Berganfahrhilfe???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berganfahrhilfe???

      Jungs, seit mir nicht böse :love:

      Hab gestern meinen Sporty bekommen!!! Geiles Teil.
      Aber... wie "aktiviere" ich die Berganfahrhilfe? Die ging bisher ein einziges Mal ?( Dann nimmer mehr...
      Beim Astra latsche ich auf die Bremse und dann blockiert die für ca. 10 Sec. das wegrollen (bei dem aber nach vorne und hnten)
      Beim Sporty wie gesagt einmal... Iss der schon wieder putt??? Oder gibt es da wieder einen Trick??? :motz:
    • Also, meine Einfahrt geht leicht bergauf. Wenn ich morgens starte und die Handbremse löse, verzögert sich die Freigabe der Bremse um einige Sekunden. Habe dazu nichts eingeschaltet... der Wagen rollt aber nicht sofort Rückwärts aus der Einfahrt. 8)
    • Du mußt auf jeden Fall die Bremse richtig treten und nicht nur antippen! Und natürlich muß eine gewisse Steigung auch vorhanden sein (kleines Bsp: Du kennst doch die 18.-Marz-Str. in GTH, wenn du da oben als erster an der Reinhardsbrunner stehst tut sich nichts, stehst du aber als zweiter greift die HSA und du rollst nicht zurück!)
      Kommt also immer auf den Winkel an und mit welcher Kraft du das Pedal drückst! Es funktioniert!!!
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • UND... es muss schon ganz ordentlich bergauf gehen, dass die Schose funktioniert...

      @Ron61,
      ich hab das in der 18.-März-Straße ausprobiert... Du hast Recht :thumbsup: (war aber nicht EXTRA deswegen dort, sondern bin nur da langgefahren...)

      Da bin ich wie gesagt vom Astra verwöhnt... Da geht es als Berganfahrhilfe wenn ein Vorwärtsgang eingelegt ist und andersherum wenn der Rückwärtsgang drin ist. UND... eigentlich schon bei geringster Neigung...
    • @MatzGTH und die anderen Irritierten ;)
      Ich hatte mal einen neuen 6er Mazda als Tauschwagen und da mußte die Neigung auch nicht ganz so doll sein! Deswegen war ich auch etwas irritiert, weil es mir anfangs genauso ergangen ist wie dir und anderen 8)
      Und dann hat mir der nette Verkäufer nach der ersten Probefahrt auch noch gesagt, der Sporty hätte sowas überhaupt nicht! Hatte mich aber im Vorfeld über das Auto informiert und überall war von der Hilfe die Rede. Naja, ich habe ihn in seinem Glauben gelassen...
      Wäre mal interessant zu wissen, ob die HBA bei den anderen Kia PKW (Rio, Ceed etc) ebenso wie beim Sporty arbeitet!
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Berganfahrhilfe - eher nutzlos

      also hab meinen Sporty jetzt 40.000 km gefahren. Bisher eigentlich alles ok und sehr zufrieden. Aber diese Berganfahrhilfe hat Ihren Namen echt nicht verdient. Wahrscheinlich ist es dem 'billigen' Sensor geschuldet (speist der nichts auch die Xenonlichtregelung?) bzw. der recht grobmotorischen Einstellung der Neigung. :noahnung:

      Man muss schon recht steil stehen, wenn dat Dingen mal funktionieren soll. Normalerweise sollte es doch funktionieren sobald das Auto anfängt zurückzurollen, nur dann macht das Ganze Sinn in meinen Augen.

      Habt Ihr vlt. Erfahrungen, dass man die ganze Sache etwas empfindlicher einstellen lassen kann? So wie es jetzt ist - ist es eher ärgerlich statt nützlich... :huh:

      VG
      AD
    • Also ich fahr auch des öfteren den selben Berg und muss dann mittig an der Ampel stehen bleiben. Mal funktioniert die Berganfahrhilfe, mal nicht. Ist so keine grosse Hilfe und dann bleib ich lieber auf der Bremse stehen, ist dann mit der Automatik nicht so schwierig. Einstellen kann man nichts d.h. einfach so akzeptieren wie es ist, nicht ausgegoren aber halt da.
      vronerlsurfen
    • Jouh! Die Berganfahrhilfe ist an sich ein "Witz"! Bin auch davon ausgegangen, daß die sofort greift sobald das Auto rückwärts rollen will. Ist aber neigungsabhängig und wie o.a. so grob justiert, daß man sich besser nicht darauf verlassen sollte!
      Ironiemudus -on
      Vielleicht sollte man sich einen Neigungsmesser besorgen und so lange an einer Steigung probieren bis die "Hilfe" greift, sich den Bereich rot markieren und am Berg immer schön das Instrument im Auge behalten 8)
      Oder aber nach althergebrachter Methode so tun, als wäre sie nicht da.
      Ironiemodus -off

      Schönen Tag :bye:
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Also wenn man sich mal die Bedienungsanleitung durchliest siind sämtliche Fragen dazu beantwortet. Da steht nämlich sinngemäß , dass das Fahrzeug nach dem loslassen der Bremse nur etwa 1-2 sekunden daran gehindert wird zurück zu rollen, um in dieser zeit ohne Handbremseinsatz anfahren zu können . Da steht nichts davon , das das Fahrzeug nach betätigen der Bremse dauerhaft an seiner Position gehalten wird .
      Gruß aus Schorndorf

      Michael
    • na ja ich bleibe dabei: ein 'feature' was sich Kia hätte sparen können weil es 'billig' gesteuert wird, bei anderen greift die schon, wenn das Fahrzeug anfängt zurückzurollen so wie es auch Sinn machen würde meiner Ansicht nach --> ABER ich habe den geilen Sportage nicht wegen der BAH gekauft gell --> also Mund abputzen und weiterfahren :thumbup:

      statt dessen wäre mir ein komfortabler BC mit Lenkradsteuerung lieber gewesen ;)