18" Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme demnächst einen KIA Sportage 1.6. serienmäßig nit 6.5x17 Zoll Felgen ET 35 225/60/17 Bereifung.

      Wollte diese Felgen als Winterfelgen nehmen und mir gerne Brock Felgen B27 8x18 ET 38 zulegen. Das Gutachten erlaubt die Felgen ohne Zusätzeinschränkungen mit einer Bereifung von 225/55/18, hätte jedoch gern eine Bereifung von 235/55/18. Im Gutachten steht jedoch unter Bemerkunken bei 235/55/18, dass eventuel Änderungen an der Karosserie etc. nötig sein könnten. Ist dies nur als Vorsichtsmaßnahme im Gutachten aufgeführt? Muß was geändert werden.

      Fährt jemand 235/55/18 ET 38 mit 235/55/18 Reifen.

      Danke im Voraus

      Bernd
    • Hallo!!

      Ich fahre auch einen 1.6 und wollte einen Spirit, aber den gibt es ja auch nur mit 17" Felgen und 225/60/17. Mir wurde von Kiaseite gesagt, dass das mit dem CO2 Ausstoss und der Steuer zusammen hängt. Bei größeren Reifen hat man irgendwie auch einen höheren CO²-Ausstoss und da man bei dem 1.6 irgendwie an irgendeiner Grenze steht (wegen Co2 und Steuer) hat man diese Bereifung drauf und auch keine 18" Felgen. Aber besser man erkundigt sich genau bei KIA

      Gruß Bobby
      P.S ich hoffe das stimmt so ein bisschen!!
    • Lackschäden an 18 Zoll Felgen

      Hallo, die 18 Zoll Felgen an meinem Sportage (EZ 09 2010) haben alle Lackschäden rund um das Felgenhorn. Nicht eine, sondern alle vier Felgen. KIA meldet sich überhaupt nicht und mein Händler :thumbdown: meint, das würde schon irgendwie auf Kulanz gehen (Lackierfehler). Das meint er jetzt aber schon ungefähr 8 Wochen lang. Hat sonst noch jemand diese Probleme mit seinem neuen Sportage?

      Gruß Thomas
    • Ich weiß nicht, ob dies bereits hier auf das Forum bekannt ist.
      In den Niederlande, sind die Original 18 Zoll Felgen, die es von Anfang an gab, nicht mehr verfügbar.
      Es gibt Probleme mit der Farbe.
      Laut aussagen von ein dealer.
      Kia weiss von das Problem und hat contact mit dem Hersteller der Felgen gehabt im Zusammenhang mit die Garantie.
      Der hersteller der felgen kann nicht mehr den erforderlichen Qualitätsstandards erfüllen
      KIA sucht nach alternativen.

      Link wo das steht
    • Hallo,

      ja ich habe diese Bereifung. Mit meinen Felgen war das garkein Problem. Da ist so viel Platz, da braucht nix getan zu werden. Musste sie nur eintragen lassen, weil noch nicht viele Felgen und dann mit der Reifengröße mit ABE versehen sind. Aber am Auto muss nichts verändert werden.

      LG luchti
      Sportage III, 2.0 CVVT 2 WD VISION, Panoramadach, abn. AHK, 16" Magma Celsio mit WR, 18" Magma Pulsio
    • Ich habe da mal eine Frage. Für meinen bestellten Vision suche ich einen schönen 18" Sommer Radsatz. Ich dachte da an 8 x 18" mit 225/50-18. Auf dem Spirit sind laut Prospekt 235/55 montiert. Es gibt aber auch noch die Größen 225/55 u. 235/50. ;(
      Welche ist denn nun die richtige Abmessung für den Sportage, wenn man alles Tüvgerecht haben möchte? Die, die auf den Spirit ist, also 235/55 18? Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
    • Vielen Dank euch beiden. Der Link ist wirklich interessant. Also kann man laut Gesetz eine leicht "kürzere Übersetzung" wählen, wenn man das möchte.
      Und was ist mit der Einpresstiefe? Ist die festgelegt auf 35 o. 40. o.a.? Oder kann das bei verschiedenen Felgen und Gutachten leicht unterschiedlich sein?
    • Ich habe jetzt mal mit der original 17" Abmessung gerechnet u. dann mit der Spirit 18" Version verglichen. Demnach dürfte ich diese dann nicht so einfach montieren? Bei der 18" Bereifung würde der Tacho 2% nachgehen? :kopfkratz: Also geht so nur eine 50er Höhe? Und muss die "Reifengewichtskennung" bei den 18"-Reifen mindestens "100" sein, so wie die im Prospekt angegeben?
    • Vergleichsberechnung macht man (auch der TÜVer) von der kleinsten eingetragenen Reifengröße... dann sollte die Rechnung auch wieder aufgehen...

      Und auch der Loadindex kann kleiner ausfallen. Die zulässigen Achslasten sind ja aus den Prospekten zu entnehmen, danach dann den Tragfähigkeitsindex bestimmen und Reifen kaufen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann ja TFI +1 oder +2 wählen