Automatikgetriebe Notbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe Notbetrieb

      Moin,

      Nach ca einer Stunde Autobahn schaltet mein Getriebe plötzlich auf Notbetrieb und die Motor Warnleuchte leuchtet. Nach kurzem Parkplatzstopp, ausschalten und wiederanlassen ist alles wieder normal. Einige Tage später das gleiche Spiel. In Intervallen von 30, manchmal auch von 300km wiederholt sich das Ganze. Ich habe auch mal probiert den Fehlercode auszulesen, es wird leider keiner angezeigt.
      Hat jemand eine Idee, wo kann man da ansetzen?

      Gruß Thomas
    • moin...

      vermute mal das noch nie das automatikgetriebeöl gewechselt wurde?
      so das der fall ist, würde ich mal bei einem getriebe spezi vorbeischauen und dort anfragen, warum ein getriebe spezi, da der genau weis wie er was zu machen hat, zb ob das automatikgetriebe vorab gespült werden muß usw. wo findet man so einen spezi, einfach mal bei einem der vielen taxifahrer nachfragen in bremen, mir ist zur zeit leider auch keiner bekannt in und um bremen.

      gruß
      axel
    • Weiß nicht ob das Öl mal gewechselt wurde, die letzten 100000 km auf jeden Fall nicht.
      Wenn das Getriebe auf Notbetrieb geht muss ja irgend ein Sensor irgendeinen Fehler melden. Warum ist der aber nicht auszulesen, oder habe ich da einen Denkfehler?
    • Hmmmm,
      wie kommst Du drauf, daß es wirklich am Automatikgetriebe liegt? Wenn der Motor in den Notlauf geht, schaltet auch die Automatik meist nimmer richtig. Mein Verdacht liegt eigentlich mehr im Bereich Luftmassenmesser.
      Wobei Lord natürlich recht hat, nach 100.000 sollte man dem Wagen schon mal neues Getrieböl spendieren.
    • Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Getriebe geht in Notbetrieb, d.h. schaltet in den 3. Gang und reagiert ansonsten nicht mehr. Der Moror arbeitet für mein Empfinden ordentlich.
      Mit dem Getriebeöl habt ihr natürlich recht. Allerdings möchte ich erst in dieses Öl investieren wenn ich weiß, dass ich nicht noch ein größeres Getriebeproblem habe. Dann würde ich mich lieber von diesem Auto trennen als eine kostspielige Getriebereparatur in Angriff zu nehmen.
    • moin...

      also mal einfach gesagt, auch öl oin einem automatikgetriebe kann durchaus alt werden und unter umständen tauchen dann auch ölklumpen auf, was zur folge hat das nicht mehr überall getriebeöl hinkommt, folge daraus könnte sein das er nicht mehr sauber schaltet, die rückmeldung an die steuereinheit geleitet wird und somit der notbetrieb des getriebes ausgelöst wird...daher die frage nach dem getriebeöl.. es gibt vermutlich auch filter und siebe im kreislauf, so diese verstopft sind...naja und lange rumspielen würde ich damit auch nicht, da unter umständen genau aufgrund der "verschmalmmung" das automatigetriebe irgendwann den geist aufgibt...usw. ist zu vergleichen mit motoröl, je älter das ist um so schlechter wird die schmierung sein usw.

      getriebölstand kontrollieren wäre das erste was ich machen würde, dann halt mal die erkundigungen einholen was ein automatikgetriebeölwechsel kosten würde, am besten inkl spülung...

      gruß
      axel
    • Nein, den loszuwerden ist nicht mein primärer Wunsch. Wenn ich ihn mit einfachen Mitteln wieder zum Laufen bekomme möchte ich ihn schon behalten. Allerdings habe ich einen Arbeitsweg von 130km, da muss das Auto einfach funktionieren. Bevor ich da jedoch größere Geldmengen investiere kaufe ich mir lieber etwas Neueres.
      So schön dieses Auto auch ist wenn es funktioniert, die richtige Werkstatt habe ich dafür noch nicht gefunden. Bei einer Kia Fachwerkstatt sah eine geplante Fehlersuche so aus: Wir wechseln mal der Reihe nach diverse Teile aus und schauen dann mal woran es lag. Natürlich sollte ich dann die Teile, selbst wenn sie nicht die Fehlerursache waren, bezahlen. Etwas mehr Know how hätte ich dann schon erwartet, somit traue ich mich mit meinem aktuellen Problem kaum noch in die Werkstatt. Deshalb frage ich erst mal hier rum um mir die Entscheidung zu erleichtern, was nun mit dem Auto wird.
      Auch hatte ich die Hoffnung, dass jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eventuell einen greifbaren Lösungsansatz bieten könnte.
    • moin...

      lösungsansatz hast du doch, prüfen getriebeölstand und zustand des öls. so das nicht io sein sollte ( was ich vermute denn ähnlcihe probleme gibts bzw gabs beim carni 2 auch schon ) würde ich es wechseln lassen. das prüfen dürfte bei einer werksatt nicht unsummen an geld verschlingen.

      zum thema fachwerkstatt, das ist heute der normale weg, egal bei welchem hersteller man ist. fehler auslesen, und entsprechend dem fehler teil tauschen, fehlersuche betreibt heute kaum noch jemand auf die alt hergebrachte art und weise. das kann teilweise sehr teuer werden. in bremen gibts eine freie werkstatt in der zwei ehemalige kia schrauber arbeiten, die sich gerade bei den älteren modellen noch recht gut auskennen, das wäre mein erster weg was kia in bremen anbelangt.

      mbk am rolandcenter ist das. wobei die auch nicht das steuergerät vom automatikgetriebe auslesen können, sondern auch vermutlich erstmal den getriebeölstand prüfen würden bzw das getriebeöl selbst.

      gruß
      axel
    • Gegen Fehler auslesen und das entsprechende Teil tauschen habe ich ja nichts. Aber gegen diverse Sensoren tauschen und mal sehen welcher es dann war, dagegen habe ich was. Dafür braucht man doch wirklich keine Fachwerkstatt. Von der erwarte ich, dass das Problem, wenn es schon nicht "auslesbar" ist, entsprechend eingekreist wird. Des weiteren sollte eine Fachwerkstatt sich mit dem Werkstatthandbuch des Fahrzeuges auskennen und dieses auch benutzen (Fehlersuche, Sensoren nachmessen).
      Dies war bei meinem letzten Besuch dort nicht der Fall, ich bekam nur ein genau so defektes Auto zurück wie ich es hingebracht habe, allerdings mit einer nicht unerheblichen Rechnung. Die weitere Vorgehensweise sollte dann sein wie oben beschrieben. Deshalb auch meine Bedenken.
      Vielen Dank für den Tipp mit mbk, werde da mal vorbeischauen.
    • moin...

      also mbk hat die woche über eigentlich bis 20 uhr auf, wobei die werkstatt wohl nur bis 17 oder 18 uhr besetzt ist, werd dem einen da mal bescheid geben das du da evtl rumschaust...

      zum thema werkstatthandbuch und dort nachlesen...naja..da gibts auch nur tips was man suchen sollte und da viele der kia fachbuden ( also zumindest hier in der gegend ) noch nicht wirklich lange kia haben, sind die meist etwas überfordert was die älteren modelle anbelangt, und dein maggi zählt leider schon zu den älteren modellen genauso wie unser rio dc aus 2001.

      gruß
      axel