Abgas Temperaturfühler vor DPF Ceed 1,6 CRDI 115PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgas Temperaturfühler vor DPF Ceed 1,6 CRDI 115PS

      Hallöle an euch,

      kann mir einer von euch sagen, was der Abgas-Temperaturfühler vor dem DPF ca. kostet? Denn bei mir hat angeblich ein Marder reingebissen, es sind aber keinerlei Spuren von ihm zu sehen, er hat auch nichts anderes angestellt. Mir ist es aufgefallen, dass mein Ceed immer Probleme mit der Regeneration des DPF hat. Er bricht einfach auf der Autobahn die Reinigung ab und das Check Lämpchen leuchtet. Der war heute schon am Tester und am Abgasuntersuchungs Gerät, aber ohne erkennbare Verschlechterung der Werte. Was auch noch dazu kommt ist, dass er eine Ölverdünnung hat, es waren ca 1,5 Liter mehr Öl drin, als die Werkstatt eingefüllt hat. Ölwechsel wurde heute auf Kulanz nochmalig durchgeführt, um dieses zu beobachten. KD war im Oktober 2010. Seit dem habe ich gerade mal 7000 km mehr auf der Uhr.

      LG Alexander ;(
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • Marder - sicherlich nicht. Eher eine Werkstatt mit Garantieunlust.

      Der DPF hat mehrere Sensoren, Druck + Temperatur. Wenn das Check-Lämpchen leuchtet, findet eine Notregeneration statt (bei VW zumindest), weil der Abgasgegendruck zu hoch wird. Wenn keine Regeneration geschieht, heißt das zwangsläufig irgendwann DPF - Tausch, und das ist sehr kostspielig. Ich kenne den Ceed nicht, aber den Sensor sieht man meistens recht gut. Wenn der Marder dran geknabbert hätte, würde man das sehen. Die Sensoen haben wegen der Hitze einen Aluschutz um das Kabel herum - sicher nicht des Marders erste Wahl.

      Die Regenerationsvorgänge werden im Steuergerät gespeichert. Fehlgeschlagene Versuche ebenfalls. Fahr in eine andere Werkstatt oder investier in eine Untersuchung beim Boschdienst - das ist zwar keine Garantieleistung, aber die prüfen i.d.R. genauer, und von Dieseln haben sie recht viel Ahnung.

      Die DPF Regelung ist eigentlich wenig komplex. Wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird, weil der Filter zu ist, beginnt der Vorgang. Normalerweise durch Nacheinspritzung des Diesels um die Abgastemp zu steigern und die Partikel zu verbrennen. Dabei wird nach dem Kompressionstakt nochmal Diesel eingespritzt und unverbrannt Partikelfilter geschickt. Es ist allerdings bekannt, dass zu häufiges Regenerieren zu Ölverdünnung führt, da der unverbrannte Diesel oft auch zum Teil ins Öl gerät.

      Hast du erhöhte Verbrauchswerte? Riecht es im Stand unangenehm verbrannt? Klingt der Motor im Schubbetrieb dumpf - so Sportauspuffmäßig, nur leiser? Nagelt er stark im Teillastbetrieb, im Stand ist er ungewöhnlich laufruhig?

      Das könnten alles Symptome für eine dauerhafte Regeneration sein - das passiert, wenn einer der Sensoren falsche Werte liefert, die das Motorsteuergerät denken lässt, DPF ist voll, obwohl er das nicht ist. Klär das mal ab, bevor was kaputt geht. Die Abgaswerte sagen nicht viel darüber aus, ob in der DPF Regelung etwas nicht stimmt. Die Partikel werden gefiltert - egal was die Regelung dazu sagt. Die entscheidet nur, ob Regenerieren oder nicht.
    • Also Bißspuren habe ich schon an dem Kabel, aber nur an dem Sensor, sonst sind keinerlei Spuren im Motorraum??? Mit Regeneration ist das so, dass er das nur auf der Autobahn unterbricht und nach ein paar km war das auch wieder gut und das Lämpchen ging wieder aus nach dem Start?? Was auch noch dazu kommt, dass ich ca 7,4 Liter Durchschnittsverbrauch habe, aber die Abgaswerte sind auch super und io, lass nun den Fühler tauschen und dann warte ich einfach mal ab. Ich fahr zwar unter der Woche nur ca 30- 50 km, aber das sollte soweit kein Problem sein, gehe auch regelmässig auf die Bahn, so dass er sich wenn nötig reinigen kann, bekomme ich aber net mit ob er es macht oder nicht.

      Seltsame Geräusche habe ich noch nicht festgestellt, habe sehr lange Zeit immer Diesel gefahren, ohne dass da was war und die Geräusche von meinem Motor kenne ich auch mitlerweile. Mal sehen was da noch kommt, habe ja 7 Jahre Garantie und mein Freundlicher ist auch da sehr engagiert und versucht alles um mir zu helfen.

      gruss Alexander :huh:
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D