Hinterachse versetzt bei schneller Fahrt auf schlechter Fahrbahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterachse versetzt bei schneller Fahrt auf schlechter Fahrbahn

      Hallo, hatte heute nach rund 2.800km das gleiche Erlebnis wie in einem Autotest vom Venga, d.h. bei schneller Fahrt, über 160 km/h springt die Hinterachse ein bisserl polternd seitwärts, aber nur wenn sich grössere Fahrbahnunebenheiten, wie Querfugen bzw. Ausbesserungen, auf dem Strassenbelag befinden (z.b. wie auf der A3 nach Regensburg Richtung Passau]. Hatte sowas noch nie an einem Auto, und dies nach rund 30 Jahren mit über 10 verschiedenen Fahrzeugen. Da erschrickt man regelrecht und man fühlt sich sehr unsicher, man hat das Gefühl, das Fahrzeug bricht hinten seitwärts aus, wie bei einer starken Böe mit Poltern. Die ganze Federung ist unharmonisch, hart bei Kanaldeckeln und Querfugen, federt nach bei Wellen.

      Zitat aus einem Test: "Bei Bodenwellen schwingt man noch relativ lange nach, ein Gefühl, welches man sonst nur von alten Ami-Schlachtschiffen kennt und uns doch überrascht hat."

      Ist dies bei jeder Motorisierung, oder nur beim 1.6 CRDi auf 17 Zoll Felgen?

      Viele Grüsse
      1.6 CRDI Collection weiss mit PD
    • @TE:
      Hattest du bei den 10 Fahrzeugen auch schonmal eines mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung dabei? Da kann es auch passieren, dass bei schneller Autobahnfahrt und entsprechenden Querfugen das ganze Fahrzeug einen kleinen Satz zur Seite macht (und zwar über alle 4 Räder). Ich selber fahre allerdings äußerst selten schneller als 130 km/h, habe das von dir geschilderte Problem allerdings noch nicht beobachten können (und das nach schon über 10tkm)...
    • Danke für die Antwort, vielleicht sind in Bayern die noch "freien ohne Tempolimit" Autobahnen grottenschlecht, oder es liegt doch an den 17 Zöllern, oder an den Conti Sport Contact 3 oder am 1.6er Diesel. Anscheinend gibts bei den Dieselmodellen andere Dämpfer/Federn??? Habe Luftdruck 2.3 drin. Muss mich dann daran gewöhnen, es hätte ja sein können, dass das Versetz Problem auch andere Venga Diesel haben. Man erschrickt halt sehr, und meine nette Beifahrerein "fürchtet" sich dann ein bisserl und ich muss vom Gas runter...

      In der Venga Pressemappe steht:
      "Das Fahrwerk ähnelt dem des Kia Soul und ist speziell auf europäische Straßenverhältnisse abgestimmt – mit unterschiedlichen Stoßdämpfern für die Benziner und die etwas schwereren Dieselversionen. Die Einzelradaufhängung vorn und die Verbundlenkerachse hinten gewährleisten ein leichtes Ansprechen und zugleich einen hohen Fahrkomfort."

      Im nächsten Winter hab ich dann Vergleich, da sind dann 16 Zoll mit 205/55 R16 montiert.

      Viele Grüsse
      1.6 CRDI Collection weiss mit PD
    • Ich hatte das leicht versetzende Heck letzte Woche mehrmals auf den nicht immer so perfekten Straßen unserer tschechischen Nachbarn (im 1.6 Collection Benziner, ebenfalls Conti SC3 in 205/50-17, aber mit rundum 2.5bar).

