorupdate trifft laut Abfrage bei Kia nicht auf die VIN Ihres Sportage zu. Mein Spirit ist Baujahr 5.2011. U5 YPC8..., kein Export.

      Kann dass einer bestätigen, dass das Update ggf. nur für ältere bestimmte Diesel ist? Egal welches Update ich verlangte (Lenkung z.B.) wäre nicht für mein Fahrzeug. Habe ich da ein besonderes Fahrzeug, oder will er einfach nicht? Vielleicht hat hier einer mehr Infos oder kann das bestätigen..

      Danke
    • moinsen ......

      Es würde mich mal wirklich interessieren, ob hier jemand ist, bei dem ein update der Motorsoftware durchgeführt wurde und danach das ruckeln weg ist. Wenn ich morgen mit dem Meister Aug in Aug gegenüber stehe, möchte ich Fakten haben und keine Vermutungen. Das mit der Sitzhöhenverstellung kann ich anhand der Bilder aus der Galerie zeigen, falls nur Achselzucken rüber kommen sollte. Des weiteren hab ich was gelesen von wegen update fürs Navi ?! Ich möchte sicher gehen, daß ich nicht lapidar mit dem Satz: - Gibts nicht für ihr Fahrzeug - weggeschickt werde.

      danke und Grüße

      Peter