Fahrzeug stottert nach Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeug stottert nach Inspektion

      Hallo zusammen,

      mein Sephia ist neulich nach ner ganzen Weile mal wieder in die Inspektion gegangen. Danach fing es an, dass er bei (so glaube ich) bestimmten Drehzahlen stottert - soll heißen, das ganze Fahrzeug ruckt vor, als würde man viel zu untertourig anfahren. Dieses Phänomen äußert sich mal schlimmer, mal weniger schlimm, entwickelt sich aber über die Zeit.

      Ich habe das Fahrzeug nach wenigen Tagen wieder in dieselbe Werkstatt gebracht, dort war man aufgeschmissen. Nach eigener Aussage habe man lange lange gesucht und zum Schluss aus Verzweiflung Kontaktspray auf alle elektrischen Anschlüsse gesprüht. Danach war es (scheinbar wieder in Ordnung).
      Ca. 1 Woche später fängt das Stottern und Ruckeln jetzt wieder an. - Langsamer als beim letzten Mal, aber vorkommen tut es schon.

      Vom fehlenden Fahrkomfort mal abgesehen kann diese Stotterei für den Wagen nicht gut sein, er wirkt so, als würde er sich in dem Moment fürchterlich verschlucken. Da das Problem genau nach der Inspektion und vorher noch NIE aufgetreten ist, nehme ich an, dass es vielleicht mit den neuen Zündkerzen o.Ä. zu tun hat - ist das realistisch? Oder spricht die Symptomatik für etwas ganz Anderes?

      Gruß
    • Kenn ich..... :sleeping:
      Mein Liebling hatte vor Ewigkeiten genau dasselbe, was du hier schilderst und was war es nachher....: Ein porös gewordenes Zündkabel..!! Aber bis wir darauf gekommen sind, sind echt Monate vergangen. :whistling:

      Also, spätestens, wenn bei dir die Motorcheckleuchte leuchtet, werden die in der Werkstatt auch die Ursache deines Problemes finden. Denn vorher konnte man bei Meinem auch NICHTS feststellen, obwohl er da ja schon was HATTE...!! :motz:
      Ich drück dir die Daumen, dass bald die Ursache gefunden wird..!!

      lg. Die Melli ;)
    • Ich danke. Alle 4 Zündkabel sind im 2ten Anlauf gewechselt und/oder geprüft worden, daher würde ich die (vorerst) ausschließen. Aber mal sehen. Hab auch schon überlegt, ob der Mechaniker am Ende einfach die falschen Zündkerzen bestellt hat (billiger, oder so)?
      Naja - heute lief es ausnahmsweise mal ohne Stottern, vielleicht liegt das wirklich am Elektrodenabstand und hat sich ein wenig "eingebrannt" - oder so... ich berichte weiter..

      Gruß
    • Moin,

      kontrolliere auch mal die Massekabel.

      Und obwohl es nicht zu den Ergebnissen der Kontaktspray-Aktion passt, so würde ich mir trotzdem noch mal den Ansaugbereich anschauen. Evtl. hat sich bei den Arbeiten ein Schlauch geringfügig gelockert oder es ist ein kleiner Riss entstanden, der unter bestimmten Bedingungen Falschluft eintreten lässt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ja, das haben wir anfangs auch kollektiv gedacht (hatte beim Fahrsicherheitstraining ein paar "Experten" mit dabei), und beim Schauen haben wir sogar 2 angerissene Schläuche gefunden (meine Inspektionen lasse ich ab jetzt definitiv woanders machen), aber auch das Flicken dieser Schläuche (und auch das "fachgerechte" Austauschen durch die Werkstatt) hat das Problem nicht gelöst.

      Wenn du Masseleitungen ansprichst - welche meinst du, bzw. wo liegen diese? Ich bin im Besitz eines Stromlaufplanes zum Sephia und (sollte) auch dazu in der Lage sein, diesen zu lesen - allerdings steht da leider nie drin, wo im Auto die Leitungen gerade liegen.