      Ich denke, es liegt einfach an einer Kombination von mehreren Faktoren:
      • wenig Achslast
      • recht straffe Dämpfung
      • relativ starrer hinterer Stabi (hat aber den Vorteil von sehr wenig Untersteuern, was ich am Venga echt super finde!)
      • Verbundlenker-Achse hinten (kommt mit hartem Stabi bei einseitigen Stößen leider einer Starrachse nahe)
      • hohe ungefederte Massen (17"-Felgen mit dieser Abrollgröße haben relativ viel Gewicht für den kleinen Venga, zumal am leichten Heck)
      • geringe Dämpfung der Reifen mit 50er Querschnitt (auch das speziell bei geringer Hinterachslast problematisch)
      • ohne Beladung waren unsere 2,5 bar vielleicht auch eine Spur zu viel
      Das ist insgesamt zwar nicht toll, und wäre mit einer Mehrlenkerachse und/oder "luftigerer" Bereifung wahrscheinlich auch deutlich weniger ausgeprägt, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Für die Fahrzeuggattung hat der Venga doch ansonsten ein richtig gutes und dynamisches Fahrwerk. Man kann für den Preis (zumal rabattbereinigt!) einfach nicht überall die technischen Feinheiten eines Golf Plus erwarten, und richtig gestört hat's mich auch nicht. Straffes Fahrwerk, Niederquerschnittsreifen, wenig Seitenneigung und gute Haftung auf holprigen Straßen sind generell schwer in den Griff zu kriegen.

      PS: Mein erstes Auto im ersten Winter hatte gleich mal 2,7 Liter Hubraum und 4xx kg auf der angetriebenen Hinterachse, drum bin ich da vielleicht auch nicht so schreckhaft, wenn das Heck kurz mal eigener Wege geht... ;)

      --
      Gruß,
      Alex
    • Hallo, ich hab erst 300 km drauf, aber mir ist das auch schon 2 mal passiert. Allerdings in Kurven, wo ich mit dem Hinterreifen in ein kleines Schlagloch bzw. Fahrbahnunebenheit reingekommen bin, das waren aber sicher nur 50 km/h. Da spürt man auch das Heck versetzen - fühlt sich an wie wenn es 3cm zur Seite springen würde. Der Kofferraum und Rücksitzbank ist noch vollkommen leer.
    • Guten morgen...

      Muss gleich dazu sagen ich fahre keinen Venga aber mit meinem clarus habe ich das auch schon ein paar mal erlebt, das wenn ich in einer kurve etwas zügiger unterwegs bin und es kein asphalt sondern noch die guten alten betonplatten sind dann fürt mein heck ein eigenleben, und das obwohl ich nun schon 225er drauf habe...

      man merkt richtig wie die hinterräder einen satz zur seite machen in der kurvenfahrt...
    • Ich habe jetzt 35000km runter und Eure Beispiele sind mir nur bei sehr zügiger Fahrweise + schlechtem Untergrund bekannt, aber bei den Verhältnissen machen das auch alle anderen Autos. Bei meinem Fahrsicherheitstraining war auch alles OK und keine Nachteile gegen andere auszumachen.

      PS. Der Venga liegt deutlich besser auf der Straße, als unser Fabia.

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • ... bei mir kommt der Scheibenwischer ab ca. 210km/h auch nicht mehr mit Starkregen zurecht. Eindeutig ein Konstruktionsmangel :lol:

      Spaß beiseite, die Verbundlenkerachse hat, habe ich gesehen als es beim Räderwechseln auf der Hebebühne stand, zusätzlich noch einen Stabilisator, was bei VL achsen eigentlich nicht sooo üblich ist. Da ist das Eigenleben eigentlich vorprogrammiert, aber allemal besser als starke Seitenneigung.
    • Moin !

      Komme gerade aus dem Urlaub zurück (Hamburg - Österreich und zurück) und muss sagen, dass mir Venga11 aus der Seele spricht. Hatte die gleichen Probleme und mich ziemlich unwohl gefühlt. Dazu kommt noch die hohe Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn sowie die zu klein dimensionierte Motorleistung in den Bergen. Bin enttäuscht und will meinen Cerato Turbodiesel zurück :anbeten:

      Der Venga war voll beladen mit vier Personen und reichlich Gepäck.
    • Venga11 schrieb:

