Nach 3 mal Wuchten immer noch unwuchtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 3 mal Wuchten immer noch unwuchtig?

      Hallo ihr lieben, ich habe ein glaub ich "großes" Problem wortwörtlich ins rollen gebracht. Ich habe mir Anfang April neue Alufelgen für meinen Kia gekauft (Rio II EX, Erstzul. 05/2009). Ich habe meine "alten" (gerade mal 5000 km gelaufen, wenn überhaupt) Kuhmo Reifen aufziehen lassen alles wurde gewuchtet und gut.Bin los gefahren und bei ca 140 km/h schlackerte das Lenkrad, ist ja nichts ungewöhnliches, also nochmal Wuchten lassen. Ich mich gefreut nun muss ja alles Funktionieren....Pustekuchen ab 140 wieder schlackern......also....wieder ab zur Reifenbude....die sagen, können ja auch die Reifen sein, nachdem nur die Felge gewuchtet wurde stand fest, NEIN wenn was nicht i.O. ist dann die Felge...also ein 3. mal wuchten und siehe da....mein Lenkrad schlachert weiter munter ab 140 km/h vor sich hin...ich habe jetzt schon Bedenken, dass ich mir wegen den scheiss Felgen irgendwas mit der Lenkachse eingefangen habe....hat jemand von euch evtl. gleiche Probleme? Liegt es an meinem Auto oder doch an den Felgen?? Ich kann Nachts schon nicht mehr schlafen... ;) Die Felgen sind übrigens nur 14 zoll klein...für Tipps etc wäre ich euch echt dankbar.....!!!!
    • moin...

      warst du beim auswuchten dabei? wenn ja wurde beim zweiten und dritten mal wuchten, genau auf null gewuchtet? es kann durchaus sein das reifen sowie auch felge einen minimalen "schlag" haben, so die reifen nur erneut auf die wuchtmaschine gepackt wurden und dann geprüft ...kann es sein das dieser fehler nicht behoben wird, da dafür der reifen nochmal auf der felge weitergedreht werden müsste..dann würde allerdings die wuchtmaschine nicht genau null anzeigen. wobei das bei einigen fahrzeugen auch überhaupt kein problem ist.

      um das mal zu testen, würde ich die räder von vorne nach hinten eifnach nochmal umstecken lassen, also rad vorne rechts nach hinten rechts und vorne links nach hinten links. sollte dann das schlackern weg sein, sind die reifen wahrscheinlich nicht genau auf null gewuchtet.

      gruß
      axel
    • Die Reifen werden einen Schaden vom langen stehen davon getragen haben. Größtwahrscheinlich haben sie einen Seiten-Höhenschlag, da bringt das auf Null wuchten auch nix mehr. Da kann man wie Axel eben gesagt nur versuchen die am besten geeignete Stelle auf der Felge suchen, durch ausprobieren indem man die Reifen dreht. Somit wird der Schlag vermindert oder eben noch schlimmer. Die am besten laufenden Räder eben an der Vorderachse anstecken und den Rest eben nach hinten.
    • Danke erstmal für eure Antworten...also beim letzten mal Wuchten stand ich direkt daneben und die Wuchtmaschine hat wirklich 00 angezeigt. Die Reifen wurden liegend Übereinander gelagert da ich letztes Jahr "lange" Sommerreifen drauf hatte, lagen sie ca 6 Monate, auch die Winterreifen werden so gelagert. Was mich so stört oder wundert ist, dass die Reifen auf der Stahlfelge ruhig liefen und ich tatsächlich erst mit den Felgen diese Probleme habe. ?(
    • Nun dann, eine kurze Berichterstattung: nachdem ich heute mal wieder (4 mal) zum Wuchten war und mein Kia genauestens Begutachtet wurde (wobei man feststellte, dass mein rechter hinterer Stossdämpfer im Arsch ist...nach 23500km!!!!), entschloss man sich die Reifen bzw. Räder über kreuz zu tauschen....ich konnte auf der Autobahn heut wirklich nur mal gaaannnzzzz kurz knapp 140 fahren, da wegen Berufsverkehr nur 100 freigegeben waren...ABER siehe da...es war WEG!!! :anbeten: Mal gucken ob ich morgen mal Dampf ablassen kann und das auch über längere Zeit weg ist....jetzt darf ich mich ja erstmal um meine Stoßdämpfer kümmern... ;(
    • Hmmmm,
      wenn die Räder über Kreuz getauscht wurden und der Fehler weg ist, dürfte sich der Fehler ganz einfach erklären. Die Reifen hatten vorher eine andere Laufrichtung als bei der jetzigen Montage. Durch den Kreuztausch laufen sie wieder, wie sie es gelernt haben. Auf so etwas muß man natürlich achten.
    • Ansich waren die Reifen aber (zumindest ab Werk) nicht Laufrichtungsgebunden, wir haben die immer so aufgezogen, wie sie uns gerade in die "Hände fielen", natürlich aber auf die Abnutzung geachtet soweit nach 5000km vorhanden... Ich bin echt gespannt, ob es über lange strecken auch i.O. ist, und ob er mir nun hinten anfängt mit "schlackern"
    • Grins Katrin!
      Alle Reifen sind "ab Werk" nicht laufrichtungsgebunden, da keiner Reifen für vr, vl, hr und hl herstellt.

      Moderne Reifen (besonders Gürtelreifen) fahren sich in eine Laufrichtung ein. Wenn sie plötzlich dann andersrum laufen sollen, paßt das nicht mehr und man bekommt meist kein befriedigendes Fahrverhalten mehr hin. Durch deinen jetzigen Kreuzwechsel kann es schon passiert sein, daß sich die Reifen "innerlich verschoben" haben und jetzt nimmer brauchbar sind.
    • Die "Unwucht" hatte ich auch.... Sie wurde IMMER schlimmer, bis ich das Gefühl hatte, permanent über Kopfsteinpflaster zu fahren!

      Lösung: Schmeiss die Kuhmo weg und kauf dir neue... Ich habe meine mit über 4mm Profil entsorgt und habe mir neue gekauft... Oh Wunder, der Wagen ist leise!!!
    • Schnuffy schrieb:

      Alle Reifen sind "ab Werk" nicht laufrichtungsgebunden,
      Ulli, DAS meinst aber jetzt nicht ernst, oder?
      Es gibt nämlich sehr viele Reifen, die laufrichtungsgebunden sind. Das hängt dann mit der Profilierung zusammen, wobei es bei Sommerpneus i.d.R. um eine optimal Wasserverdrängung geht, bei WR um die Traktion.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Genau so Marcel!!! Aber auch jeder eigentlich "nicht laufrichtungsgebundene" Reifen fährt sich im Betrieb halt auf die 1. Laufrichtung ein. Wenn man die dann später anders montiert, kann man die danach oft nur noch entsorgen. Nicht umsonst markiert jeder Reifenservice eingelagerte Reifen genau nach der bisherigen Laufrichtung. Vl, vr, hr, hl und dies immer auf der Aussenseite des Reifens.