      Gruß
    • moin...

      mit kontrolle der masseleitungen ist oftmals auch deren anschluß gemeint...also einfach mal nachschauen wohin die masseleitung vom motor geht, dort die schraube mal rausdrehen und den rost entfernen...

      masseleitung ist die minusleitung, meist etwas dicker ca 4² oder mehr, geht direkt vom motorblock an die karosse und von dort zur batterie.

      gruß
      axel
    • Dann schau ich mal dabei. Stutzig bin ich halt weiterhin, dass die Phänomene erst exakt nach der Inspektion auftraten. Das würde in meinen Augen (Murphy´s Law mal bei Seite gelassen) weniger für einen aufgetretenen Verschleiß, als mehr für irgendwas mit der Inspektion Verbundenes sprechen...

      Ohne groß nachzudenken würde mir da die Möglichkeit einfallen, dass es sich um falsche Zündkerzen handelt - ist das Unsinn?

      Ich schätze, für alles, was bei der Fehlersuche tiefer geht, würde ich eine neue Werkstatt konsultieren, da die letzte den Fehler offenbar nicht findet. - Haltet ihr das für sinnvoll? Ich selbst bin kein KFZ-Mechaniker, und als Industriemechatroniker habe ich etliche Skrupel, da einfach selbst dran rumzubasteln. Anders herum stellt sich irgendwann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit...

      Gruß
    • Das was du beschreibst sind Motoraussetzer, Also ich hatte das bei meinen Sephi auch da war das die Verteiler kappe die hatte einen kleinen Haarriss den Mann mit Bloßen Auge nicht sehen konnte.Besonders bei etwas feuchteren Wetter hatte ich diese Aussetzer.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Also bei mir tritt das Stottern auch bei Sonnenschein und Hitze auf. Scheinbar aber immer erst nach einer Weile. Wenn ich das richtig einschätze, tritt das Phänomen verstärkt beim Halten der Geschwindigkeit auf, wenn ich dann wohl in einem bestimmten (niedrigen) Drehzahlbereich fahre. Ab und zu tritt es auch beim Beschleunigen auf. Bei Wirken der Motorbremse (Ausrollen lassen) tritt es nicht auf.

      Die Masseleitungen, die ich im Motorraum gefunden habe (mitte unten und vorn links) sehen alle relativ gut aus.

      Das Reparaturhandbuch nennt als weitere mögliche Ursachen noch Benzinfilter (warum genau nach der Inspektion, denn gewechselt sieht der nicht aus), Probleme mit den Abgasen (Lambdasonde?) und Ähnliches.
      Mein Auspuff ist jetzt schon ein paar Jahre alt, kann hier vielleicht das Problem liegen?
      Auch der Zahnriemen ist schon ne Weile alt - kann hier ein Problem liegen?
    • Was meinst du mit "kaputt jetzt"? Ist anzunehmen, dass sich von dem Tag, als das Problem auftrat, bis heute der Zündverteiler verabschiedet hat?

      Die Inspektionswerkstatt hat beim 2ten drübergucken die Zündkabel erneuert, den Verteiler aber gelassen, weil er relativ neu aussah..

      Gruß und Danke
    • Bei meinem Astra F war es damals genau das selbe. Nach der Inspektion hat er immer wenn er warm war, beim Beschleunigen nach dem Ausrollen mit Motorbremse geruckelt wie Sau... Nach Besuchen in drei verschiedenen Werkstätten (davon 2 Vertragswerkstätten) hat die letzte Opel-Werkstatt den Fehler nach 2 Tagen in der Werkstatt endlich gefunden... Die Zündspule wars. Irgendwie ist Feuchtigkeit reingekommen und die Korrosion hat den Rest dazu beigetragen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Sephia ne Zündspule hat?! Dafür seid ihr die Experten!
    • Man, meint ihr nur weil ein Auto einmal in der Werkstatt war, sind immer die Mechaniker an allem Schuld? Was solltes denn noch sein? Das meiste wurde ja jetzt schon kontrolliert. Und ob der Verteiler nun neu oder alt aussieht spielt letztendlich bei diesem Bauteil keine Rolle. Da man einen Defekt eh nicht erkennen kann.
    • wechsle die Zündkabel aus . Ich habe mir erst welche aus den Internet bestellt Silikonkabel und hatte das gleiche Problem mit meinen Rio. Jetzt habe ich die alten wieder drin und der wagen läuft wieder super. Weshalb und warum mit den neuen kabeln das war kann ich nicht sagen mann siht nichts am kabel und es schlägt auch kein funke über.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.