      ...über 160 km/h springt die Hinterachse ein bisserl polternd seitwärts, aber nur wenn sich grössere Fahrbahnunebenheiten, wie Querfugen bzw. Ausbesserungen, auf dem Strassenbelag befinden...
      Hallo, macht mein 1.6 Benziner (Mind mit 17 Zoll) schon bei deutlich niedriger Geschwindigkeit. Wenn man z.B. auf der Landstrasse oder auch im Stadtverkehr in der Kurve eine deutliche Unebenheit (Schlagloch, Kanaldeckel etc.) erwischt, versetzt das Auto hinten seitlich. Ist schon gewöhnungsbedürftig - besonders für die Beifahrer 8-o
    • Dann bestätige ich auch mal das "seitliche" Versetzen. Seit 3 Monaten darf ich nun den Venga übergangsweise fahren und auf dem Weg zur Arbeit habe ich täglich eine Stelle (mit ca. 100 km/h gefahren) mit einer Spurrille in der Fahrbahn mit leichter Kurve. Der Venga "springt" regelrecht drüber und kommt versetzt wieder auf.

      Ein sicheres Gefühl gibt einem das nicht. Ich hoffe, dass dies bei meinem Sporty - wenn er eintrifft - nicht der Fall ist.
    • Ihr seit zu verwöhnt. :D :lol:

      Ich bin ca.10 Jahre Smart gefahren (alle Modelle, bis auf den Roadster), die sind Windempfindlich und springen durch Kurven (straffes Fahrwerk eben). Dagegen ist der Venga wie ein Franzose, mit Sofafahrwerk.

      Ich persönlich finde den Venga es schön straff und noch komfortabel genug. Wenn man ein Boot oder Sofa zum fahren sucht, ist man beim Venga falsch. Dann sollte man sich lieber einen Franzosen oder Ammi kaufen (die haben auch Sofasitz). :thumbup:

      Aber vielleicht gibt es auch eine Seriestreuung oder mit einzelnen Probleme? :kopfkratz:
      Gruß Martin
    • Hatte ja weiter oben schon erwähnt, daß ich damit keinerlei Probleme habe. :thumbsup: Dieses, nenne es mal Problem :whistling: , kenne ich aber noch aus meiner Toyota Zeit, und zwar genau von meinen 2 Yaris TS, die ich über 8 Jahre gefahren habe. Auf beiden Autos waren auch 17 Zoll Felgen, und hier hatte ich das gleiche "Problem", wie ihr es hier beschreibt. ;) Meiner Meinung nach liegt es wirklich nur an den 17 Zoll Felgen. Ich persönlich hatte bzw. habe damit überhaupt kein Problem, und ich bin bestimmt kein "Langsamfahrer". :D :lol:
    • ich hatte das problem nach ca 5000km laufleistung und es wurde immer schlimmer, bei einem freund in der werkstatt war der rechte hintere stoßdämpfer feucht??? (gasdruck?!) ich ab in die werkstatt nach 4 wochen war 1 !!! ersatzdämpfer da mittlerweile hatte ich 11tkm runter, nach dem auswechseln war alles wieder top selbst bei fahrten 160-180km/h. jetzt war ich bei 23tkm zur durchsicht und das problem fing wieder an, diesmal weigerte sich die werkstatt etwas zu machen weil ich 2,5cm tiefere federn drin hab, angeblich liegt der defekt daran...so ein schmarn...opel und vw bin ich über insgesamt 20jahre und zig 100.000km gefahren und hatte nie defekte dämpfer und diese fz waren wesentlich tiefer...nach nicht mal einem jahr keine garantieleistung und das bei angeblich 7 jahren garantie, eine bodenlose sauerei!!!!!
    • Hmm.
      Wenn man "Erich" liest denkt man ja nicht direkt an Fahrwerkstuning... :lol:
      Warum hast zu den kürzeren Federn nicht gleich noch die passenden Dämpfer geholt und das komplette Fahrwerk angepasst.
      Dann hätte es wieder gepasst und du hättest Garantie vom neuen Fahrwerkshersteller.
      Die Verweigerung der Garantie ist in dem Fall berechtigt.
      Jetzt hast du die Chance,auf eigene Tasche natürlich, einen Komplettsatz Tuningdämpfer einbauen zu lassen wo der eine eh hinüber ist.
      Even more dangerous than he looks... :baeh: