Wo Heizungsrohre ( hinten ) Carni II bestellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und dann warten, bis sie wieder weg gammeln.
      Ich wäre auch dankbar, wennich wüßte welchen durchmesser die haben, bei mir sind zur zeit 3 baustellen in der umgebung und alle arbeiten mit den VA-heizugsrohren. Wenn da zufällig ein paar abfälle mit passendem durchmesser dabei wären.... einen gewebeschlauch bekomme ich ohne probleme, dann wäre das thema ein für alle mal "rum ums eck"
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Ganz einfach: alte Rohre ausbauen. Wenn Gummischläuche hart und rissig sind (oder auch sonst von Vorteil) diese auch ersetzen, es sind 15mm Wasserschläuche (Meterware). Die Kupferrohre (müssen biegsam sein; weiche Ausführung, noch besser: isoliert: kann mann ab der Rolle kaufen) sind sehr einfach zu verlegen, muss ja nicht genau die gleiche Lage haben,

      Glaube mir, kein Problem und einfach einzubauen, rostet mit Garantie nie mehr, auch bei Salzwasser....

      Gruss Aargauertaxi
    • Alu finde ich so ziemlich überall - Kühler, ZK, WT, weitere Rohre....

      Aus dem Kupfer werden Teilchen ausgespült, die sich überall auf dem Alu ablagern. Da das Cu edler ist und der Kühlkreislauf kein sauerstoffarmes System beginnt dort das Al zu korrodieren.

      Ich werde, wenn meine Rohre tatsächlich vor dem Motor kaputt gehen, diese durch Kunststoffverbundrohr ersetzen. Die lassen sich genauso verarbeiten wie das weichgeglühte Cu, haben aber die beschriebenen Probleme/Risiken nicht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt
      kannst du bitte (nochmal...ich weiß) die infos zum verbundrohr hier schreiben. Ich würde nämlich auch gleich vorsorglich auf die suche danach gehen, um dann im frühjahr meine leitungen zu tauschen. Habe leider vor 3 wochen festgestellt, daß ich flüssigkeit verliere und das nur (wegen des dreckwetters mit kühlerdichtzaubermittel gestoppt.... ist aber in keinster weise dauerhaft und sinnvoll.
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Moin,

      Verbundrohr besteht aus mehreren Schichten. Die für diesen Zweck wesentlichen Eigenschaften: Innen und außen Kunststoff, sodass nix korrodieren oder mit anderen Bauteilen des Kreislaufs wechselwirken kann. Dazwischen befindet sich Alu, das dafür sorgt, dass die Form, die Du biegst, erhalten bleibt.
      Es ist genauso leicht zu verarbeiten wie das weichgeglühte Kupfer.

      Wenn ich das richtig verstehe wohnst Du in einem Neubaugebiet. Dann geh einfach mal rum und schaue, ob gerade irgendwo ein Installateur bei der Arbeit ist. Der kann Dir sicher ein paar Reste abtreten.
      Ansonsten gibt es diese Rohre auch für kleines Geld im Baumarkt.

      Von der Verwendung handelsüblicher Wasserschläuche würde ich absehen, denn die sind i.d.R. nur bis 40° spezifiziert.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Zusammen!

      Ich habe meine hinteren Heizungskeitungen rausgeschmissen und durch 18 mm Kupferrohr ersetzt. An den Stellen wo es gebogen werden musste habe ich es ausgeglüht um es biegsam zu machen. Alles Easy! Die wechsel ich sicher nicht mehr. Das einzige Problem das auftreten könnten wäre das Zersetzen von Alu im System durch auftretende galvanische Strömungen. Kann aber nicht passieren, da die Materialien durch die Verbindungsschläuche aus Gummi elektrisch voneinander getrennt sind. Sicher leitet Wasser, aber das ist hier kaum relevant.
    • Bei meinem Carnival wurden letzte Woche die Rohre getauscht, da sie schon etwas am blühen waren. Kosten: 103,35 Euro für die Rohre plus 49,98 Euro für 7 AWs mit 6,- Euro (alles inkl. MwSt) beim KIA-Händler. Allerdings wurden auch Öl, Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter gewechselt und nicht separat als Arbeitslohn aufgeführt. Die neuen Rohre waren nicht “blank“, sondern mit einer Art Unterbodenschutz recht dick von außen beschichtet.

      Kupfer würde ich in einem Kreislauf mit Aluminiumkomponenten auch nicht verwenden. Auch nicht wenn sie per Gummischläuche voneinander getrennt sind. Heizungs- und Schwimmbadbauer werden schon wissen, warum man das nicht machen sollte. Bei Wasserkühlungen im Computerbereich heißt es auch eindeutig: entweder alle Komponenten aus Kupfer ODER alle aus Aluminium.

      Da es offenbar wirklich ein Schwachpunkt von diesem Fahrzeug ist, würde es sich sogar lohnen, sich diese Rohre aus Edelstahl anfertigen zu lassen.
    • Moin!

      Viel höhere Temperaturen wirst Du vermutlich nur selten bis nie erreichen, da ja die elektrischen Lüfter heute wesentlich besser kühlen, als die von der Motordrehzahl gesteuerten.Kühlwassertemperturen von den mximal möglichen 125° gibt es wohl kaum noch. Außerdem haben auch diese Verbundrohre eine Sicherheitsreserve.

      Vorsichtshalber könntest Du ja nochmal bei einem Klempner fragen, ob es passende mit einer höheren Wärmekapazität gibt, so nicht Pitt, der ja vom Fach ist, heute hier auftaucht
    • Moin,

      diese Angabe ist im Kontext weiterer Parameter, insbes. des Betriebsdrucks, zu sehen.

      Wahrscheinlich wirst Du auch mit Rohren aus dem Baumarkt keine Probleme bekommen. Trotzdem würde ich den Gang zum Installateur Deines Vertrauens empfehlen, der Dir ggf. ein paar Reststücke guter Markenware günstig überlässt. Oder Du fragst mal auf einer Baustelle....

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Fußbodenheizungsrohre mit 17mm außendurchmesser funktionieren hervorragend.

      Die originalleitungen sind übrigens KEIN alu. das ist glumpertes "eisen" und rostet deswegen auch an den befestigungsschellen (hart gelötet) immer durch.
      An der stelle hält sich das winterliche salzwasser/dreckgemisch nämlich am besten.
      Dateien
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008