Diagnose Carens 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mmmmhhhh Melli!
      Diese Software haben wohl nur die Freundlichen, Kia wird sie Dir nicht mal verkaifen, wobei die auch sauteuer ist. Ich denke aber, daß Dir ein Scan Gauge oder ein OBD Gerät helfen würde. Beides liegt im 50 bis 100€ Bereich und du kannst damit alle Fehler auslesen/löschen. Allerdings kannst Du damit keine Sachen in der Fahrzeugsoftware umprogrammieren.
    • ODB-II Diagnosesoftware gibt es "wie Sand am Meer". Viele Programme sind dazu noch Freeware oder als Demo gratis zu bekommen. An dieser Stelle wäre es gut, wenn man wüßte, wie Du Deinen Laptop mit dem Fahrzeug verbinden willst und welches Betriebssystem Du hast. Beim Carens wird das KWP2000 - Protokoll zur Datenübertragung verwendet, die Software und Dein "Stecker" sollten das können.

      lg hx
    • Na mit dieser Ausstattung sollte auch ein Kia kein Problem darstellen. Dein "Programm" *dudoof* wird mit den Standards sicher klarkommen. Man bekommt aber eben nur die genormten Daten gelesen. Also Powertrain (P) und Network (U)-Codes. Manchmal lassen sich auch die Kia-eigenen Fehlercodes aus dem Steuergerät auslesen - unter Umständen müssen dazu die entsprechenden PID's von Hand eingegeben werden. Mit den passenden Hexadezimalcodes kann ich leider nicht dienen - auch wenn ich sie selbst gern hätte. Dann ist aber auch noch nicht sicher, ob Dein Fahrzeug diese Abfrage auch unterstützt. Nicht mal alle Standarddaten kann man auslesen. Die Sensoren sind zwar da - aber da (in meinem Fzg.) nur die gesetzlich vorgeschriebenen Daten ausgegeben werden, bekommt man sie nicht zu Gesicht! ABS- Daten kann man zwar prinzipiell auch an der Kia- OBDII-Schnittstelle abgreifen - da aber hier die Standards fehlen und die Hersteller die ihren unter Verschluss halten ist da mit Heimwerkermitteln nichts zu machen.
      Bleibt nur - ne richtig teure Werkstattsoftware kaufen und/oder den Diagnosestecker im Motorraum bemühen. Aber willst Du das?

      Ich selber hab ein BT-OBDII-Dongle und "nur" eine Android-App fürs Handy. Damit hab ich bislang Kia, Ford, Skoda, Mazda, Renault ausgelesen.

      Viel Glück,
      hx